Ohne Echo

Die deutliche, erwartbare und verdiente 4-0 Niederlage des VfL Bochum bei RBL scheint die höchste Niederlage im DFB-Pokal zu sein, an die ich mich in vierzig Jahren als VfL-Fan erinnern kann. Das ist in der Art schon ärgerlich. Das Problem für mich nach dem Schlusspfiff, es fehlte für mich im Verein von 1848 scheinbar die Überzeugung, dass man dieses Pokalspiel wirklich gewinnen könne.

Man kriegte vor dem TV den Eindruck, der Trainer, frisch mit der unglücklichen Niederlage gegen KSC im Gepäck, wollte diese Niederlage mit einplanen und den Schaden minimieren. Damit fährt Bochum nun mit 2 Niederlagen im Gepäck- in drei Tagen - nach Osnabrück am Samstag, die selbst in einer Krise stecken. Da darfste dann halt nicht verlieren. Aber bisse da nun besser, weil du Tesche, Zulj und Zoller schontest?

Bochum startete in Leipzig mit fünf-sechs Neuen in der Startelf, mit Drewes, Decarli, Masovic, Eisfeld, Pantovic und Ganvoula wollte man die Sensation schaffen oder wollte man nur “die Belastung steuern und dabei sein Gesicht wahren”?

Reis wird sich einiges überlegt haben, Nagelsmann schien etwas überrascht von Bochums B-Elf als Startelf, aber seine Mannschaft war von Anfang an besser als der VfL. Ein Fehlpass von Bella Kotchap und Drewes berührte den Ball nicht mal, 1-0, wie immer früher Rückstand 2021. Da vermissten einige schon Riemann. Bochum spielte dann nach 15 - 20 Minuten im Mittelfeld ganz gut mit, mehr aber auch nicht. Glaubte Himmelblau nicht an den Sieg? Nun, die Roten Bullen haben einen teuren, interessanten und guten Kader, die Los Künstlichos spielten aber von Anfang an mit der besten Elf. Die famosen Dosen hatten weitere Chancen, aber Bochum hielt das 1-0 bis kurz vor der Pause, wo dann das 2-0 per Elfer den VfL Bochum weiter zurückwarf. Schon da ahnte man, Bochum erreicht wieder mal das Viertelfinale nicht. Auch das ist seit Jahren dasselbe.

Nagelsmann hatte RBL so eingestellt, dass sie immer weiter pressten, den Ball hatten und reichlich Chancen, den Sack zuzumachen.
Als Bochum dann drei Neue brachte, Bockhorn, Zoller und Zjul, da hätte noch was gehen können und Bochum mit der besten Phase im Spiel. Dann jedoch machte Rasenball das 3-0 und damit war der VfL gebrochen.
Drewes hätte den Ball beim 4-0 haben müssen, als er rauskam; er war einer der Verlierer des Abends, mit Masovvic, Eisfeld, BK und Co.

Man hatte nie den Eindruck, Bochum könnte wie RWE gegen LEV mal die Überraschung erkämpfen, allerdings auch weil jedes mal, wenn Bochum passabel spielte, umgehend ein Tor für Leipzig fiel.

Das ALLES war nix, ausgeschieden, deprimiert fährt man im Mannschafts-Bus von Leipzig zurück und reist Samstag nach OSNA. Wenn da wieder der VfL Bochum regiert, wie einst 2011, dann ist das alles, was diese Woche passierte, kein Beinbruch. Wenn….

Sonst heißt es, kaum hat Reis seinen Vertrag verlängert, geht es ihm wie Tom Weilandt, das Glück war ihm abhanden gekommen?

Das wollen wir doch nicht hoffen.

Tom;CB’ 93

Kommentarfunktion ist deaktiviert