Ihr seid Stinker

Der Doppelpack gegen Mainz beginnt morgen. Bochums Kader ist bis auf Grave und Zoller komplett einsatzfähig für das Bundesligaduell in der Mainzer Arena und dann folgt das Pokalspiel im DFB-Pokal, bei dem sich die Lage ja wieder neu darstellt. Vermutlich dürfen dann 750 Zuschauer ins Vonovia-Ruhrstadion, aber diese Veranstaltung ist für den normalen Fan irgendwie irreal. Soll man sich da echt bemühen, zu den den 750 Auserwählten zu gehören, guckt man in der Burg mit Freunden oder eben zu Hause?

Morgen gehts erst mal nach Mainz, wo man 2010 zuletzt in der Bundesliga am alten Bruchweg spielte. Da war man als Fan im kleinen vollen Gästeblock, 2022 undenkbar, Omikron sei dank.

Bochum hatte vor 13 Monaten einen Pokalsieg in Mainz, wo man mit Fortune, Kampf und Elfmeterschießen siegte und Mainz 05 sich danach mit dem neuen Trainer Bo Svenson an den Haaren aus dem Abstiegssumpf zog.

Bochum steckt natürlich auch nach dem 1-0 Auftaktsieg gegen Wolfsburg weiter im Kampf um den Klassenerhalt. Und da will man, nicht nur der heiße Holtmann, in Mainz nachlegen, sorry Manu Dreyer ;-) )))

Aber der Reis hat in den letzten beiden Jahren bewiesen, wie gut er im Einstellen der Mannschaft ist. Psychologisch top und dazu kitzelt er aus Leuten von Soares über Masovic bis zu Losilla das Optimale heraus.

Und klar, siegt das Team, ist der Trainer King, verliert das Team, ist Thomas die Bratwurst, die zu spät wechselt, so ist das launige Geschäft. Aber so wie Reis arbeitet, werden andere Vereine sicher bald auf ihn aufmerksam werden, der VfL sollte mit ihm seine Zukunft bauen, nach dem Streich-Modell. Ja, ich habe im. Januar 2020 gefordert, er hat zu liefern und nun lobe ich ihn ausdrücklich. Das ist ja das Schwierige für Verantwortliche von Villis, Sesi über Kaenzig bis Kree, die müssen vorher entscheiden, ich gebe hier posthum meinen Senf dazu, was relativ einfach ist.

Aber zurück zum Spiel. Bochum hat nach zwei Niederlagen gezeigt, dass man wie in der 2. Liga 2020- 2021 Comebackqualitäten auch 2022 hat und mit dem VfL zu rechnen ist. Das heißt aber nicht, dass uns Bielefeld und Augsburg am 34. Spieltag überholen. Das weis natürlich auch der Coach und macht das Team für morgen hoffentlich heiß wie frittenfett.

Als Kritik zum Wolfsburgsieg muss man erneut sagen, die Pässe in die Box müssen genauer werden und wenn Polter sich tot gelaufen hat, muss man irgendwann selbst Ganvoula bringen: aber da arbeitet Sesi sicher an einer Alternative, die nicht Jürgen heißt ;-)

Und klar es gibt Gerüchte um Zulj, Tigges und Ronaldo, aber für das Mainzdoppelpack reichen die Spieler, die wir haben, wenn Holtmann und Asano mehr Torgefahr entwickeln, von Antwi garnicht zu reden, Polter einen guten Tag hätte, dann punkten wir in der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt, sind wir platt, wie in Bielefeld oder unglücklich wie gegen Berlin, gibt es nichts zu holen,viel entscheidet natürlich die Tagesform.

Insgesamt ist Bochum für Mainz eher Punktelieferant, obschon die MZ-Army auch schon mal nicht genug Punkte für den Aufstieg 2002 hatte. Und weil Bochum morgen auswärts antritt, ist ein Auswärtssieg wie in Fürth und Augsburg sicher nicht garantiert, aber wohl möglich ist.

Mainz wird vermutlich in Dreiekette spielen, von vier Stürmern sind zwei einsatzfähig, ist aber als Heimteam am Samstag Papierfavorit.

Ich habe auf Fifa 22 vorgespielt und 3-1 gegen Mainz 05 gewonnen. Nun Mainz ist 10. (nach einer 4-1 Niederlage in Leipzig!) und Bochum 11., alles in allem klingt das nach einem Remis, was aber bei Bochum ein rares Ergebnis wäre. Ich tippe 1-1.


Bochum : Riemann —— Danilo -Leitsch, Masovic (Bella Kotchap) -Gamboa —- - Rexhbecaj, Losilla —— Löwen - Asano -(Antwi A.) - — Holtmann (Bockhorn), Polter ——-Reis

Mainz: Zentner — Nemeth - Bell - Niakhate‘ - Widmer - Stach - Aron — Barreiro - Lee - Burckhardt -Ingvartsen

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert