Sieben

Manchmal gibt es Dinge, die sind nicht neu, aber die lösen Reaktionen aus, die neu sind. So war es 16.15 Uhr in Frötmanning und Bayern führte 4-0 zu Pause und ich verließ mit dem Olli das Stadion und ging zum Taxistand. Das Traumwetter und der gute Fußball von Lewa, Sane, Gnarbry und Co konnten uns nicht trösten, wir hatten keinen Bock zu sehen, wie eine gut geölte rote Maschine den VfL überrollte. Und wir sollten ja noch 3, eigentlich vier Bayerntore verpassen, bis der Schiri ein Einsehen hatte und nach 90 Minuten pünktlich abpfiff. 7-0 , die höchste Bundesliganiederlage in seiner Geschichte hatte der VfL bei seinen Freunden von den Bayern abgeholt. Es gab auch mal ein 6-1 in München und ein 7-1 in Gladbach, aber eine Torchance hatte Bochum nicht so richtig, eher für die Statistik.
So hat nun auch Bochum sein Brasilienerlebnis (das war ein 7-1) und die Niederlage hätte noch höher ausfallen können, nicht nur wegen des nicht gegeben 8-0. Bayern hätte auch zweistellig gewinnen können und die Bayernfans konnten häufiger mal den Schal schwenken an diesem Tag.

Dabei fing es gut an, man hatte erst eine schlimme Szene von ABK gegen Lewa überstanden, stand aber dann stabil in der Sonne Münchens bis zu dem Freistoß in der 25. Minute durch Sane. Die Mauer löst sich auf, Elvis gibt den Konfusator und der Ball schlägt ein. 1-0 und da war klar, das wird heute der erwartet schwere Gang.

Das 2-0 folgt schnell und beim 3-0 läuft Gnarbry allen davon, keiner kann die schnellen Bayernspieler halten, Lampro ist ein Totalausfall wie der völlig überforderte Pantovic und Ganvoula einwechseln ist so wirkungslos wie heiße Luft runterkühlen.

Lampro machte beim 4-0 ein Eigentor, was man nur als schlechten Witz auffassen konnte. Das reichte für uns und wir fuhren zum Treffpunkt nach Schwabing, um die Supsler das zu treffen.

Im Taxi fielen dann im Ticker die Tore von Lewa und Co , also 5-0, 6-0 und das 7-0 und Bochum wirkte mutlos, hilflos und überfordert mit Tempo und Spielwitz der Bayern, kein Vergleich zum 1-2 im Pokal vor zwei Jahren unter Kovac.

Insgesamt keine richtige körperliche Gegenwehr, keine gelben Karten und wenn man sich wehrte, erschien es ungeschickt.

Tesche und Losilla sind zusammen zu langsam, werden überlaufen, sind eher stets bemüht. Es fehlen der Zoller und der Blum mit ihrer Torgefahr und Zulj eh….da vorne geht auswärts nichts, was einen Gegner wehtun könnte.

Insgesamt waren die Niederlagen in Wolfsburg und Bayern eingeplant, aber die Mutlosigkeit und die fehlenden Mittel sich zu wehren, machen Angst.

Die Woche begann mit dem 1-3 gegen Hertha, dann kam der schlimme Kreuzbandriss von Zolli und nun das 7-0, was Bochums dritte Niederlage in Serie zeigte.

Der VfL war desolat in München und man muss jetzt Sorgen haben, dass Reis es vielleicht nicht schafft, diese drei Niederlagen aus den Köpfen zu kriegen. Und der Kantersieg des FCB war in seiner Höhe und Deutlichkeit so übel, dass die Psyche der Spieler möglicherweise angeknackst sein könnte.

Denn es ist ja so, das wirklich erschreckende ist, dass Auswärts - auch in Leipzig wird das wieder so sein -, keine offensive Idee zu erkennen ist, hinten raus zu kommen. Es fehlt der Glaube, dass man es wirklich packen kann.

Dazu kommt die schlimme Verfassung der Abwehr ohne Leitschnur, die massig Fehler produziert und 10 Gegentore in zwei Spielen schluckt. Das reicht so nicht für Bundesliga und gegen Stuttgart müssen sich viele Dinge ändern. Da muss die Opferhaltung raus, da muss mehr nach vorne gespielt werden und mehr gelaufen und auch gefoult werden.

Es geht nicht immer wieder wieder zu sagen, wir freuen uns in der Bundesliga zu spielen und dann so schwach und desolat aufzutreten, dass es schon fast lächerlich wirkt.

Reis und sein Team haben eine intensive Woche vor sich und wenn es so weiterginge, muss man in der Winterpause vielleicht noch mal nachrüsten.

Die Fans, die 1400, die in München waren, sind immer noch positiv und wollen ihre Mannschaft weiterhin aufrichten und ihr helfen, man hat die Demut und Geduld, aber solch gravierende Einbrüche in der Abwehr und die fehlende Qualtität bei einzelnen Spielern gefährden den Klassenerhalt.

BOCHUM ist nach dem 7-0 Tabellensiebzehnter, der Abstiegskampf hat nach dem kurzen Medienhype nach dem Mainzsieg endgültig begonnen und ich bin auch bereit, dem Team zu helfen.

Aber es wird noch einige Münchenerlebnisse geben, fürchte ich.

Ansonsten war es eine tolle TOUR zu Münchener Freunden, die wir gerne nächstes Jahr nochmal machen würden.

Tom;CB‘93

Grüße an Carlos, Andy Weiß, Tietze und die anderen Supsler sowie Sascha F. Und die TUS HARPEN GANG mit ihrem neuen Supersong „ich hab das trinken aufgehört…..“

Kommentarfunktion ist deaktiviert