Beim Konsumprodukt

Mittwoch spielt Bochum im DFB-Pokal 18.30 Uhr beim RB Leipzig und ist da natürlich krasser Außenseiter, alles andere als ein Ausscheiden wäre ein Wunder für Bochum. Nur der RWE ist gegen Bayer ein krasserer Außenseiter im Pokal in dieser Runde. Der VfL hat nach der überraschenden und unglücklichen 1-2 Niederlage gegen den KSC nun eine völlig andere, schwierige Aufgabe. Bochum muss die Sensation schaffen - und verhindern helfen, dass nach dem Aus von Bayern München nun die Dosen nach dem Pokal greifen, das wäre fast schlimmer als LEV, WOB oder dem BVB, aber wie soll man das als ein mittlerer Zweitligist verhindern, beim RBL?

Populistisch gefragt, wie kann man die Dose morgen knacken? Nun der VfL spielt ohne Riemann, Tesche, Blum, Lampro, aber auch den sonst mittlerweile gewohnten Druck siegen zu müssen. Nach der Sensation in der zweiten Runde in Mainz wird diesmal die ganz dicke Nuss zu knacken sein in der alten Messe- und Handelsstadt, aber nicht bei den Lokisten oder bei Chemie, sondern bei der örtlichen Red Bull Filiale. Das Lustige ist, ohne es zu wollen, habe ich bislang jedes Spiel der vier des VfL gegen Rasenballsport Leipzig verpasst und der VfL hat jedes der Spiele verloren. Leipzig ist nicht nur bei vielen Fans derbe unbeliebt, Leipzig ist auch Angstgegner für die Jungs von der Castroper Straße.

Was soll also morgen in Sachsen anders werden? Da gegen den KSC etwas die mentale Frische gefehlt hat - und man in Osnabrück am Wochenende wieder gejagt wird als Zweiter, wer wird aus der Stammelf pausieren? Das kann nur Reis beantworten und sein neuer Vertrag gibt ihm Ruhe die Belastung optimal zu steuern.
Das kann also zu 2-3 Umstellungen führen, die sich auf die Siegeschancen auswirken könnten, in welche Richtung auch immer.

Aber was ein positiver Ausgang morgen für Bochum bedeuten kann, das brauche ich nicht extra zu erwähnen, 1968 lässt grüßen, wo man als Zweitligist erst im Finale gegen Köln verlor.

Leipzig will hinter Bayern München die neue Nummer Zwei im deutschen Fußball werden, so sieht der Businessplan von Mateschitz vor. Und daher wird man in der Filiale in Leipzig, die Chance nutzen wollen, das Plastikimage durch Pokale real zu machen, dass Kinder irgendwann RBL oder WOB wie Leverkusen als normale Vereine wie Eintracht, Gladbach oder Werder Bremen wahrnehmen. Dazu braucht RBL morgen mit Poulsen (auch ohne den nach Chelsea gewechselten Werner) einen Sieg und man wird dort davon ausgeht, dass man das hinkriegt. Klar warnt Nagelsmann vor Bochum, aber es besteht immer die Chance, dass man bei den Roten Bullen ans Spiel gegen Liverpool denkt und nicht an die kleinen Bochum. Diese Chance im Hinterkopf, sollte Bochum mutig beim Konsumprodukt auftreten.

Nagelmann und seine Mitstreiter machen natürlich dort am Standort einen guten Job, aber Bochum kann das mit Sesi und Reis auf seine Weise auch behaupten. Der VfL bleibt zwar der spannende Gegenentwurf zu RBL und wird dennoch sportlich wenig ausrichten können, alles andere wäre ein Wunder und ein Tip für chronische Optimisten.

Also Bochumer, tragt die Farben mit Stolz, Weilandt , Decarli oder Drewes, zeigt, dass ihr zu unrecht auf der Bank sitzt und auch der Rest möge über sich hinauswachsen. Und wenn nicht, gucken wir am Wochenende nach Osnabrück.

Nur eins darf nicht passieren, dass nach Thomas Vertragsverlängerung im alten Bochumstyle es abwärts geht.

Aber das glaube ich dieses Jahr nicht, Glück auf: Tip: 3-1 für RBL. ;-(
Sowohl die Nutzung des Vereinsnamens “RB Leipzig” als auch die Verwendung des Vereinslogos ist ausschließlich RB Leipzig bzw. bevollmächtigten Zweitverwertern gestattet.

Mittwoch, 03.02.21, 18:30 Uhr, Arena (an der Weißen Elster)

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Die letzten Spiele gegen Leipzig:
RBL - VfL 3:1 (02.04.16; Kaiser, Bruno (2); Losilla), VfL - RBL 0:1 (18.10.15; Sabitzer)

Die Bilanz gegen Leipzig:
Gesamt: 0-0-4

Der Weg ins DFB-Pokal-Achtelfinale:
VfL: FV Engers - VfL 0:3 (Heimrecht getauscht); FSV Mainz 05 - VfL 2:5 n.E. (2:2, 2:2)
RBL: 1.FC Nürnberg - RBL 0:3, FC Augsburg - RBL 0:3

So könnten sie spielen:
RBL: Gulascsi - Klostermann, Orban, Halstenberg - Adams, Sabitzer, Kampl, Angelino - Nkunku - Kluivert, Poulsen (oder elf Andere)
VfL: Drewes - Gamboa, Bella Kotchap, Decarli, Danilo - Losilla, Masovic - Bockhorn, Eisfeld, Pantovic - Ganvoula (oder elf Andere)

Wer alles fehlt:
RBL: Henrichs (Aufbautraining), Konate (Muskuläre Probleme im Oberschenkel), Laimer (Knochenödem im Knie), Szoboszlai (Adduktorenbeschwerden), vielleicht Forsberg (inoffizielles Fernwehwechen)
VfL: Blum (Aufbautraining), Lampropoulos (Aufbautraining), Riemann (Rotsperre aufgrund eines partiellen Wahrnehmungsverlustes des Schiedsrichters)

Die Seitenwechsler:
Klostermann, Co-Trainer Dino Toppmöller

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert