Ernüchterung

Der VfL Bochum hat heute die Riesenchance verpasst sich oben abzusetzen und eine Rieseneuphorie auszulösen. Der VfL verliert in Paderborn und hat an diesem Tag fast alles falsch gemacht. Bochum erhält einen Dämpfer im Aufstiegskampf in der Benteler-Arena. Mit einem verdienten - und in ihrer Höhe auch folgerichtigen 3-0 in Paderborn - stagniert der VfL - wie der HSV - an diesem Spieltag auf hohem Niveau (was den Tabellenplatz angeht), ohne das in diesem Spiel zu erreichen. Bochum verlor in Paderborn beinahe im Stile eines Absteigers und nimmt eventuell ein Timeout gegen Hannover. Da müsste dann wieder gewonnen werden, um ganz oben zu belieben.
Bochum wurde nach Paderborn nicht von 5000 Fans begleitet, wie ein Fan namens Benni auf Twitter bemerkte, nein, nur der Regen begleitete die Westfalen an diesem Samstag und der VfL tat sich an diesem Tag keinen Gefallen.
Baumgarts Abschied hatte die Paderborner nicht demotiviert und die Niederlage des HSV gegen D98 die VfL`ler nicht selbstbewusster gemacht, wie man vielleicht hätte meinen können. Ich hatte mir da schon was ausgerechnet.

So freudig nervös, wie ich zum Anpfiff war, so ermüdet, ratlos und enttäuscht war ich nach dem Abpfiff; 3-0, keine echte Chance auf dem Sieg gehabt, verdient verloren; man konnte die Schuld weder beim Schiri, noch beim Wetter, sondern nur bei uns selbst suchen; Einfach nur kacke, die schlechteste erste Halbzeit der ganzen Saison- neben dem 0-2 gegen Fürth - so sah es Thomas Reis und das war es wohl auch heute.

Die Ostwestfalen legten dominant los und hatten sofort Chancen und in der 17. Minute einen Pfostenschuss und dann parierte Riemann den Nachschuß von Michel. Da sah man schon nach 20 Minuten, das wird heute nicht leicht und eventuell sogar nix. Immer wieder nutzte Paderborn die Räume, die Bochum ihnen ließ. Soares und auch Riemann hatten einen rabenschwarzen Tag (oder besser eine Hz) - und Zujl und auch Blum fehlten auf dem Feld doch sehr. Aber die, die in himmelblau spielten, spielten auch viel Murks. Eisfeld, Holtmann und Zoller hatten erste Chancen, während Paderborn in der Anfangsphase nie lange Bochumer Drangphasen zuließ, konnte Bochum wenig ausrichten gegen Zingerle.
Dafür schießt Riemann einen eigenen Mann an, der Angriff der Paderborner führt zum 1-0 in der 36. Minute und das war leider dann auch verdient, weil die schwarzen Spieler griffiger waren.
Drei Minuten später spielt sich Antwi-Adejei über links durch, Manu wehrt in die Mitte ab und Michel hat keine Mühe zum 2-0 zu verwandeln.
So wie Bochum spielte, so wenig Durchschlagskraft, Zoller, Eisfeld und Holtmann bis dato entwickelten, konnte das eine Vorentscheidung sein.
Nach dem Pausentee versuchte es Reis mit Ganvoula für den glücklosen Pantovic. Nachvollziehbar, sowas hätte ich auch versucht. Aber wie nutzte Silvere diese CHence? Garnicht, er hatte dumme Ballverluste und die Ballannahme eines Kreisligakickers. Nachdem Pantovic und Soares und Riemann so versagt hatten, vergeigten es nun Eisfeld (trotz allen Bemühens) und Ganvoula. So kann man im Sommer getrost beide abgeben, ein Trauerspiel, kleine Hoden statt dicke Eier beim Tabellenführer.
Ganz anders der SCP, immer wieder der Versuch tief zu stehen, zu kontern und dann schnell über sein agiles Mittelfeld zu spielen, beschäftigte den VfL sehr.
Auch wenn Bochum nun präsenter spielen sollte, setze Paderborn Nadelstiche und ärgerte Bochum. Holtmann vergibt in der 57. Minute eine Chance und auch Zoller in der 68. Minute zeigten Bochums Willen dran zu kommen. Aber nicht das 2-1 fiel, sondern in der 73. Minute das 3-0 über AA, der Riemann keine Chance läßt und damit das gleiche Ergebnis vorlegt, wie Bochum im Hinspiel.

Bochum war geschlagen und versuchte es dennoch, wenigstens den Ehrentreffer zu machen, Chibsah und Bockhorn kamen und hatten ihren Anteil an der ergebnislosen Schlussoffensive. Bochum erzielte in den letzten 12-13 Minuten kein Tor mehr und Paderborn sicherte sich mit dem Heimsieg die Klasse, während Bochum eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen verpasst.

Der VfL enttäuscht seine Fans leider an diesem Tag, der die Stunde des Sieges hätte sein können.

Ostern war alles rosarot und nun wissen wir, wenn es an der Castroper gegen 96 geht, haben die Götter für den Erfolg den Schweiß vorher als Tribut gefordert.

Heute war das alles nix, höchste Niederlage, kein Tor, keine Punkte, so bleibt das Aufstiegsrennen spannend für alle vier Teams.

Tom;CB*93

Kommentarfunktion ist deaktiviert