Bedingt wettbewerbsfähig gegen den Schwabenfeil?

Der Schock im Umfelds des VfL Bochum und seinen Anhängern- nach der 0-7 Niederlage bei den Bayern - wirkte noch Tage nach dem Spiel. ich war zum ersten Mal in der Halbzeit gegangen und nicht in der Lage zu schreiben, was ich wirklich befürchtete. Diese ganze Woche mit dem unglücklichen 1-3 gegen Hertha BSC, dem üblen Kreuzbandriss von Simon Zoller und dem schockierenden Überrolltwerden durch den FCB hat bei einige VfL-Fans Spuren hinterlassen. ich bin immer noch sprachlos.
Der Schock dieser schweren, schwarzen VfL-Woche war zu groß, als dass man das so Abhaken kann und einfach sagt, „hey, dafür gewinnen wir gegen Stuttgart“ - und alles ist wieder safe. Genau das muss Coach Thomas Reis aber tun, seinem dezimierten Team erzählen, dass man diese drei in sich klaren Niederlagen -in WOB, Köln und Bayern - nicht so viel bedeuten. Doch ist das möglich? Kann man den Krisen-VfB mit dem Machtkampf Vogt gegen Hitzelsberger - und elf Gegentoren in den letzten vier Spielen - besiegen in einem blau-weißen Kraftakt?

Problemfelder sind da beim VfL-Team im Moment reichlich und betreffen auch die Qualität des Kaders, in verschiedenen Bereichen sind sie nicht zu übersehen:

1.) Mit Zulj (Abgang) und Zoller fehlen mehr als 30 Tore aus dem Vorjahr, ob Polter, Ganvoula, Löwen (Standars), Holtmann, Antwi und Novothny das ausgleichen können, bleibt sehr fraglich, die ersten beiden wirken wie eher tot in MUC, dem Rest fehlt zur zeit die Überzeugung
2.) Tesche und Losilla waren die Garanten der stabilen Doppelsechs im Vorjahr, sind altermässig über ihren Zenit hinaus und werden so wie sie jetzt stehen ständig überlaufen, dazu hat Tesche noch ein akutes Formproblem (wie Asano), setzt Reis sie BEIDE ein als SECHSER -ist die Auswärts-Niederlage - in der ersten Liga – bis dato fast vorprogrammiert
3.) Leitsch fehlt sehr, sehr doll und ist dabei -wie im Vorjahr verletzungsanfällig - (das gilt natürlich auch für Blum, der fehlt). Dazu fehlt Armel Bella Kotschap , sein kongenialer Partner und sein Halt als Wingman. Nur ABK, dazu der solide Zweitliga-IV Lampro oder Decarli, man sah gegen Bayern nicht nur beim Eigentor des Griechen zum 4-0, das reicht so mal garnicht und Stafylidis ließ sich anstecken. Slapstick statt Stabilität, konfus wirken die Abwehrspieler unter Druck - von schnellen Spitzen und Flügelspielern genutzt.
4.) Pantovic, Bockhorn, Ganvoula und Novothny, sie alle haben nicht die Qualität für ein Bundesligaspiel bei einem CL-Teilnehmer wie Wolfsburg oder Bayern, da wird’s oft bitter, ohne Anführer finden sich diese Spieler garnicht zurecht und Versagen total.
5.) Riemann bringt alles mit, der Leader zu sein, welcher aber auf dem Feld fehlt, bei allem berechtigten Kult von ihn, Manu, einen neuen Spieler wie Elvis Rexbejaij anzuzählen, weil er bei Sane`s 1-0 aus der Mauer ging, kann im Team ungut rüberkommen. Man wird sehen, ob das passt.
6.) Es fehlt der Plan A und B (vor allem auswärts), in viel Tiefe stehend, hinten stabil stehend, dann stabil hinten raus, schnell konternd, zum finalen Torerfolg zu kommen, da passt noch vieles nicht am Reisplan. Es gibt einen Trainer-Plan indes, Thomas Reis hat bestimmt seine Ideen, bis dato empfand ich vor allem auf fremden Plätzen das Team als chronisch unterlegen und in der Vorbereitung sah man dasselbe Problem, hier bräuchte der Trainer seine 4. Coronapause. Hier hat sich das aktuelle VfL-Gefüge nicht gefunden.
7.) Die Stimmung beim - und nach dem Aufstieg – war und ist grandios, dankbar und toll, aber nur mit dem unbedingten Willen der Fans - loyal zu ihrem geliebten Verein - zu sein (1250 feierten auch in München beim 7-0), werden solche Desaster wie gegen Hertha und Bayern nicht zu ändern sein. Sicherlich kann das in gewissen Schlüsselspielen ein großes Pfund sein, wenn es eng wird -und Bochum kämpferisch und läuferisch alles in die Waagschale werfen musss, kann
8.) Es fehlt der Mut und die Überzeugung nach Rückschlägen wie in der Vorsaison gestärkt zurückzukommen, Hertha war ein grobes Clevernessdefizit (in der Abwehr gegen abgeklärte Stürmer) und Stuttgart darf einfach nicht so laufen wie Hertha
9.) Die gute Stimmung wird noch eine Zeit vorhalten, aber wenn das aber vorbeigeht, der derzeitige (zu frühe) Medienhype sich dann dreht, dann wirkt sich das Ganze psychologisch aus - wie einst in Paderborn oder Fürth -, wo der Aufsteiger jeweils ohne echte Chance war.
10.) Die Tür, die sich kurz auftat für Bochum, ist einfach zu schön, um nur „rückwärts“ durchzugehen. Das wissen auch die VfL-Fans und sie werden meiner Ansicht nach auch so „dedicated“ bleiben in diesem Fall. Leider spricht nur dies ganz konkret für den Klassenerhalt zZ. Daher müssen sich einige Umstände ändern
11.) Es fehlt DER Leader (Zulj) auf dem Platz, das Rest-Team ist NOCH zu leise, zu brav, zu bieder und wehrt sich auch nicht körperlich gegen den Abstieg (Gelbe Karten, eine!)
12.) Holtmann wird seit seinem Mainztor gedoppelt und genau beobachtet vom Gegner, andere bieten sich nicht an zu helfen oder in die Bresche zu springen, hinter Asano, Antwi, Löwen und Rexhbejai stehen noch Fragezeichen
13.) Der Klassenerhalt ist nur möglich, wenn man im Winter einen Zollerersatz holt, die neuen im Mittelfeld ihren Platz finden und dort Leidenschaft und Torgefahr entwickeln und mit Leitsch und Gamboa die Abwehr wieder steht wie vor 3 Monaten

Die Stuttgarter haben auch verloren am Wochenende, 1-3 gegen LEV, aber sie wurden nicht so massakriert wie die in weißen Trikots spielenden Bochumer, die am Ende immer noch weiße Trikots hatten. Da hatten Stadionsprecher, Schiri und Leon Goretzka Erbarmen, dass nicht das 9-0 fiel nach dem 8-0.
Außerdem ergibt sich die Situation, dass Bochum zunächst nach den drei sieglosen Spielen wieder Tritt fassen muss, ein Remis gegen die Schwaben wäre aus dieser Warte sogar ausreichend, wäre nicht danach sofort ein weiteres Auswärtsspiel in Leipzig, wo man vielleicht wieder ein wenig chancenlos ist. Daher muss man dann doch gegen die Stuttgarter gewinnen und der Druck wäre damit klar auf unserer Seite.

15.000 Fans, davon 1500 Stuttgarter, werden eine schöne Kulisse bilden, diese wachsende Bochumer Fanschaft, die gegen Mainz das Stadion erbeben ließ, wird helfen, etwaige entstanden Unsicherheiten zu überwinden und nicht gleich zusammenzubreche, wenn Gegenwind kommt und dann total konfus wirkt.

Aber brächen wir erneut zusammen - wie in der ersten Hälfte gegen WOB und die Bayern - gegen die jungen, wilden Schwaben, dann wäre die Not in den Fanseelen noch größer als die letzte Woche.

Bochum muss ohne Zoller, Gamboa, Leitsch, - mit Einschränkungen Grave, Hartwig - auskommen, dazu spielen Bonga, Chibsa, Asano, Antwi und Tesche ohne Form.

Aber auch Stuttgart kommt wie einst Hertha aus der Krise und wird am Sonntg im Vonovia-Ruhrstadion alles geben über Mangala, Marmousch und Coulibaly. Deren Trainer vermisst ebenso Genauigkeit und Gier und will diese auf dem Rasen des Ruhrstadions am Sonntag ab 17.30 Uhr sehen.

Mir sagt das, es wird spannend. Die Frage ist wie Bochum seine Nerven wiederfindet und seine Ausfälle kompensiert. Und ich denke, Bochum gegen Stuttgart wird ein 2-2.

Diesmal sind wir wieder im Block C und unsere Lieblingsschwaben kommen mit dem Neunmannbus. Ich hoffe sie jubeln nicht siebenmal.

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert