So ein Tag, so wunderschön wie gestern….

Es ist einfach wunderbar: Der VfL siegt klar mit 3-1 gegen den 1. FC Nürnberg und ist - mit dem 5. Heimsieg in Serie - zumindest bis Montagabend Erster der Zweitligatabelle. Dabei ist das ja so eine Sache mit Heimspielen, keine Freunde treffen, ein Fiege am Wohnzimmertisch statt in der Burg, keine Currywurst Pommes am Wagen rechts hinter der Ritterburg, keine Schalparade zu Grönemeyers-Hymne, nur das nackte Spiel. Aber das rockt eben die VfL seit einem 3/4 und ist besser als der VfL der letzten 10-11 Jahre. So ein gutes Team, eine echte Mannschaft, so konstant, hat man an der Castroper Straße lange nicht gesehen.
Dabei sind die Gegner im Ruhrstadion vor diesem VfL eigentlich gewarnt und man weiß ja, wie dieser VfL im 4-2-3-1 agiert. Nürnberg ganz in weiß war fokussiert vorsichtig eingestellt, ebenfalls im 4-2-3-1 und hatte die erste Viertelstunde manchmal fast mehr vom Spiel als der balldominatere VfL. Die Blauen drückten und Holtmann suchte in der 10. Minute Zielwasser. Der Club wollte sicher nicht überrollt werden wie Düsseldorf beim 5-0 und hatte defensivere Ausrichtung. Und das wurde der Club auch nicht, überrollt von Bochum, Schäffler nervte als Spitze wie einst Duksch von H96. Aber das ist der Job des Stürmers, etwas weniger Labern wäre trotzdem schön gewesen.
Aber insgesamt war der Club vorsichtig und aufs Kontern ausgelegt und Bochums Bockhorn ersetzte Blum anfangs formidabel, Holtmanns Tempoläufe waren extrem spritzig, Chapeau. Aber der FCN hatte sich oft in zwei Viererreihen verschanzt und war dennoch beweglich nach vorne.
Ein Konter führte zum 0-1, eine strittige Situation von Nürnberger (Foul?) und der Pass nach vorne, Leitsch konnte die Flanke nicht verhindern und der nach hinten geeilte BK stand etwas zu weit weg vom Gegenspieler Schäffler, der zur Gästeführung eindrückte. So kann es gehen.

Aber Bochum kontert solche Führungen wie ein Mentalitätsbiest zZ und ein cooler Pass auf Zulj, der zum 1-1 ausgleicht. Und nun kamen die Bochumer und die Stimmung im Stadion, ich stelle sie mir einfach mal vor am Samstagnachmittag, sie wäre gut gewesen.
Es ging zum Pausentee mit einem verdienten 1-1, weil Bochum und Nürnberg in der 1. Halbzeit echt gleichwertig waren und der FCN hat halt vor 1,5 Jahren noch unter Boris Schommers in der Bundesliga gespielt. Nun führt Hecking Regie auf dem Posten des Sportdirektors und hey, er wird nicht zufrieden sein mit dem Tabellenplatz und nicht mit der Niederlage in Bochum, die sich in der 2. Halbzeit abspielte.

Es ist keinesfalls so, dass man optisch viel Übergewicht hatte gegenüber den Franken, aber man war im Endeffekt mega effektiv. Das Spiel war aber dennoch lange offen, wie gegen Darmstadt war der VfL zwar das bessere Team, aber die vielen Chancen wurden nicht herausgearbeitet.

Nürnberg hatte eine Chance durch Schäffler und ließ sie verstreichen. Die Fans fragten sich gerade, wie lange Bockhorn (der ein gutes Spiel machte) noch kann, ehe der Tesche zum Man of the Match wurde. Er holte einen Schuss raus, den Mathenia alt aussehen ließ und Bochum führte 2-1 und war nun obenauf, vielleicht in einer leichten Drangphase der Nürnberger, bei denen der Schiri mehr durchgehen ließ als beim VfL. Sei es drum, der Robert holte noch einen raus und machte das 3-1. BAMS jubelte über den dreifachen ROBERT.

Dann war klar, Bochum siegt im 5. Heimspiel in Serie, zum 4. Mal gegen den Club. Das war wirklich ein toller Tag für den Verein von 1848, wir hätten auf den Tribünen sehr viel Spaß gehabt, den hatten nun fast alle vor Sky und am Radio.

Bochum überzeugt 2021, so wie man 2020 aufgehört hatte. Es war ein Tag zum schwärmen, freuen und träumen. Klar, beim SVS könnte man nun Herbstmeister werden, aber wichtiger ist dieses Gefühl, was das Team den Fans vermittelt. Und es scheint ja nun wirklich auch ohne uns zu gehen.

Von mir aus können wir” Geistermeister 2021 2. Liga” werden und dann gucken wir mal, wann wir wieder ins Wohnzimmer dürfen. Eventuell gegen Dortmund….

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert