Die neue Eintracht in Bochum

Wichtig. Wichtig. Wichtig. Der 2-0 Heimsieg des VfL Bochum gegen die Frankfurter Eintracht rundete die fantastische Stimmung im Ruhrstadion noch mehr ab, besser gehts nicht. Der zweite Sieg hintereinander, das zweite Spiel zu Null, der VfL ist nun in der Bundesliga angekommen und hat gezeigt, dass man gewillt ist die Klasse zu halten. Dass die Frankfurter Fußball spielen können, haben wir gegen Olympiakaos gesehen, wie man sie aus dem Spiel nimmt, zeigte Reis Elf gestern.
Thomas Reis ist für mich der Mann der letzten zwei Spiele, er hat in Fürth mit Pantovic und Lampro alle überrascht und damit eine wichtige psychologische Klippe umschifft. Das VfL-Team zeigte gestern, wie man gegen mental müde Frankfurter den Sack zumacht und punktet. Nun hat Bochum Rückenwind und kann im Okotiber und November die bösen Geister vertreiben und man kann etwas entspannter die kommenden Wochen gegen Augsburg, Gladbach, Hoffenheim und Leverkusen, in dem Sinn, dass man sich mehr freut - auf die Vergleiche, die weiterhin magische Stimmung im Wohnzimmer - und einfach die Bundesliga genießen kann.

Bochum startete furios und hatte genug Chancen gegen die Adlerträger. Blum machte schon nach 4 Minuten das 1-0 und die gute Stimmung im Ruhrstadion war plötzlich sehr gut. Asano, Blum und Polter machten weiterhin richtig Druck nach vorne, die Frankfurter fanden nach vorne praktisch nicht statt. Reis scheint das Team auf den Punkt zu führen, auch richtig, dass Ganvoula erneut nicht im Spieltagskader stand.

Der Club steht über allem und Bochums Spieler, auch Elvis Rexbejaij und Danilo sowie Gambo spielten giftig, motiviert und clever.

Dennoch gabs nach 12 Minuten dank VAR einen Handelfer für Rot und dann schoss Pacienca nicht entschlossen genug und Riemann hielt den Stein Elfer in Serie. Die Führung des VfL war mehr als verdient, Kamara winkt oft ab und Frankfurt schmeckte die Atmosphäre im Ruhrstadion nicht. Die Kurve mit 1000 Frankfurtern schwieg ohne ihre Ultras, was aber auch am couragierten Spiel der Bochumer lag.

Glasner wird sein Team vor Bochums Außen und der eigenen Müdigkeit gewarnt haben, Bochum ließ aber nicht zu, dass Frankfurt sich entspannte oder ins Spiel fand, man muss aber sagen, dass der VfL zuviele Chancen verstreichen ließ. Das 2-0 wäre schon in der 1. Halbzeit darstellbar gewesen. Aber drauf geschissen…..die Party war wie gegen Mainzund Stuttgart richtig geil. Bochums Fans werden ein Faustpfand im Abstiegskampf werden,die Medien greifen das auf und die Stimmung im Verein ist insgesamt Spitze. Es wächst was zusammen an der Castroper Straße.

Auf dem Rasen hatte Polter seine Großchance zum 2-0 und Trapp wehrte ab. So ging man in die Pause und war einfach nur glücklich. Genauso hatte man sich die Rückkehr in die Bundesliga vorgestellt und es war einfach nur großartig.

Der Kambodschamann maß derweil den Bochumer Strafraum (ist der Elfmeterpunkt nur 10 Meter zum Tor vor der OST?) nach und sinnierte über den chinesischen Werbeträger und geheime Botschaften. Es war einfach auch wieder toll mit den Freunden da zustehen und Kumpels zu treffen, da wo man gerne ist. Und ich mag mir garnicht ausmalen, was los ist, wenn wir die Klasse halten und dann das an der Castroper Straße 145 gemeinsam feiern.

Der Fehler der Frankfurter war, als man sich in der 35. Minute das Spiels etwas zurecht gelegt hatte, Bochum zerstörte diese Pläne und dieser.Mann namens Toure‘.

Nach der Pause machte Bochum weiter Druck und ließ die Hessen nicht durchatmen. Ok, Borrre‘ blieb bis zum Schuß giftig, wurde aber von Borre‘ bekämpft. Dann hatte Asano ein Riesending kurz nach der Pause, in der 55 Minute der Polter…….immer noch konnte sich Frankfurt nicht von dem Druck befreien und Bochum drängte weiter unwiederstehlich aufs 2-0. Allerdings lief der Ex-Frankfurter Blum unrund und Holtmann kam, der gleich seinen Gegenspieler man stehen ließ, unglaubliche Laufgeschwindigkeit. Dann war die Flanke aber eher für den jungen Zlatan I., Asano rutschte vorbei in der 70. Minute.

Frankfurt merkte immer mehr, das ist Bochum und nicht die Euro-League und Glasner wird sich weiterhin kritischer Fragen erwehren müssen.

Uns Bochumer ist das egal, Polter hatte seine zweite Riesenchance und dann gab es einen Doppelwechsel, Löwen und Asano waren platt. Und Bochum hörte nicht auf sich wie eine Nähmaschine gegen Frankfurt zu arbeiten, Elvis und Antwi vergaben nochmal zwei Riesenchancen. Wann fällt endlich das 2-0? Rächt sich das nicht irgendwann? Sowas passiert im Fußball und der Innenpfosten rettete einmal für Riemann.

Aber dann ….aber dann…. Wichtig: Polter machte in der 92. Minute voll ausgepumpt, das ersehnte 2-0. Jubel, Jubel, Jubel…..wichtig war auch, dass man danach das zu Null festhielt und fast das 3-0 gemacht hätte. Bochum grandios,Bochum entfesselt….Bochum völlig losgelöst. Das sind die Momente, die man festhalten muss für die Ewigkeit des Fantums. Danke, Thomas Reis, dass du nach Leipzig kühlen Kopf bewahrt hast und dein Team deine Richtung mitgeht. Oliver Glasner kann sich dieser Tatsache nicht mehr so sicher sein.

Ich freue mich nun erst einen Tag später richtig, wie schön diese zwei Siege in Serie zu Null waren. Einfach großartig, was die letzten zwei Jahre in Bochum passiert ist.

Diesmal strahlte das Flutlicht und die Herzen der Fans hell in der Nacht und der Bochumer Herbst fällt eventuell das zweite Jahr in Serie aus.

Tom,CB‘93

P.S.: Grüße an Florian und Jogi

Kommentarfunktion ist deaktiviert