Modell Braunschweig

Ich war früher mal ein Tempoleser, so ein Zeitgeistmagazin, dann Prinz, die guten alten Neunziger….. Die Älteren erinnern sich vielleicht: Irgendwie gab es da mal einen Artikel über Penislängen - und 14 cm Länge hieß dort “Modell Braunschweig”. Nun, diese 14 cm sind Sonntag bei uns zu Gast im Ruhrstadion 13-30 Uhr. Da wird kalt, da verkriecht sich ja alles. Ja - und nun kann man wie immer sagen, was wäre wenn. Ein fast volles Stadion, Glühwein und Karneval, hach nee…….Danke Merkel? Nee Quatsch, et is, wie et is und das heißt nun mal Geisterheimspiel des 2. gegen den 17. Bochum ist Favorit und will gewinnen. Im Hinspiel, das wissen wir alle, ging es nach einem 0-1 durch Zolli viel schief, Bochum verlor seinen Faden und 2-1 an der Hamburger Straße.

An der Castroper Straße im Jahre 2021 ist Bochum mental, physisch und taktisch besser aufgestellt als vor einem halben Jahr. Da wackelte Bochum und verlor hin und an ein Spiel. Das ist nicht ausgeschlossen, das Bochum verliert, siehe Karlsruhe, aber es ist unwahrscheinlich geworden, wo Sesi, Reis und Kaenzig seit 3 Jahren wirken dürfen. Damals wurden Hochstätter und Rasiejewski entlassen. Dutt kam und dann mit Reis ein Trainer, der seine Profis im Griff hat. Man könnte jetzt meinen, alles tutti, vorher war alles doof. Das ist natürlich falsch. Hochstätter war lange ein guter Sportdirektor, am Ende fehlte ihm das Händchen für den Trainer. Reis hat nicht alles richtig gemacht und Dutt alles falsch. Aber Spieler wie Riemann, Zoller und andere Spieler haben sich unter Reis gesteigert und er hat einen Teamgeist und eine neue Härte (Stichwort: gelbe Karten reingebracht!), die uns guttun.
Und Fehler passieren weiterhin, die Rotation gegen Leipzig muss man kritisch sehen und kann sie dennoch verstehen. Denn wer punktet hat recht…… Ich bin kein Freund von Ballbesitzanalysen, taktischen Analysen oder sonstiger Big Data Geschichten, was meinen Fußballgenuss angeht. Der Fußball ist unter Thomas Reis besser geworden, er ist erfolgreicher und da kann der VfL nun mit einem neuen Pfund wuchern: Trotz Ausgliederung ist Bochum erstaunlich authentisch geblieben. Eventies im Stadion gibt es kaum, wir gehen nicht dramatisch unter wie Schalke und sind kein Konzern wie RB, WOB oder Bayer. Wir sind keine AG wie der BVB oder Bayern und wir nehmen uns in der Krise nicht so wichtig wie Rummenigge, Hoeneß oder Co. Bei uns kriegt man nach dem Lockdown wieder, ziemlich viel echten Fußball, wie immer Bratwurst, Stadion pur und Fiege sowie seit neustem - ganz guten Fußball. Aber vorher ist erst mal Braunschweig. Und vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt….

Braunschweig selbst ist nicht nur 17., nur noch Würzburg hinter sich, sondern auch geschlagen im Derby von Hannover, die planen HSV, Bochum, Fürth und Kiel noch auf die Pelle zu rücken. Bochum kann das verhindern, in dem man konzentriert spielt wie gegen OSNA in der 1. Halbzeit und an die guten Heimleistungen vor Karlsruhe anzuknüpfen. Bochum kann das und Bochum kann Braunschweig dominieren und schlagen.

Braunschweig 2021 ist schon lange nicht mehr Lieberknecht (der schon am MSV verzweifelte in der Nachbraunschweigzeit), sondern Meyer führt das Zepter, während im Gegensatz zum Hinspiel bei uns kein Maier mehr im Kader ist.

Am Sonntag um 13.30 Uhr kann der VfL seine neue Serie starten und es wird ein 2-1 gegen das Modell Braunschweig, sag ich mal kokett.

Und ich werde den Kronkorkenmann im Block A vermissen…..

Bochum: Riemann —- Gamboa — Bella Kotchap - Leitsch — Soares —Tesche - Losilla —Bockhorn - Zulj — Holtmann - Zoller
Modell Braunschweig: Feijzic — Wiebke - Behrend - Diakhite`- Schlüter —-Ben Balla - Nikolaou - Kaufmann - Bär - Ji- Proschwitz

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert