Etwas spröde

Heute fange ich nicht mit dem SC Paderborn, dem Gegner vom nächsten Samstag (13.00 Uhr, Benteler Arena) an, sondern mit dem großen FC Bayern München. de, besten Team der Welt - im letzten Jahr. Der Meister, Pokalsieger und CL- und Weltpokalsieger von 2020 hat gestern etwas unglücklich 2-3 gegen Paris verloren: Im Mai 2020 hat man dieses (Final-)Spiel noch 1-0 gewonnen und verdient die CL-Trophäe geholt. Es hat sich gar nicht soviel geändert 2021 und fast hätte Bayern gestern erneut mit 5-2 oder 4-2 triumphiert. Aber die kleinen Unterschiede (Abwehrverhalten, Neuerbeini), die Konzentration bei der Verteidigung, die Konsequenz im Abschluss (Lew und Gnarbry fehlten), das Matchglück, all das war diesmal etwas anders als vor 11 Monaten, etwas spröder für Bayern. Es haben sich nur wenige Dinge geändert (Thiago, Sane usw.), aber dennoch steht München vor dem CL-Aus in Paris im Rückspiel. Dann wird man 2021 “nur” Meister, das wird man überleben, schade bleibt es.

Ich will Bochum als 1. der zweiten Liga nicht mit den Bayern als 1. der Bundesliga vergleichen, aber ich bin mir bewusst, wie schnell man - auch ohne größere Fehler - eine gute Ausgangslage verspielt und plötzlich nicht mehr seine Ziele erreicht. Deshalb soll uns das Spiel gestern und das Schiksal von RWE mahnen, man kann schnell alles verzocken. Auch Corona mischt die Karten immer neu.

Bochum als Tabellenführer am 27. Spieltag muss nicht am 34. Spieltag Erster sein, nur weil es jetzt verdient wäre und Fakt ist. Fängt man in der Benteler Arena nicht an, wie man gegen Kiel startete, kann man auch mal 2-0 zurückliegen - und das muss nicht nur am Fehlen von Zulj und Blum liegen.

Die Ostwestfalen sind 11. und im Mittelfeld der Tabelle, allerdings dürfen sie sich nach der Niederlage am letzten Wochenende keine weitere mehr dazubekommen, wenn man “save” von unten wegbleiben will. Aber Paderborn hat Personalsorgen, muss z.B. Schonlau ersetzen.

Trainer Baumgart flirtet mit dem 1. FC Köln und Gladbach zum Sommer und daher wird man sich im Lande von Heidedichter Hermann Löns umorientieren müssen. Also nicht sexuell, sondern man braucht einen neuen Trainer und ein neues Konzept, um auch wieder oben angreifen zu können und nicht wie dieses Jahr etwas spröde im Mittelfeld rum zu dümpeln. Aber man wirkt nicht mehr so frisch wie vor 3-4 Jahren.

Nach den VfL-Siegen gegen Fürth, F95 und Kiel ist der VfL nicht nur auf Kurs, man ist jetzt in der Lage aufzusteigen und will dies nun auch, ein 4. Platz am 23. Mai wäre jetzt schon eine kleine Enttäuschung bei allem Stolz auf das Erreichte. Bochum ist Tabellenführer und könnte gar einmal verlieren: Das ist Fakt und damit steigt, so ehrlich muss man sein, etwas der Druck, das liegt in der Natur der Sache. Alle schrieben nun von der Rückkehr des VfL und die Fans träumen natürlich.

Reis weiß das alles und wird sein Team gegen SCP und auch gegen H96 so vorbereiten als sei es ein Spiel gegen den HSV. Und dieser HSV zeigte gegen Hannover, nicht mal eine 0-3 Führung ist eine Garantie auf einen Sieg für der Hanseaten gewesen, warum soll das bei Bochum anders sein?

Aber auf die Seite ist man weiter als vor 12 Monaten und kann den Ausfall von Zulj und Blum gegen die Paderborner auch mal kompensieren mit Eisfeld, Pantovic und Co. Also das ist die Hoffnung bei den “Li(m)boschwingern”, aber wir werden sehen, ob die Heide brennt oder nicht.

Mein Gefühl sagt mir, Paderborn und Hannover, ein Sieg und eine Niederlage, vier Punkte wären ein Traum und würde den Traum leben lassen. Aber irgendwie befürchte ich ein sprödes 1-1 übermorgen.

Kiel hingegen kann “im Megaapril” alles rocken und aufsteigen, sogar ins Pokalfinale einziehen; mein Gefühl sagt mir, sie schaffen nix davon, werden 4. Aber wer kann schon die Zukunft sehen.
Das hieße, folgt man dem Gedanken, Kiel rutscht raus, HSV, Fürth und Bochum spielen die Plätze eins bis drei aus, Ende offen. Aber gut, gewinnt man zweimal nicht, sind solche Scheinweisheiten schnell nichts wert.

Wir Bochumer wollen nach elf langen Jahren wieder rauf und ab Samstag gehen wir dieses gemeinsam Ziel an, “um zu gehen, wie Bochumer so gehen”. Obs was wird, wir werden es sehen. Ich denke, Tipico sagt 1-2, ich sage 1-1 und am Sonnabend wissen wir mehr-

Danke an VfL4u:

Samstag, 10.04.21, 13:00 Uhr, Benteler-Arena

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Das Hinspiel:
VfL - SCP 3:0 (11.12.20; Zulj (2), Zoller)

Die Bilanz des VfL gegen Paderborn:
Gesamt: 7-4-5
Gesamt 2. Liga: 7-4-4
Auswärts 2. Liga: 2-3-2

Die aktuelle Tabellensituation:
SCP: Platz 11 mit 35 Punkten
VfL: SPITZENREITER mit 54 Punkten

Die letzten fünf Spiele:
SCP: N-N-S-U-N
VfL: S-S-N-S-S

So könnten sie spielen:
SCP: Zingerle - Ananou, Hünemeier (Vasiliadis, Nkaka), Correia, Collins - Schallenberg, Vasiliadis (Thalhammer) - Srbeny (Justvan) - Führich, Michel (Srbeny), Antwi-Adjei
VfL: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo - Losilla, Tesche - Holtmann, Eisfeld, Pantovic (Bockhorn) - Zoller

Wer alles fehlt:
SCP: Bürgy (Halswirbelverletzung), Schonlau (Gelbsperre)
VfL: Zulj (Gelbsperre), Blum (Rotsperre)

Drohende Gelbsperre:
SCP: Dörfler (4)
VfL: Tesche (4), Losilla (9)

Die Seitenwechsler:
Holtmann, Gellhaus, Terrazzino, Führich

Tom, CB`93
P.S.: Gruß an Günni ;-)

Kommentarfunktion ist deaktiviert