bye bye Tristesse of 2020

“Die Buxe ist nicht voll!” sagt Thomas Reis auf der PK - vor dem sonntäglichen Spiel in Regensburg um 13.30 Uhr. Bochum hat zum Auftakt des Jahres ein äußerst knappes Ergebnis gegen Darmstadt mit 2-1 geholt und jahresübergreifend auch in Mainz - im Drama - gewonnen und im Spiel davor ebenfalls gesiegt. Das Team des VfL ist vermutlich selbstbewusst genug, sich gegen den vermeintlichen Angstgegner von Jahn Regensburg zu erwehren, auch wenn das Pressing der Bayern schon beachtlich ist. Es wäre falsch, den 14. der Tabelle unnötig stark zu reden.

Die bayrischen Domstädter waren für Bochum - zu hause und auch beim Jahn - immer (!) in ihrer kompakten, aggressiven und nickligen Spielweise ein unangenehmer Gegner. Und auswärts hat der seit drei Spielen ungeschlagene VfL einen Nachholbedarf an Punkten. Da verlor man in Hannover und Kiel, vorher in Braunschweig, dem VfL fehlt auf fremden Plätzen das Branding eines Spitzenteams. Während man Hause schon spielt wie der erste Verfolger des HSV, muss man auswärts zulegen für das große Ziel, wenn man das den intern im Schwur festgelegt haben sollte. Das ist für den Stab des VfL sicher nichts Neues und man denkt nach, wie man “den Brocken” Regensburg bewältigen kann.

Die Oberbayern werden einen kalten, harten Boden bereitstellen und Fußballspielen wird in dem Kühlschrank Continentalarena mit dem mittelfeldkompakten Gegner kaum Spaß machen. Das kann aber auch anders sein, wenn man schnell führte. Vermutlich heißt es Ballverluste minimieren, nicht so viele Fehlpässe im eigenen Mittelfeld spielen und schnell nach vorne spielen. Die Pässe in die Spitze, die Steckpässe müssen sitzen. Und natürlich auch der Abschluss sollte ein natürlich gestiegenes Selbstbewußtsein wiederspiegeln, Zoller hat ja nun schon 7 Tore, aber auch andere können noch mal mehr treffen.

Insgesamt ist Bochum so gut drauf und kommt als Verein aus einem sportlich erfolgreichen Jahr -trotz der Coronatristesse - dass man optimistisch die 550 Kilometer nach Bayern fahren kann und dort Punkte erwarten darf.

So sehr ich mir ein Auswärts-Sieg wünsche wie 2017 (damals der Jahn noch mit Händlmaier-Senfwerbung und Fans), so sehr denke ich, das Bochum in der Summer der Faktoren Wetter, Spielweise und Favoritenstatus als 4. hart zu knacken haben wird beim 14. Fürth und Heidenheim haben gestern schon gezeigt, dass man ins Trudeln kommen kann, wenn man denkt, man ist der dicke Käse in der engen 2. Liga.
Daher tippe ich nur ein 2-2. Aber hey, ich irre mich supergerne.
Alles Gute wünschen wir Holtkamp und Römling beim WSV, dazu Mehli alles Gute zum 50. und Armel Bella Kotchap einen Glückwunsch zur Kicker Elf des Tages.

von VfL4u (DANKE!!!!):

Sonntag, 10.01.21, 13:30 Uhr, Jahnstadion

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Die letzten Spiele gegen Regensburg:
VfL - JR 2:3 (22.12.19; Ganvoula, Losilla; Stolze (2), Albers), JR - VfL 3:1 (28.07.19; Saller, Stolze, Baack; Blum)

Die Bilanz des VfL gegen Regensburg:
Gesamt: 2-2-5
Auswärts: 2-0-3

Die aktuelle Tabellensituation:
JR: Platz 14 mit 17 Punkten
VfL: Platz 4 mit 26 Punkten

So könnten sie spielen:
JR: Meyer - Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Gimber (Moritz), Besuschkow - Beste (Stolze), Saller (Opoku) - Albers, Caliskaner
VfL: Riemann - Bockhorn, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo - Tesche, Losilla - Blum, Zulj, Holtmann - Zoller

Wer alles fehlt:
JR: Vrenezi (5. Gelbe Karte)
VfL: Decarli (Trainingsrückstand), Lampropoulos (Muskelverletzung), Bonga (Knieprobleme), Novothny (Oberschenkelverletzung), Drewes (Knieverletzung), Gamboa (5. Gelbe Karte)
, Pantovic?

Die Seitenwechsler:
Beim Jahn spielt seit 2019 Tom Baack, der mit sieben Jahren zum VfL kam und dort zu einer großen Nachwuchshoffnung heranwuchs. Den Übergang zum Profifußball hat er leider auch in Regensburg bisher nicht wirklich erfolgreich gestalten können und ist momentan eher in der Bayernliga als in der Zweiten Liga im Einsatz, in der er in dieser Saison erst 11 Minuten gespielt hat.

Tom,CB`93

P.S.: Wenn alles schiefläuft, können wir immer noch im Büffelkostüm die Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt stürmen und brüllen: “Fußballmafia DFB!”

Kommentarfunktion ist deaktiviert