Hurra, hurra, die niedliche Maus ist da

Es gibt Dinge, auf die freut sich nicht jeder. Ob das generell ein Auswärtsspiel in bei einem CL-Teilnehmer ist, immerhin hatte das Bochum bei drei von vier Auswärtsfahrten, ob es das ein Spiel bei RBL an sich ist oder ob man sich zu Hause einfach wohler fühlt, für Bochums Fans trifft dies wohl alles am morgigen Samstag zu. Da gingen von den 1250 Tickets nur so 500 online weg und das sagt schon einiges. Ich könnte jetzt erzählen, wie sehr mein morgiges Fernbleiben ein Akt des Protestes gegen das Fußballkonsumprodukt RB Leipzig sei, aber das stimmt nicht. Ich habe einfach niemanden gefunden, der mitkommen will nach Rasenball Leipzig. Und ganz ehrlich nach dem 1-0 in WOB, dem 2-1 in Köln und dem 7-0 von München, habe ich auch keine Lust, alleine runterzufahren, um dann eine übliche Auswärtspackung 4-1 der unkonstanten Spielphasen zu sehen:

Also, das Alles heißt ja zumindest, das viele der Auswärtsfahrer die Destination Leipzig zu diesem Zeitpunkt als nicht das beste aller Ziele ansehen. Ich bin ehrlich gesagt von dem zugegebenermaßen sehr schweren Startprogramm auswärts mehr als ernüchtert, hätte die Stadt aber mal wieder nach 2013 gerne besucht. Aber dieses tief stehen oder in München 15 Minuten Pressing und vorne hilft ohne Zolli der liebe Gott ist in der Situation durchaus nachvollziehbar, aber bis dato sehr ergebnislos. Klar, man kann 5-0 in München verlieren, aber 7-0 ist einfach zuviel, dazu nur Stafilydis mit gelber Karte, da fehlt jede Galligkeit, Biss und die Überzeugung, das man selbst gewinnen kann. Das fehlt mir am meisten, ich würde mir wünschen, dass wir morgen um 18.31 Uhr nicht schon wieder denken, hoffentlich kriegen wir keine 6 Dinger wie Hertha oder gar 7 wie bei den Bayern. Da hab ich jetzt ein Trauma.
Wichtig war ja beim 0-0 gegen den VfB, dass wir nicht die vierte Niederlage in Folge kassieren, wichtig wäre aber auch ein Sieg gewesen,Wille und Kampf waren da, aber ab der 80. Minute, glaubte man wohl nicht mehr an den Sieg gegen die Schwaben. Da muss Reis dran, diesen Willen in einer für den vfL starken Liga zu entwickeln, obwohl es dauernd Rückschläge gibt. Man merkt schon, mit den Verletzten Leitsch und Zoller - und ohne Zulj - das Team weiter zu entwickeln ist eine Herkulesaufgabe.

Bislang hat der VfL alle seine Pflichspiele gegen den Verein, den es seit 2009 - oder so - gibt, verloren. Da waren vier in der 1. Liga und das letzte im Pokal, man war auch immer klar schlechter.

Dennoch - und obwohl es auswärts ist-, hat man in der der Red Bull Arena Samstagabend eine Chance zu punkten. Jessie Marsh folgte Julian Nagelsmann und mit Upamecano und Sabitzer verlor Leipzig die Leader des Teams, der FC Bayern hat das Konstrukt in alter Manier ordentlich geschwächt: Das merkt man der Mannschaft an,wenn sie zum Start 1-2 gegen Mainz verliert - und in der CL 1-2 gegen Brügge- . Jesse Marsch Ist nicht zufrieden mit dieser Unkonstanz und merkt an, dass seine Dreierkette so noch nicht funktioniert, er überlegt wie gegen Berlin so gegen Bochum wieder mit der von Nagelsmann praktizierten Viererkette spielen zu lassen. Der Kicker nennt das „Aus vier mach drei plus zwei“, also wie wird Leipzig gegen Bochum auflaufen?

ich glaube, es ist wichtig, dass wir endlich einen Auswärtsmatchplan entwickeln, der länger als 15 Minuten funktioniert und das man nicht überrannt wird zum Start wie gegen Wuppertal, Wolfsburg und Köln. Und klar, Thomas Reis, weiß auch, geht das mit dem Verkacken auswärts weiter fährt man eben nicht mit Cochones nach Fürth. Da muss man dann gewinnen, aber passiert das dann auch?

Leipzig wird vermutlich nicht so selbstsicher starten wie WOB oder FCB, aber schon wie der 1. FC Köln. Daher ist für uns, diesmal kein Vorzeitiges Ergeben, viel Laufen , Grätschen und klug kontern, vielleicht mit Asano und Blum.

Man wird wird sehen, was das bringt. Ich hoffe, diesmal nah dran zu sein am Remis, aber am Ende, wenn Leipzig nur knapp führt den Ausgleich zu machen, denn Bange machen gilt nicht. Reis und Marsch waren stets zuletzt mit den Abwehrleistungen nicht zufrieden, das ist in Bochum durch Masovic für Lampro geändert worden, möge es gegen RBL so bleiben.

Fünf Niederlagen, die Statistik spricht für Leipzig, genau wie unsere Auswärtsleistungen. Ich tippe ein 2-1 für RBL. Und dann fahre ich vielleicht nächstes Jahr mal dahin, wer weiß schon was die Zukunft bringt.

Folgende
DATEN von VfL4u (DANKE!):

Samstag, 02.10.21, 18:30 Uhr, Red-Bull-Arena

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Leipzig:
RBL - VfL 4:0 (03.02.21; DFB-Pokal; Haidara, Sabitzer, Poulsen (2)), RBL - VfL 3:1 (02.04.16; Kaiser, Bruno (2); Losilla)

Voraussichtliche Aufstellungen:
RBL: Gulascsi - Gvardiol, Orban, Simakan - Angelino, Haidara, Forsberg, Kampl (Adams), Klostermann - Nkunku, Poulsen
VfL:Riemann - Danilo, Bella Kotchap, Masovic, Bockhorn - Rexhbecaj, Losilla, Löwen - Holtmann, Polter, Antwi-Adjei

Neben einer Dreierkette ist auch eine Viererkette möglich. im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen Brügge könnten u.a. Josko Gvardiol und Angelino in die Startelf zurückkehren. Die Spieler, die fast seit “Vereins”-Gründung dabei sind (Emil Forsberg und Yussuf Poulsen) haben derzeit unter Nagelsmann-Nachfolger Jesse Marsch die Nase vorn gegenüber dem hochveranlagten Dominik Szoboszlai und 28-Tore-Mann Andre Silva. Fürs Toreschießen ist momentan hauptsächlich Christopher Nkunku (Bundesliga 2, Champions League 4, DFB-Pokal 1) zuständig.

Seitenwechsler beim VfL: Fehlanzeige
Seitenwechsler beim RasenBallsport: Lukas Klostermann

Ausfälle RBL: Dani Olmo (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Marcel Halstenberg (Sprunggelenksverletzung),
Ausfälle VfL: Maxim Leitsch (muskuläre Probleme), Cristian Gamboa (Schulteroperation), Simon Zoller (Kreuzbandriss)

Gesamtbilanz: Schlecht, Erstligabilanz: 0-0-0

Kommentarfunktion ist deaktiviert