Kokain und Narzissmus

Als ich zu Hause war gabs erst mal richtig Frustessen. Ordentlich Pringles, Ferreroküsschen und so, das auf ein paar Fiege, es half nix - Bochum hat das 3. von 4 BL_Spielen verloren. Aber Bochum hat gleichzeitig auch überzeugt, zumindest größtenteils.

Das 1-3 gegen Hertha war passiert und man muss Dinge so akzeptieren, wie sie sind. Bochum hat irgendwie unglücklich verloren, es fehlte das Spielglück, man war in dn entscheidenen Szenen zu wenig abgezockt. Pässe und Flanken sowie Freistöße auf dem Niveau muss der VfL noch üben.. Ich wollte mir nochmal das Spiel im Zusammenschnitt irgendwo im TV angucken und dann sah ich auch noch - aus Versehen - das Triell. Ach, du ahnst es nicht….Und Janine Wissler lächelt mich am Ende an. Oder was das Lächeln gar nicht ernst gemeint? Sag Janine!
Zurück zum Thema……Bochum in Blau, Hertha in Rot…….beide Teams von der ersten Minute absolut hellwach und die Sonne strahlte, auch weil 14.000 Zuschauer eine intensive Partie sahen, kam der Fan auf seine Kosten. Fighting Spirit, Laufbereitschaft und Fouls (von Hertha), aber dosiert und der Schiri macht wenig, die zwei gelben Karten zu spät. Man sieht sofort, die Berliner spielen für Dardai und die Bochumer Umstellungen mit Staffilydis, Elvis, Löwen und Co, die Reis vorgenommen hat, stellten sich auch zunächst als zielführende heraus. Es war ein Kampfspiel beider Mannschaften, wo Bochum viel flankte und nicht alles kam an. Polter versuchte Holtmann einzusetzen, das gelang auch zweimal und die Flanke ging ins Nichts. Hier muss man schnell besser werden.

Das 0-0 hätte auch zur Pause Bestand haben könnte, weil der VfL zwar wollte, aber Zoller mit dem Kopf verfehlte. Dann kam der erste Angriff von Hertha, Bochums drei Abwehrspieler guckten einmal nur zu und ausgerechnet Serdar, der “faule” Ex-Schalker, rettete zwar nicht drei Schalker Trainer, aber mit dem Schuss wohl Berlin. 0-1, etwas ungerecht, aber der Fachmann spricht dann von “Cleverness” und auf Bochumer Seite vom Fehlen derselben. Und dann , beim 0-2 war auch Bochums Kampfbiest Armel Bella Kotchap und Lampro beteiligt, man kriegte zu dritt den Ball nicht weg: 0-2. Das war ein Schock, da wird selbst Armin Laschet nicht mehr nach Lachen zumute sein gewesen, der Viertplatzierte des Triells……….also, auch im Block C guckte man (ich) doof, ein total unnötiger Rückstand in einem richtungsweisenden Spiel Bochum gegen den vormaligen letzten Hertha BSC. Das tat weh.
Das war natürlich eine kleine Vorentscheidung, denn Hertha spielte vor allem nach hinten total aufmerksam, ohne zu zaubern, wirklich, das war Hausmannskunst. Bei der 4 in Rot, weiß ich nicht, ob der ein Zweikampf verloren hat. Ich glaube nicht. Der war megastark.

Die Stimmung und die Geduld der 14.000 Bochum waren großartig und mit viel Inbrunst, Freude und Empathie für die gute Einstellung ihres geliebten Teams sang man viel, aber ohne die Ultras hört man von C aus halt oft den Gästeblock. Das muss man auch mal sagen, ohne Ultras, Hools und die übrigen Kurvenmenschen ist man vielleicht spontaner, aber nie lauter als der Gästeblock, also das seh ich so.

Aber zurück zum Spiel: Bochum spielte von 70 Minuten 65 Minuten recht ordentlich, drückte, wollte dominant sein, aber Herthas Truppe lauerte und ließ nur bis zum 16 Zehner was zu. Dann irgendwann - ich war Fiege schnappen - setzte sich wohl Holtmann durch und Zoller machte endlich das verdiente 1-2. Es keimte Hoffnung auf, Lossila war schon verletzt runter für Tesche, das Stadion peitschte das Team nochmal nach vorne.

Aber dann, der VfL war bemüht, er war dran, aber zu umständlich in der Box, konterte Hertha in Rot und Bochum guckte wieder nur zu, also Lampropoulos - und ABK verletzte sich dabei (das tut richtig weh) - aber niemand foulte den Herthastürmer und der machte das 1-3 und schoß damit den VfL endgültig ab. Der letzte Glaube schmolz dahin, Bochum geschlagen und der VfL hatte nach dem Abpfiff zwar Applaus und Sympathien, aber eben keine Punkte. Drei Spiele, drei Niederlagen, man trudelt mit Fürth, Bielefeld nach ganz unten und wird sicher in München und Leipzig auch “kein leichtes Spiel” haben, wenn man sich so um den Lohn der eigenen Arbeit bringen lässt.

Auf der anderen Seite, wer Boateng in der 75. Minute bringt und so viel Routine aufbringt, der hat vielleicht einen 100 Millionen Etat und ist ein Big City Club, verkleidet als nette, alte Dame. Das ist immer noch zu viel für den kleinen VfL.

Am Ende war der Hertha-Sieg irgendwie verdient (Uaber für uns megaärgerlich), weil niemand bezweifeln kann, dass der Kader teurer und stärker als der von Bochum ist und man, wenn man muss, eben auch in Bochum gewinnt. Dies taten die Berliner und wer in Berlin regiert, entscheiden die Wahlen und das Stadtderby, Bochums Klassenerhalt entscheidet sich nicht heute. Aber es müssen Punkte her.

Klar, auswärts bleibt bis dato Chancenungleichheit deluxe, aber zu Hause bot man gegen Berlin und Mainz eine ordentliche Gesamtleistung, mit Fehlern, die heute gnadenlos bestraft wurden. Bochum muss diese Liga noch viel lernen und das ist möglich.

„Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“ sangen die Bochumer voll Selbstironie und Rot jubelte heute und das war halt so und man kann sich nun nicht beschweren, denn die erste Liga ist schon ein Kaliber, dass man nicht so leicht aus dem Stand mitgehen kann, das sah man auch heute leider wieder.

Aber Bochum ist vom Umfeld, den Medien und der Stimmung mehr erste Liga als je zuvor, nur der sportliche Wettbewerb wird bis zum 34. Spieltag auf Abstiegskampf gemünzt sein, um am Ende erfolgreich zu sein. Das ist immer noch drin, aber wir müssen sehr, sehr schnell lernen. Sonst wird das ein heißer Ritt…..

Aber auf der anderen Seite, der VfL holt das raus was mit dem Kader möglich ist und das ist das, was wir damit zZ erreichen: So würde man vielleicht am Ende absteigen, aber ich hoffe noch auf 10 weitere Siege in 30 Spielen.

Am Ende kackt die Ente….

Gruß an VfL-Alex und Verena

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert