Verführt

Nach der Länderspielpause, die diesmal erstaunlich erfolgreich oder unterhaltsam war, spielt der VfL am Samstag in einem enorm wichtigen Spiel auswärts am Rohnhof. Da der 18. mit einem Punkt gegen den 17. spielt, ist die Fußballrangfolge für die Woche klar: zunächst zeigte Spanien gegen Frankreich, was Weltklasse angeht, dann spielte Deutschland in Skopje so, dass man demnächst vielleicht zu den Top Acht der Welt gehören könnte und am Samstag, da ist für uns Bochumer das Spiel der Spiele, wo man hofft, endlich wieder nach dem Mainzsieg zu punkten. Und es ist unwahrscheinlich, dass wir in Fürth am Samstag wieder ein Weltklassetor sehen - von Holtmann (Mainz) oder Blum (HSV). Fürth hingegen fehlt der Spieler der Raum schafft für Weltklasse komplett, sie werden es über das Kollektiv versuchen, also die Kleeblätter unter Leitl sind das Kollektiv, was Bochum im letzten Jahr zu Hause mal übel zerlegten und damit das Team von Reis weckten, als man dann den HSV 1-3 schlug und zeigte, der VfL greift oben an, er kann es. Es wäre natürlich wichtig, für Bochum zu zeigen, wir können auswärts auch in der Bundesliga, da misslang bis jetzt viermal phasenweise. Und bei Greuther Fürth ist es noch stärker so als beim VfL: Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es so, dass Fürth noch nie zu Hause in der Bundesliga siegte, da werden sich Leitl und Azzouzi denken, jetzt kommt der fünf Spiele sieglosen VfL Bochum, wir haben einen Punkt, wenn wir das verlieren, sind wir moralisch im Eimer und haben den Start komplett in den Sand gesetzt. Das wird man in Franken also als letzte Chance sehen und Bochum unter Druck setzen, es fehlen aber natürlich die Mittel von WOB, 1. FC , Bayern und Leipzig. Also was erwartet 1500 Bochumer Fans in den Blöcken P und O der Südkurve?
Nun es wird ein VfL sein, der sicher besser darstellt als zuvor, denn Reis wird sein Team sicher gut einschwören, da . Aber die fehlende Torgefahr der Westfalen bleibt auch ein Thema für Sesi, der in der Winterpause einen Striker für Zoller und einen Zulj-Ersatz suchen könnte (aber eben nicht wieder den Zulj aus der viel zu heißen Wüste holt, das wäre zuviel DUNE mit spice und fremen.
Also Gamboa kommt wieder für den verletzten Bockhorn (wieder was mit Muskulatur), eventuell Blum, eventuell Osterhage oder doch Holtmann, Asano auffem Pin (aber dann bitte nicht ständig hohe Bälle?), Antwi, dahinter Losilla und Löwen oder Rexbecaj, dann die Viererkette, mit Gamboa, ABK, Masovic (statt Decarli) und Soares und Kapitän Riemann mit etwas mehr Demut und Schweigsamkeit vor den Kameras.
Die Neuen Löwen, Asano, Antwi und Polter sowie Elvis werden sich steigern, wenn sie sich eingewöhnen, blöderweise brauchen wir Samstag in Fürth und zuhause gegen Frankfurt schon Punkte, denn das sind vermeintlich die Spiele, die wir gewinnen wollen und können. Wenn wir da drei oder sechs Punkte holten, liegt Bochum in der Bundesliga voll im Soll und man kann München oder Leipzig schnell vergessen. Wenn da dieses Wenn nicht wäre.

Fürth hat also den kleinsten Etat mit 18 Millionen, spielt zu Hause und steht mit dem Rücken zur Wand. Die Neuzugänge S. Griesbeck (Union Berlin), Nick Viergever. (PSV Eindhoven) und Jetro Willems (aus Frankfurt) konnten die Abgänge Raum, Stach und Jaeckel nicht kompensieren und die Jungen führen. Blöd wäre natürlich, wenn das gegen uns Samstag ab 15.30 Uhr gelänge, das wäre für die Euphorie an der Castroper Straße verheerend, dann wäre es vielleicht auch weniger ruhig für Kaenzig, Sesi und Thomas, was sie natürlich auch wissen. Ich rechne mit 22 angespannten Spielern, die eine Zeit brauchen, um die Nervosität abzulegen. Bochum wird aggressiver auftreten als zuletzt und ein paar Angriffe wagen, bis Fürth dann seinerseits kommt und sich Chancen erspielt, die es einzudämmen und zu überstehen gilt.

Ich tippe auf ein 1-1 und zwar nach einer Bochumer Führung. Ich glaube, so nötig beide den Sieg haben, so klar wird dann das Remis kommen. Und klar, ich hoffe auf ein Lucky punch 1-2, eine coole Rückfahrt mit blauem Wunder und das grau alle Theorie ist. Lasst uns einen geilen Tag in Fürth verbringen un d nicht verfrüht die Punkte einplanen, nur weil wir sie brauchen. Fürth führt, den Witz will ich nicht mehr hören. Und ja, wir brauchen die Punkte, aber lasst sie uns erst mal holen, bevor wir argumentieren, warum wir sie holen. Und dann sehen sich 20.000 Bochumer gegen Frankfurt, vielleicht ist ja sogar mal wieder der Kambodschamann da. Aber vorher müssen wir am Rohnhof gegen die Kleeblätter aus Franken punkten, lassen wir uns nicht vom Wunsch nach Bundesliga zu spinnen verführen.

Statistik von VfL4u (DANKE!):

Samstag, 16.10.21, 15:30 Uhr, Sportpark Ronhof Thomas Sommer

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Fürth: SGF - VfL 1:2 (06.03.21; Stach; Losilla, Zulj), VfL - SGF 0:2 (07.11.20; Seguin, Ernst)

Voraussichtliche Aufstellungen:
SGF: Funk (Burchert) - Willems, Viergever, Bauer (Sarpei/Hoogma), Meyerhöfer - Dudziak, Griesbeck, Seguin, Green (Tillman) - Abiama (Leweling/Itten), Hrgota
VfL: Riemann - Danilo, Bella Kotchap, Masovic, Gamboa - Rexhbecaj, Löwen, Losilla - Holtmann, Polter, Antwi-Adjei (Asano/Blum)

Seitenwechsler: Mirko Reichel (Leiter Nachwuchsleistungszentrum) / Tom Weilandt

Ausfälle SGF: Gideon Jung (Knie-Operation), Jessic Ngankam (Kreuzbandriss), Havard Nielsen (Sprunggelenkverletzung)
Ausfälle VfL: Maxim Leitsch (muskuläre Probleme), Herbert Bockhorn (Muskelfaserriss), Robert Tesche (Hüftbeschwerden), Simon Zoller (Kreuzbandriss)

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert