Ihr habt keine, ihr habt, ihr seid, wir sind -oder?

Dadaismus ist eigentlich nicht so meins, natürlich bis auf Kurt Schnitters. Aber die Textzeile verrät dem Kenner ja nichts über Dadaismus, sondern über unseren nächsten Gegner Bayer Leverkusen, dem Werksclub der Bayer Ag von 1904. Die Leverkusener sind seit 1979 in der Bundesliga, da war der verstorbene Heinz Höher gerade Maklerin Trainer mehr beim VfL und der Keeper hieß Scholz oder war es schon Mager, bevor die Katze kam. Heute haben wir Manu Riemann und der hat gegen Hoffenheim ordentlich unsere Nerven angespannt, dagegen hätte später kein Aspirin geholfen, wenn man den Sieg gegen die Kraichgauer noch verspielt hätte. Aber wäre wäre Fahrradkette….

Bochum hat nach der knappen Niederlage in Mönchengladbach nun in Leverkusen erneut die Chance, die seit 2009 überschaubare Auswärtsbilanz in der Bundesliga zu pimpen.. Gut, in Fürth verlor man nicht, man siegte 0-1, aber mir persönlich fehlt noch der überraschende Sieg bei einem Team aus der oberen Tabellenhälfte, also sagen wir mal die Plätze 1-12, wobei zu Hause gelang dies ja schon mehrfach, aber eben getragen vom eigenen Publikum.

Samstag werden sicher 4000 Bochumer in der BayArena vor Ort sein und Bochum fehlen dazu immer noch 5-6 wichtige Spieler, darunter Zoller, Blum, Leitsch, Holtmann, Tesche und Co. Die Spieler Asano, Novotny und Abk, aber nicht Ganvoula kommen von ihren Nationalteams und die Frage ist, inwieweit sich mental und körperlich bei den starken Leverkusenern helfen können.

Leverkusen hatte zuletzt mit Schick, Diaby und so viele wichtige Stürmer verletzt, aber sie verfügen mit Volland, Wirtz, Adil und Co immer noch Waffen, die Bochum empfindlich treffen können, obschon der Coach der Leverkusener sicher nicht unumstritten ist. Man kann hoffen auf die gute Stimmung bei den Bochumer Fans und im Verein, damit eine faustdicke Überrraschung möglich wäre, vom Tottotip its Leverkusen-Bochum eine klare 1.

Die Schwäche bei Auswärtsspielen mache ich nicht so sehr an den sicher erwartbaren Ergebnissen fest wie 7-0 in München oder 3-0 in Leipzig oder dem 1-0 in Wolfsburg, sondern dass man auch in Köln oder Gladbach so derbe chancenlos wirkte, auch wenn dann nur ein 2-1 als milde, knappe Niederlage da stand, insofern ist man geneigt ein 3-1 in Bayer zu tippen, eine gute Party und man fährt dann mit viel Bier intus nach Hause an die Castroper, wo man in der Woche danach dann die Freiburger zu Gast hat.

Aber nicht alles ist so klar von der Stange, der VfL muss sich auswärts weiter entwickeln (Reis sagt, das passiert!) und kann doch entspannt ins Rheinland fahren und dort zeigen, was sich in Bochum seit 2 Jahren tut. Reis will sicher da punkten und die Spieler konnten noch mal die Woche Kraft tanken und Viktoria Köln besiegen. Aber reicht das auch Samstag für Bayer? Die meisten Fans werden vermutlich sagen, eher nicht, aber ein Punkt wäre nett.

Wie geht man das Spiel am Samstag an, defensiv stabil, aber dann? Schnell über Antwi, Asano oder gar Polter? Holtmann und Zoller fehlen uns gegen Hradeckey, Tah, Tapsobah, Adil und Wirtz. es wird also nicht leichter gegen Bayer, wenn die Werkself noch hinter ihrem Trainer Seoane steht. Aber selbst wenn nicht, holt der VfL nicht wie bei den Heimspielen alles aus sich heraus, dann verliert man auch ohne die Werkself als Team.

Bochum muss wieder 110 Prozent rausholen, angepeitscht von über 4000 Fans, um auch nur einen Punkt zu holen. Gut, ich kann mich an einen 4-1 Sieg in Leverkusen so 2002 und die Karnevalsparty bei TV Gerthe in der Aula der HVK. Lang ist es her und der Sieg des VfL, er könnte sich wiederholen.

VfL Bochum : Riemann - Danilo, Lampropoulos, Masovic, Gamboa (Stafylidis) - Rexhbecaj, Losilla, Pantovic - Löwen - Antwi-Adjey (Novothny), Polter, Asano

Bayer Leverkusen: Hradecky —- Hincapie — Tah - Tapsobah — Fringpong —– Andrich - Diaby- Demirbay -Paulinho — Wirtz - Schick (Adil)

Tom, CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert