Leon - der Profi

Gestern war beim VfL Bochum derTrainingsauftakt zur Bundesliga-Saison 2021/2022 und die Neuen Löwen, Asano, Osterhage, Antwi-Adjei, Esser und Hartwig turnten auf dem Leichtathletikplatz rum - wie einst 2014 der heute Shootingstar Leon Goretzka und der beredte Christoph Kramer. Dazu war -2006 der gegen England wohl nicht spielende Ilkay Gündogan - und der spätere DFB-Lukas Klostermann Spieler, die auf dem Leichtathletikplatz neben dem Ruhr-Stadion aufliefen. „Soviel Bochum“ wie jetzt war noch nie im DFB-Team, nicht bei Gerd Harpers, nicht bei Jupp Tenhagen und Katze Zumdick, nicht bei Wosz, Freier oder Michalke. Das Talentwerk wirkt.
Nun aber geht es heute in Wembley zum Klassiker auf dem quasi heiligen Rasen gegen England und Leon -der Profi -wird eine zentrale Rolle in den Planungen von Löw einnehmen. Er ist Musterprofi, Mittelfeldmotor und soll Bambi Musiala anführen.
Leon Goretzka, der Urbochumer, rettete Bochum 2013-2014 mit der Ablöse von Bochum nach Schalke Bochum vor dem Konkurs. Er hat da schon Gespür bewiesen und zeigte seine Attitüde in Schalke und auch bei seinem jetzigen Club dem FC Bayern München.

Wurde Leon während Corona zum Musterathleten, war schon immer sympathisch, smart, cool und weltoffen, der Posterboy des FCB. Er bezog wiederholt Stellung und wird das auch heute mit dem Buerschen Jungen Manuel Neuer tun, eoinen Kniefall gegen Rassismus, genau wie die englischen Spieler, die Namen haben wie Pickford, Kane, Rice, Stones, Mount, Walker, Foden und Sterling, very British.
Einige Ruhrpottjungs sind mitten drin mit Goretzka, Hummels und Neuer, andere sind draußen vor - wie Sané, Gündogan, c‘est la vie.
Heute kommt es zum Fußballklassiker Deutschland gegen England auf dem heiligen Rasen in London da packt es einen ja doch. Auch wenn es vorher gruselte bei der Geister-EM, Corona und Vertelung auf x-Länder.

Hatte man vorher Zweifel, ob die EM 2020 im Jahre 2021 überhaupt Sinn macht in tristen Zeiten, so wurde man gestern belehrt, wie einen der Fußball packt, wenn man die Beziehung eigentlich manchmal am Liebsten beenden will zu Löws schwankendem Team. Da gab es unzählige Krisen.
Gestern gab es nach 90 Minuten zwei magische 3-3, die epochal wurden, sowas ist in Wembley ja immer drin, bei England, dem Fußballmutterland gegen Rekordgewinner Deutschland, wobei der letzte Sieg 25 Jahre her ist, im alten Wembleystadion.
Das gestrige 3-5 der Kroaten und das 7-8 nE der Französischen Mannschaft, waren Reminder, warum man den Fußball Docks so liebt. Weil Bochum aufsteigen kann -und das gepuderte Schaöke geht runter- mit Bremen, der HSV nicht rauf, deshalb liebt man dieses Spiel.Weil die Schweizer die Franzosen schlagen können und Griechenland 2004 und Dänemark 1992 Europameister wurden.
Weil Dänemark wieder die Herzen rührte, ein MacGregor für Schottland trifft und Favoriten wie die Niederlande,Portugal und Frankreich rausfliegen können, einfach so.
Heute könnte es gut Deutschland erwischen, den letzten aus der Todesgruppe F. Spielt England defensiv, mauert Southgate in England gegen den Angstgegner? Spieler wie Sancho, Bellingham und Sané sowie Werner können auch das, was Seferovic, Granit S. und Sommer vormachten. Anything Ford, aber Hass ist unerwünscht.

Kriegt Löw zum Abschluss die Kurve und wirft England raus??? Untote wie Elfmeterschießen , drei. Panzerund „Achtung Fritz surrender ‚ wabern durch die Köpfe der Briten. Es kann heute zur Tageschau alles vorbei sein für Müller, Gnarbry und Havertz, vielleicht rettet uns dann wieder wie gegen die Ungarn der Leon in die Verlängerung?
Die Zukunft unklar sie ist. Aber wenn wir heute nicht gewinnen, spielen wir Bocchumer am 4. Dezember daheim gegen Dortmund und haben da dann halt unsere Aussenseiterchance. Und zum Runterkommen kann man Schweden gegen Ukraine gucken.
So tapfer sein wie die Schweiz und das zeigte, auch beim 1-3 muss man nicht aufgeben. Bochum als die ewigen Gallier, so macht mir Fußball Spaß.
Fußball kann so schön sein, zeigen wir Herz und dem Hass die Absage, dann ist es der beste Sport der Welt, unser Ansonsten gibt es ja die WM in Katar, Superleague, Kommerz, was anderes, was nützlicheres zu tun, wenn man den Fußball nicht will.

Heute aber soll D in England gewinnen.Notfalls im Elfmeterschießen….

Tom, CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert