Was soll denn das nu wieder?

Vor ca. 18 Jahren hatte der VfL seine, meiner Meinung nach, spielstärkste Mannschaft aller Zeiten - mit Hashemain, Christiansen, Kalla, Wosz und Oliseh sowie Rein van D. Das war ein tolles BO-Team, das glaube ich die beste Heimbilanz ever hatte, mit 14 Heimsiegen und Gefühl ganz vielen Heimsiegen ohne Gegentor. 2003, da war man nach einem Auswärtssieg in Kaiserslautern mal 3.

Das wird der VfL Bochum 2022 als Aufsteiger in die Bundesliga nicht mehr schaffen, aber der Klassenerhalt ist als 11. immer noch gut drin. Dafür muss am Freitag gegen B. Gladbach siegen und das wäre dann ein Riesenschritt in Richtung Rettung, vor annähernd 20.000 im Vonovia-Ruhrstadion. Für Gladbach wäre ein Auswärtsssieg auch nicht schlecht, vor allem für Herrn Hütter.

Aber Gladbach hat immer noch eine tolle Truppe, die von den Namen her oben mitspielen kann und das bekam jüngst Hertha und Korkut zu spüren, die quasi keine Chance gegen BMG hatten.

Wir hingegen haben in Frankfurt eine ganz ordentliche erste Hälfte hingelegt und hätten 0-2 durch Asano führen müssen, ehe uns die Frankfurter niederrannten, zuückdrängten und letztendlich verdient 2-1 besiegten.

Da die Punkte nun gegen Spirtzenteams, also Gladbach als Ex, gegen Hoffenheim und Leverkusen nicht sehr wahrscheinlich sind, kommt dem Flutlichtspiel gegen die Mönchengladbacher eine sehr hohe Bedeutung für beide zu, eine noch höhere als es der Name des alten Westderbies vermuten lässt.

Bochum könnte Freitag einen guten Schritt gehen und die Gladbacher mit Addi Hütter (nicht an ihrer Seite) natürlich auch, rufen sie Freitag ab, was sie können, wird es für den VfL nicht leicht und 1500 Schwarz-Weiß-Grüne könnten feiern - wie zuletzt 1995 unter Trainer Kraus. Damals spielte Eberl noch als Spieler an der Castroper Straße, São lange ist der letzte Gladbacher Sieg her, also 27 Jahre. Da war Thomas Reis noch Spieler bei Eintracht Frankfurt….Und Freitag ist auch er nicht dabei, Corona….(update).

Aber ergibt gibt es - trotz der Bochumer Heimstärke und der guten Form des VfL - vor den eigenen Fans Dinge, die Gladbach in die Karten spielen könnten, nämlich, dass Soares, Gamboa und Leitsch in der Bochumer-Vierer-Kette ausfallen und dazu Esser, Pantovic, Hartwig und - wer weiß wer noch bis morgen.

Hinten macht sich der VfL-Fan weniger Sorgen um Masovic, trotz seines Eigentores in Mainhatten, sondern um Bockhorn, den, wie fast zu erwarten, Kostic ein Knoten in die Beine reingespielt hat. Wird das nicht gefährlich gegen die Mönche? Auf der anderen Seite Haben die Kölner beispielsweise Kostic gedoppelt und klar, viele AVs sehen gegen den Kostic „alt“ aus, also kann das auch nur ein doofer Tag gewesen sein.

Also Herbert Bockhorn war wirklich schlecht in Frnkfurt und machte entscheidende Fehler gegen die Hessen wie Asano, aber ich sehe beide denoch in der Startelf morgen, weil ein mieden Tag kann man mal verzeihen, auch wenn der eine Mensch von Fan4Fans den Herbert Bockhorn wirklich schlecht sah.

Also eine neu formierte Kette, vermutlich erst mit Polter statt Locadia und Gladbach kommt mit Plea, Embolo, Stindl natürlich als leichter Papierfavorit ins Ruhrstadion. Losilla und Elvis, Asano,Antwi oder Löwen, sicher der Holtmann im MF.

Für Bochum sprechen Heimstärke, Bilanz und der aktuelle Teamgeist und die gute Stimmung im Umfeld des Vereins seit 1848,für Gladbach die stärkeren Einzelspieler, Erfahrung und die Tagesform ((von Hertha), also geht die Tendenz zum Remis.

Sollte man gegen Bielefeld, Augsburg und Union 4-5 Punkte holen, reicht das vermutlich. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke.

Thomas, macht er, vom Bett aus.

Tom,CB`93

P.S.: Tip ist 1-1 und, nein, ich habe es (noch) nicht auf FIFA 22 vorgespielt, Gruß an Thorsten, Hans-Otto und Jürgen H., unseren Hausmeister …. ;-) und die anderen von der Elf vom Niederrhein

DATEN VON VfL4U:

Freitag, 18.03.22, 20:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: BMG - VfL 2:1 (31.10.21; Plea, Hofmann; Blum)

VfL: Riemann - Stafylidis, Bella Kotchap, Masovic (Leitsch), Bockhorn - Rexhbecaj, Losilla, Osterhage (Löwen) - Holtmann, Polter, Asano (Antwi-Adjei)
BMG: Sommer - Beyer, Friedrich, Ginter - Netz (Bensebaini), Koné, Neuhaus, Lainer (Scully) - Thuram, Embolo, Plea

Seitenwechsler: Armel Bella Kotchap, Markus Gellhaus / Christoph Kramer

Ausfälle VfL: Cristian Gamboa, Robert Tesche, Milos Pantovic (alle Covid-19), Danny Blum (Wade), Simon Zoller (Kreuzbandriss)
Ausfälle BMG: Nico Elvedi (Covid-19),Jonas Hofmann (Muskelfaserriss)

Kommentarfunktion ist deaktiviert