Niemand wurde entführt

Nach dem Spiel konnte VfL-Jesus relaxt ein paar Selfies vor der Ostkurve mit Fans machen, Maxim Leitsch eine selbst gemnachte Match-Attack-Karte von Supportern der Ost entgegennehmen und man konnte insgesamt die typische Castroperstraßen-Atmosphäre einsaugen, inklusive Fiege, Bratwurst und „gehst du mal ins Stadion!“. Das war eben nach den sehr unglücklichen und verdienten Niederlagen gegen Leipzig und Freiburg auch das von Thomas Reis angesprochene Wunden lecken, dazu drei enorm wichtige Punkte. Fürth geht nach dem 0-1 im Hinspiel und dem 2-1 gestern punktlos gegen Mitaufsteiger Bochum vom Platz.

Bochum hatte Fürth zum zweitenmal in der Bundesliga in einem Arbeits- und Kampfspiel besiegt - und kann und muss nun weitere zwei bis drei Siege folgen lassen, um das Sehnsuchtsziel Klassenerhalt zu erreichen. Und das ist seit gestern mehr als wahrscheinlich, wobei man natürlich Pferde kotzen gesehen hat und das in der Apotheke.

Aber obwohl wir in Bochum alles andere als Fußballdaueroptmisten sind, stellt sich die Gesamtsituation schon ziemlich gut dar. Selbst der Dirk sagt jetzt, es sieht gut aus.

Aber erst mal war klar, dass wird hartes Brot an einem kühlen, sonnigen Samstagmittag, wo man in der Rottmannstraße eine echte Palme entdeckte. Mit Kaffee und Brötchen beim Ruhrpottbäcker an der Castroper Straße gestärkt, ging es zum Bändchencheck in die Ritterburg und endlich mal wieder in den Block A, wo man relaxt zusammen saß.

Zunächst spielte die Spielvereinigung los und versuchte, wie im Hinspiel Druck auf die Bochumer Viererkette zu machen. Aber zu oft blieb es beim Versuch und Bochum konnte aufgrund der überschaubaren Situation im Fürther Sturm, Hrgota und sonst nix, das 0-0 verteidigen und selbst nach vorne gehen, ohne nach 3 Matches in 6 Tagen Bäume auszureißen.

19.800 Zuschauer sahen das Spiel und waren zufrieden, als Bochum nach einem Freistoß durch Maxim Leitsch ersten Tor in Führung ging. So wurde der Leitschi Man-of-the-match, nachdem er Mittwoch 120 Minuten perfekt gespielt hatte, bis er diesen Millionenfehler machte. Insofern war die Dramaturgie perfekt, Bochum führt gegen Fürth 1-0 und ist auch verdient in Führung gewesen. Die Fans peitschten ihr Team nach vorne und feierten Maxim nach seinem Tor frenetisch. Das wird dem Jungen gut getan haben.

Man ging in die Pause und war guter Dinge. Die Leistung von Spvgg Fürth reichte nicht, um eventuell mental wackelnde Spieler des VfL umzukippen. Allerdings fiel das 1-1 aus dem Nichts und Armel Bella Kotchap der Unglücksrabe, der ein Eigentor machte. Aber der Junge, der seine Wackler hat, ist immer noch sehr jung, wertvoll und wird lernen.

Asano und Pantovic kamen für Holtmann und Löwen und Stafylidis zeigte durch einen Bechergag vor dem Block A durchaus Humor.

Der VfL steht hinten stabil, macht gerne Fehler bei Kurzpässen in die Box und klar vermissen wir Zoller und auch gestern Locadia, aber dann haben wir Lossilla, der in der 71. Minute ein Kleeblattspieler anschießt und das 2-1 macht und damit meinen Spieletip wahrmacht.

Der Kapitän der Bochum und Leitsch sind die Personen des Arbeitssieges gegen die tapferen Fürth, die nun vermutlich wieder in Richtung zweite Liga zum HSV, Schalke und Werder aufmachen. Bochum kann drin blieben, wenn man die Serie seriös, mental stark, fokussiert weiterspielt - und so zweikampfstark weiterspielt.

Bochum ließ von der 71. Minute bis zur 93. Minute nix mehr zu, das war es was die Einheit Fans, Spieler und Stab beim VfL zur Zeit ausmacht, das sichert vermutlich den Klassenerhalt 2022.

Es geht weiter nach Frankfurt, dann kommt Gladbach und alle Bochumer sind sehr entspannt, wobei jeder nach der verpassten Halbfinalchance gegen den SCF eine Träne im Knopfloch hat.

Aber Bochum leibt Elfter, hat 32 Punkte und ein gutes Torverhältnis, die VfL-Fans freuen sich jede Woche einen Bagger, daran können auch zwei doofe Niederlagen nix ändern.

Ich bin zur Zeit einfach stolz auf diesen Verein von 1848 und meine Frau konnte auch mal einen Heimsieg live im Ruhrstadion sehen, VfL-Herz,was willste mehr.

Tom;CB’93

P.S.: Die Bude darf nun wieder voll werden und ab 20. März können wir uns fast wieder fühlen wir früher, wenn nicht dieser scheiß Krieg wäre

Kommentarfunktion ist deaktiviert