Und wieder …..egal- SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEG

Der VfL Bochum siegt verdient in einem - nur am Ende engen, gutklassigen Spitzenspiel -gegen Holstein Kiel 2-1. Das war sehr wichtig, das fühlt sich richtig und gerecht an - und ich bin an der Stelle so froh, dass ich da nicht als Journalist für den Kicker berichten muss. Was wäre ich ausgerastet.

Wo soll ich anfangen mich aufzuregen, wo kann ich beginnen mit der grenzenlosen Freude und Siegesjubel. “So gehen die Bochumer…..”. Wie gerne würde ich jetzt im Biergarten hinter dem 1848 auf die Kieler Spieler und den Referee Petersenwarten, 5-6 Bier reinschrauben und das ganze mal aus meiner ganz subjektiven Sicht lautstark kommentieren. Aber hätte hätte…..Kiel hat verloren und steigt vermutlich eher nicht auf, Bochum schon eher, das ist nun seit Ostsamstag 2021 Fakt. Bochum hat somit Fürth, Düsseldorf und Kiel geschlagen und nur gegen den HSV (und Brych) verloren. Aber unter dem Strich eine, nein, vier gute Vorstellungen unseres geliebten VfL.

Heute startete der VfL bei Bilderbuchhimmel und mit Power ins Spiel, das erste 1-0 war aber Abseits bon Zoller. In der 5. Minute die nächste Superkombination, Bochum spielt die schläfrigen Kieler auseinander, Zoller frei in der Mitter vollendet zum hochverdienten 1-0. Aber Bochum will mehr, das 2-0 von links fällt nur nicht, weil Zulj den Ball nicht trifft und der Storch im Tor hat Glück.
Es spielt die erste Viertelstunde nur Bochum, Kiel merkte man die 4 Wochen Pause in dieser Phase echt an. Bochum schneller, Bochumer Spieler sicher und schnell, Reis hatte seine zwei Umstellungen und den Rest des Teams auf den Punkt zum Schnellstart geführt.
Einen Schuss vom Pantovic wehrt der Kieler Gelios über die Querlatte. Aber nun auch Kiel mit zwei Großchancen (Reese, Mühling), die Holsteiner sind nun auch da und wach. Die Bochumer sind weiter hochmotiviert, pressen hoch, Kiel nun auch offensiv da, aber Bochum besser insgesamt in der Spielanlage und der VfL hätte 2-0 oder 3-1 führen müssen vor dem Pausentee.
Vor allem als Pantovic Zoller in der Mitte übersieht, dachte man als Skygucker, man das kann sich rächen, außerdem hat man gegen Kiel die Elfmeterposse immer im Hinterkopf.
Also ging man in die Pause (aufs Klo?) und fühlte sich erst mal gut, aber nicht sicher.

Aber eins muss ich hier mal sagen, viele VfL-Fans sind stolz auf ihren Club, egal wie das Ganze ausgeht. Das haben Reis, Kaenzig, Seis und Kaenzig und damit auch Villis sehr, sehr gut hingekriegt in 14 Monaten. Die Fans sind wieder megastolz auf den VfL Bochum.

Bochum spielte jedoch nicht so schnell weiter wie in den ersten 45 Minuten, blieb aber dominant und hatte die immer stärker werdenden Kieler noch gut im Sack.

Dann in der 60. Minute luchst Zoller dem Storch den Ball ab und macht das 2-0. Darüber diskutierten die Kieler Spieler mit Schiri Petersen, der trotz aller negativer Erwartungen bis dahin hochkorrekt pfiff. Dabei hatte ich schon vor dem Spiel hohen Blutdruck nur wegen ihm und Ole Werners Habitus.

Aber nun führte Bochum standesgemäß 2-0 und tat nun das, was man tut, wenn man 75. Minuten 2-0 führt und viele Heimspiele in diesem Jahr am Ende noch einen drauflegte, der VfL begann zu verwalten. Kiels Coach warf nun alles rein, bei Bochum kamen Soma Novotny sowie Thomas Eisfeld und Tarsis Bonga, womit Silvere Ganvoula der Verlierer des Sieges sein sollte.

Aber nun wurde Kiel stärker, machte Druck und Lee hatte eine Chance und die Holzbeinler kamen nun zu Chancen. Da muss man bei Bochum zwei-drei Dinge kritisieren. Bochum machte kein Dampf mehr ab der 75. Minute, die Pässe kamen in der 1. halbzeit zu schlecht in der Box und - man hätte früher 2-0 führen müssen.

All das wäre egal gewesen, wenn Bochum das 2-0 gehalten hätte. Aber dann kam ein Kieler Flanke von rechts, der Bochumer steigt hoch und hat den Arm Richtung ball gehoben und Schiri Petersen gibt eben - tätätätä Elfmeter für Kiel. Gut, Leitsch beschwert sich nicht, der Arm ging zum Ball, aber ich habe in der Wiederholung keine Hand-Berührung gesehen. So gut, so schlecht. Da kann ich den Kielern eher folgen bei dem angeblichen Foul von Zoller, find es dennoch abgezockt, dass sie sich HIER als Opfer des Schiris in diesem Spiel inszenieren, auf die Saison gesehen geradezu grotesk. Aber gut, Mühling hat (16. ?)Übung, verlädt Riemann und macht das 2-1 in die linke untere Ecke. Um ehrlich zu sein , der Anschlusstreffer war verdient, aber nicht die Art und Weise. Denn nun spielte bis zur 95. Minute nur noch Kiel, Bochum verzichtete auf Entlastung, eine Kraft- oder Kopffrage, ich weiß es nicht.

Leitsch machte einen entscheidenden Fehler und am Ende Bella Kotchap, als er den Ball passieren ließ und fast das 2-2 gefallen wäre. Dann hätte ich vermutlich die Spielzeuge meiner Kinder verprügelt, aber es fiel halt nicht.

Hier wird Reis Kritik an seinen Jungs üben, die Schlussphase so unmotiviert und fahrig runterzuspielen und den verdienten Sieg in der Schlussviertelstunde zu verspielen. Fürth trifft auch noch wie im Frankenderby kurz vor Schluß, Kiel droht im April den Anschluss zu verlieren.

Man kann jetzt spekulieren, Bochum und der HSV gehen direkt hoch, aber bis dahin läuft noch viel Wasser von der Ruhr in den Rhein und dann ins Meer.

Die 95. Minute läuft im Ruhrstadion und die Tore zur Bundesliga sind für den VfL nun verdientermaßen ganz weit offen. Arbeiten die Spieler weiter mit dem Trainer an sich, gehen Paderborn und Hannover seriös an, kann Bochum über Pfingsten in den Himmel aufsteigen und tauscht mit Schalke die Liga, da konnten auch Elfer für Kiel nichts dran ändern.

Aber nun ist erst mal Freud, ich werde gleich Maibock und Rum trinken, also geht mein Blutdruck nicht mehr runter heute.

Tore, dann Ärger und pure Freude, so muss Fußball sein, Danke VfL….

Tom,CB`93

P.S.: Gruß an VfL-Axel aus Zollstock und den bw Klüngel

Kommentarfunktion ist deaktiviert