Muss man härter werden?

Die Länderspielpause kam diesmal den VfL-Fans sehr gelegen (und vermutlich auch dem VfL-Trainerteam) und man konnte beim A-National-Team sehen (3 Siege, 12-0 Tore), was ein Trainerwechsel so alles bringt, also von Löw zu Flick, vorher von Kovac zu Flick, auch von Gisdol über Funkel zu Baumgart und am Ende von Dutt zu Reis vor zwei Jahren. Hat sich ein Trainer überlebt, fühlt er sich leer oder müde, ist ein gezielter Wechsel für beide Seiten gut, manchmal -siehe Kohlfeld zu Schaaf -kommt er zu spät, steigt man ab.

Bei Bochum brachte das Trio Reis, Sesi und Kaenzig in der Coronaausnahmesituation - mit Glück und Geschick - zum Meistertitel der 2. Liga. Plötzlich ist für Sportbild der HSV “unaufsteigbar” und die Medien haben Bochum nach dem 2-0 gegen Mainz viel zu früh in den Olymp gelobt, obwohl man erst 3 Punkte hatte und noch immer hat. Die Euphorie in den Medien und auch unter den sonst so reservierten Fans war größer als der reale Output, die Maus brüllte nur einmal - und das aber richtig. Und es war schön.

Aber in Wolfsburg und in Köln war man total chancenlos - wie in der ersten Halbzeit von Wuppertal - und in der Bundesliga vergab man die Konter kläglich, nur Zoller machte ein Tor in Müngersdorf in der 93. Minute. Das war zu wenig für Bundesliga, da muss man schnell lernen.

Bochum verklatschte noch drei Tests gegen Arnheim, Utrecht - und auch am WE gegen die Go Ahead Eagles Deventer -, wo nur der Name des Gegners Weltklasse ist. Wo steht dieser VfL 21/22 mit seiner neuen Taktik des wenigen Ballbesitzes und des tiefen Konters vom Strafraum aus? Wie tief wird der VfL erst auswärts bei den Bayern und Leipzig stehen? Wir man da die ganz wenigen Chancen nutzen?

So macht vor dem Spiel gegen den schwankenden “Big City-”Club die eigene aktuelle Bilanz mehr Angst als der Gegner selbst. Der Letzte der BL-Tabelle hatte nach dem 0-5 gegen die Bayern richtig Krach, als Dardei medial seinen Rücktritt anbot und Bobic quasi unterstellte, er suche nach einem neuen Trainer für den Umbruchumbruch-Kader, der zwar irgendwie teuer ist, aber auch zusammengestellt ist wie ein salziges Erdbeerrisotto. Boateng hatte Rücken, Selke soll abgesägt werden und der ausgeliehene Löwen stellte klar, Pal Dardei hatte beim Klassenerhalt wenig zu melden bei der Aufstellung. Alles harter Berliner Tobak, der Hoffnungen beim VfL weckt. Der Löwen soll Zulj bei den Bochumer Standards ersetzen und 14.000 Fans entzücken - mit einem möglichen Freistoßtor wie bei Olympia.
Leitsch, Gamboa und Asano fehlen (uns) teilweise muskulär bedingt und auch Blum wirkte gegen Deventer weder fit noch agil und wurde von Reis ebenso angezählt wie Ganvoula nach seiner Bockloshaltung in WOB beim Reinkommen.

Nun hat Hertha weder Frieden im Club noch ausreichende interne Kommunikation, noch Kontinuität im Kader, aber viel Investorenkohle vom Kohlfanboy Windhorst. Das kann ja nur eigentlich schief gehen wie einst bei Schalke, HSV, Werder und Co., aber das hängt auch an Diven wie Serdar, Boateng, Selke und so, deren Einstellung in Bochum so oder so sein kann. Schafft die alte Dame den Neustart oder macht der VfL ein zweites Mainzerlebnis im Wohnzimmer wahr?

Rein statistisch hat Bochum die Berliner 13 Mal in Serie zu hause besiegt, dann kam der letzte Abstieg und die letzten fünf Spiele blieb man gegen die Charlottenburger sieglos.

Aber das sind ja alles nur alte Zahlen. Fakt ist mit einem Kraftakt wie gegen Mainz 05 hätte man gegen HBSC eine gute Chance, weil die alte Dame zur Zeit Bluthochdruck und Rücken hat. Aber spielt Hertha härter als zuletzt, setzen sie uns unter Druck wie Wolfsburg oder Köln, wird es defintiv schwer für Bochum, das seine Rolle noch nicht fand. Versucht sich Dardai an der Fünferkette oder steht Bochum unter Reis plötzlich höher in der 1. Liga, zeigt Biss von der ersten Minute an? Wir werden es sehen in unserem Wohnzimmer, Hertha ist härter angezählt als wir.

Als am Montag der VVK losging, bliebt so mancher Bildschirm grau, da war sie irgendwie wieder die alte, fiese. graue Maus, aber sie mutiert auch gerne mal zum bunten Einhorn, je nach Tagesform. Holti, Zolli, Antwi, Blumi, nehmt den Männersport wieder an, spielt schnell und konsequent hinten raus, damit Pal bald wieder Jugendtrainer ist und weil wir zZ wirklich nur zuhause punkten werden.

Wir sehen uns im Wohnzimmer, Block C, und eins steht mal fest: Die Lokalrivalen Union (wo Polter herkommt), Viktoria und BFC kratzen am Stadtthron der Lady von Charlottenburg und wir Bochumer müssen Gras fressen, leiden, härter werden, sonst sind wir schneller unten als man gucken kann.

Aber ich glaube, es wird ein Remis, außer die Jungs spielen gegen Pal und er ist müde, aber ich denke, es wird ein 1-1, 2-2 oder so. Ich hoffe aber, ich irre mich.

Von VfL4u:

Sonntag, 12.09.21, 17:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Berlin: BSC - VfL 2:0 (30.03.13; Schulz, Ronny), VfL - BSC 0:2 (19.10.12; Ndjeng, Kluge)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo, Bella Kotchap, Lampropoulos, Bockhorn - Löwen (Rexhbecaj), Tesche, Losilla - Holtmann (Antwi-Adjei), Polter, Zoller
BSC: Schwolow - Mittelstädt, Stark, Boyata, Zeefuik (Pekarik) - Ascacibar, Boateng, Serdar - Maolida, Belfodil, Richter

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert