Ein klein bisschen Woodstock

Vor über 50 Jahren 1968 war ja ein chaotisch geplantes Musikfestival enorm erfolgreich, Nobodies wie Joe Cocker und Co.wurden zu Stars, Dauerregen, Menschenmassen und Matsch erschufen den Mythos Woodstock für eine ganze Generation aus „Love, Peace und Happiness“, so wir es kolpotiert. Auch die Musikmedien sind an dem Mythos schuld.

Nun, 2021, in den Zeiten der vierten Coronawelle im Jahre 2021 ist nichts wie einst in Woodstock, aber das Feeling nach der 1-0 Niederlage in Leverkusen bei den über 4500 Bochumern dennoch gigantisch. Vergleiche hinken irgendwie immer, aber so gut, seien wir ehrlich, war die Stimmung in Bochum und rund um den VfL nur selten, sehr selten. Vielleicht 1990 nach dem 1-1 gegen Saarbrücken, als Uwe Leifeld den Ausgleich machte oder 1997 oder auch 2003, aber das Niederlagen so ausgiebig befeuert werden, ist klasse. Bochum spielt zwar nicht immer auswärts klasse, wird aber besser, auch wenn die letzte Entscheidung im Sturm, egal ob von Polter, Antwi, Silvere oder Löwen meist falsch ist. Da muss man weiter dran arbeiten, egal wie lange die Fans jubeln, das weiß auch Thomas Reis.

Samstag kommt Freiburg als Dritter an die Castroper Straße und die vielleicht, vielleicht 20.000 Fans würden sich auf das Heimgesicht des VfL Bochum freuen. Aber auch das ist kein Automatismus,einmal pennen und die Badenser scoren und dann wäre die Stimmung im Ruhrstadion sicher immer noch gut, aber am Ende zählen die Punkte zum Klassenerhalt.

Was Streich und Freiburg als kleiner Unistadtverein geschafft hat, ohne Patron, Konzern oder so im Rücken ist sensationell. Neues Stadion, junges talentiertes Team und ein Trainer, der anders ist, aber anders gut, dazu ein tolle Stadt mit freundlichen Menschen, wäre man Samstag nicht Gegner ber das ist man und Bochum muss gewinnen oder zumindest ein Punkt holen, denn in Augsburg und vor leeren Rängen gegen den BVB sollte man nicht unter dem Druck des Gewinnen Müssen’s stehen.

Bochum hat Mainz, Frankfurt, Augsburg und Hoffenheim zu Hause besiegt, Freiburg liegt vermutlich irgendwie dazwischen, was die Kaderstärke angeht, war aber lange ungeschlagen und ist auch nach dem 0-2 gegen Frankfurt Papierfavorit im Ruhrstadion auf ein 1-2 wäre ich Tototipper.

Wir Fans, die Mannschaft, werden ab 15.30 Uhr alles geben , damit Bochum wieder an seinem kleinen Märchen weiterschreiben, ob wir dann wieder ein coole Party feiern ab 17.15 Uhr? Warum nicht, das Leben ist zu kurz, um Däumchen zu drehen und zu hadern, wenn man wie in Leverkusen auch durch zwei krasse Schiedsrichterfehlentscheiungen etwas unglücklich 0-1 verliert.

Aber auch wenn Leverkusen stärker besetzt ist als Freiburg und zur Beletage der Beletage gehört, die Pillen waren nicht in Form, Freiburg hat aber einen Lauf, der zuletzt etwas stockte.

Wer ist Samstag wieder dabei, Bockhorn und Leitsch? Kommen Blum und Holtkamp wieder? Lässt Reis mal wieder Armel Bella Kotchap ran und kriegen Silvere Ganvpula oder Soma Novothny wieder eine Chance, um Polter zu zeigen, wie Toreschießen besser geht. Gehört Pantovic zu den Startern, anders als in der BayArena, gewisse Wechsel sind bei Reis möglich, während Streich auf seinen eingespielten Stamm setzt und zwei Niederlagen gegen Bayern und Frankfurt die Breisgauer nicht aus der Bahn wirft.

Ich hoffe ja, Bochums Heimwoodstock findet Samstag mal wieder statt, weil Einstellung die Aufstellung besiegt, weil Streich zwar ein sehr guter Trainer ist aber nicht der Zauberer von OZ.

So sehr ich auf einen Heimsieg hoffe und die gute Stimmung danach, rechne ich mit einem 1-1, aber Remis war bis auf Stuttgart selten, aber diesmal geht es remis aus.

VfL Bochum : Riemann - Danilo -(ABK)/Lampropoulos, Masovic, (Gamboa) Stafylidis—- - Rexhbecaj, Losilla, (Pantovic) - Löwen - — Antwi-Adjey (Novothny), Polter (Ganvoula), Asano. ——-Reis

SC Freiburg: Flekken —- Gulde - Lienhart - Schlotterbeck - Eggestein - Höfler — Kübler - Günter - Jeong - Grifo - Höler ——- Streich

Tom, CB‘93

P.S.: Bis Samstag im Block

Kommentarfunktion ist deaktiviert