Turnaround

Es ging wieder los heute - und wie - mit Fußball, und der VfL besiegte Darmstadt 98 im heutigen Heimspiel mit 2-1. Bochum ist (ganz kurz) wieder 2. in der 2. Liga, ein schöner “Neujahrsmoment”: Zack, ein Paukenschlag (Kempe/Pantovic) des VfL nach einem 98-Nackenschlag durch Kempe, denn der VfL hatte 79 Minuten hart zu kämpfen mit dem Spiel der Südhessen und diese natürlich auch mit unserem defensiven Spiel. Es siegt Bochum, also letztendlich im vierten Heimspiel hintereinander und guckt damit weiter nach oben und nicht nach unten. Wenn Marcel Reif uns eine mögliche Niederlage in der Relegation bescheinigt (Bild-Prognose), dann sagen die VfL-Fans nun heute, mal sehen, ob wir nicht Zweiter werden können im Mai. Mit diesem Team und diesem Spirit scheint 2021 einiges möglich. Und wir werden es erleben.
Bochum startete zunächst gewohnt im 4-2-3-1 und Markus Anfang wurde sicher nicht davon überrascht, was der VfL aufbot. Reis mit erwarteter Startformation und Bochum mit Ballbesitz. Fun fact: Der Heimersdorfer (kommt aus diesem Stadtteil im Kölner Norden) wurde in seiner FC-Zeit mit der Grüppchenbildung im Efzeh Kader nie froh (vorher erfolgreich in Kiel) und ist mit dem SV Darmstadt 98 in Bochum heute denkbar knapp gescheitert.

Dabei hatten beide Teams heute sehr lange eine optimale Defensivarbeit, Bochum hatte 45 Minuten nur 1-2 echte große Chancen, die erste vergab Blum nach wenigen Minuten. Die in weiß gekleideten Gäste standen flexibel und laufstark gegen uns, Dursun tat einiges, um uns Bochumer Fans zu nerven. Doch ein Tor gelang ihm heute nicht, dafür Kempe gleich zwei Tore.
Die beiden Teams boten gutklassigen Fußball, die Pause war wohl zu kurz um müde rauszukommen und der VfL wollte seine Heimbilanz weiter ausbessern, echte Dinger vor dem kasten blieben zwar Mangelware, dennoch spielte der VfL ganz gut bis zur Box. Es war ein taktisch geprägtes Spiel. Und auch die Gäste zeigten, dass sie zur Spitzengruppe dieser engen Zweiten Liga gehören könnten, wenn sie hinten fokussierter sind. In Würzburg stand es 2-4 - irgendwann am Ende, in Bochum lange 0-0.

Genervt waren die Bochumer nur vom Schiri, der Bella Kotchap nach einer harmlosen Aktion, der dennoch den Rest des Spieles kein weiteres Gelb kassierte. Doch dieses mal blieb Armel Bella Kotchap sauber in seiner Leistung und auch Leitsch machte auch ein gutes Spiel.

Aber über 79 Minuten fiel in diesem Spiel kein Tor auf beiden Seiten und ich dachte mir vor dem TV, ok, das Team, dass das erste Tor macht, gewinnt dieses Spiel. Aber es kam anders.Und dann kam die 79. Minute, der Schiri pfeift mal wieder im Sinne der Gäste - bei kleinen Entscheidungen - und den fälligen Freistoß zirkelt Kempe ins Tor, auch weil die Nummer 3 bei uns mit dem Kopf nicht mehr dran kommt auf der Linie, manchmal gilt “size does matter”.

Uih, hätte ich lange Zeit zum Grübeln gehabt, ich wäre schlecht draufgekommen. Doch die eingewechselten Bockhorn und Pantovic drehen das Spiel nun in zwei Minuten. Auch ein Freistoß für Bochum nun auf der anderen Seite und Toto Losilla ist aufgerückt und köpft ein. Naja, nicht ganz, Kempe hat an der Stätte, wo sein Vater Kult war, den Ball über die Linie gebracht (mit einer Richtungsänderung). Und man kann erleichtert sein, führt SV98 etwas länger, kassiert der VfL nach Fürth die nächste Heimniederlage, aber es kam wie gesagt anders. Aber hätte hätte Fahrradkette…

Bockhorn legt auf links den Turbo ein, passt in den Rückraum und Pantovic macht das 2-1. In zwei Minuten dreht Bochum komplett das Spiel im Turnaround wie ein Spitzenteam und Markus Anfang kann es nicht fassen. Er verliert an der Castroper Strasse.

Nun versuchen die Darmstädter alles, wechseln erneut und spielten bis zur 94. Minute, laufen aber jetzt der Musik hinterher. Der Schock sitzt zu tief und Bochum wieder mit Lauf- und Kampfstärke auf dem Weg zur Heimmacht - wie einst 2004 in der Bundesliga. Nur das Gegentor trübt die Statistik, aber es war letztendlich verdient und das Spiel stellte dennoch eine sehr enge Kiste dar.

Verdient, ja, glücklich auch, im Sinne vom “Bayerndusel” macht der VfL die Pinkte, die ihn kurz auf die Aufstiegsplätze bringt- Der HSV, Kiel und Fürth können noch vorbei und werden 2021 sie die großen Konkurrenten sein.

Die Bochum Fans sind erst mal froh, dass es so ist, wie es ist.

Ein guter Start in Jahr 2021, Heimsieg, Zweiter, was das schönste Jahr für den VfL nach 11-12 Jahren werden kann. Das Team, Reis und Sesi - und wir alle-, wir haben und hätten es uns verdient. Bochum liefert also weiter und wir alle freuen uns nun auf weitere Spiele.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert