Unterm Bayerkreuz mit gelbem PU-Schaum eingeschmiert worden

Es hätte so schön werden können für die über 4000 Bochumer, die die 70 Kilometer angereist waren, um mal wieder eine geile Auswärtsparty zu feiern, vielleicht die letzte für Wochen. Die Fans hatten in den Biergärten und Kneipen vor der BayArena vorgeglüht und machten das Auswärtsspiel in Phasen zu einem Heimspiel, auf jeden Fall bildeten sie einen passenden Rahmen für die Rückkehr in das Stadion, das in den Achtzigern mal Ulrich-Haberland Stadion hieß. Man war gar nicht so schlechter Dinge, obwphl man natürlich um die Auswärtsschwäche des VfL wusste, das Bochum mit einigen Teams in der Bundesliga teilt.

Bochum hatte sich bei dem starken Gegner, der zZ in einer Minikrise steckt, schnell gefangen nach dem unnötigen 1-0 durch Adlis Kopfball, den Riemann wohl nur hinter der Linie parieren konnte. Was man da nicht wusste, im Kölner Keller saß Schiri Perl, ein bekannter Nichtfreund des VfL. Bei dieser Entscheidung richtig, später zweimal brutal falsch, Bochum wurde gestern schlicht ein wenig verschoben. Diesen Mann sollte der VfL aktiv ablehnen, zumindest wenn er als Schiri angesetzt ist. An dieser Niederlage kann man ihm eine Mitschuld geben, obwohl man natürlich letztendlich verlor, weil man vorne zu harmlos war, Zoller fehlt brutal.

Vor dem 1-0 von Bayer hatte Rexhbecaj die Bochumer Führung machen können. Überhaupt wurde Bochum vom Angriffspressing der Heimmannschaft nicht so überrumpelt wie zu Beginn der Saison. Bayer hatte 2-3 Chancen zum 2-0, aber Riemann hielt da sehr sehr gut. Aber Bochum stand nach 1-0 für Leverkusen sehr gut und versucht auch nach vorne zu kommen, fand aber gegen international erfahrene Leverkusener, die beispielsweise Betis Seviiia 4-0 weggefegt hatten, einen Weg stabil zu stehen und die mitgereisten Fans waren eine Unterstützung und Motivation für die Spieler.

Als Losilla draufschießt wird er von Demibay geblockt oder Löwen scheitert, indem er über das Torschießt. Bayer macht zwar weiter Druck, spielt aber seine Kontermöglichkeiten nicht gut aus. Hier merkt man, die Rheinländer haben zur Zeit eine leichte Krise und auch viele Verletzte, Bochum immerhin auch ohne Zoller, Blum, Holtmann, Tesche, Leitsch und wollten nun Antwi-Adjei und Pantovic auf sich aufmerksam machen, die Spielzeit in Leverkusen bekamen, auch wenn Pantovic nicht in der Startaufstellung stand trotz seines Traumtores gegen Hoffenheim.

In der 30. Minute hätte Firmpong Rot sehen müssen, als er Rexhbecaj am Knie verletzte. Das wäre eine Trendwende gewesen, genauso wie der berechtigte Elfer von Tah an Antwi-Adjei. Da hätte man Überzahl und Elfer gehabt und das Spiel hätte kippen können zugunsten des VfL, doch Perl spielte wie immer den Schieber und Bochum hatte Glück als Riemann gegen Sinkgraven parierte.

Man ging zum Pausenbier und Bochum war in der 2. Halbzeit dann fast gleichwertig und dennoch brachte es am Ende Nichts. Bochum kommt motivert aus der Pause und versucht Bayer so zu überraschen, wie die uns in der 1. Hälfte.

Doch der stets bemühte Antwi verzieht und ja, der Sprockhöveler ist eine Bereicherung, aber auch ein Chancentod, ein Schiksal, dass er zZ mit Polter teilt. Beide reißen sich den Arsch auf, aber das Finale, das Tor es gelingt nicht.

Bochum hat dann zwar Chancen, aber Bayer reicht solides verteidigen, während der TSV Bayer 04 zwei dicke Konterchancen durch Paulihno und Diaby hat und Riemann pariert weltklasse und macht damit seine unglückliche Figur beim 1-0 mehr als gut.

Am Ende, viel Ehre für Bochum und seine Fans, aber null Punkte wie in Gladbach, Köln, Wolfsburg, Bayern und Leipzig. Die Leistung stellt sich verbessert dar, Bochum annähernd gleichwertig, aber zu harmlos im Sturm, da wird man in der Winterpause vermutlich nachlegen auf der 9er Position.

Die VfL-Fans feierten dennoch ihre Helden und sangen auch vorher mal “Ihr seid leiser als Fortuna Köln”. Leider gewann Augsburg und Bochum konnte den Auswärtstrend leider nicht brechen.

Die Fans freuen sich auf das nächste Heimspiel gegen Freiburg und die Tour nach Augsburg, doch welche Spieler und wieviele Fans da mitreisen dürfen, steht in den Sternen.

Tom;CB*93

Kommentarfunktion ist deaktiviert