It wasn‘t me - by Shaggy

Bis zur 70. Minute war es unterhaltsames, intensives aber nicht hochklassiges Westderby, am 27. Bundesligaspieltag, vor wieder 25.000 Zuschauern im VONOVIA-Ruhrstadion. Bochums Fans hatten gesehen, wie sehr die Mannschaft will, aber gegen gute Gegner, wie Leipzig, Freiburg, Frankfurt - und gestern eben auch Gladbach - reicht es so momentan nicht. Borussia Mönchengladbach war in 55. Minute noch leicht glücklich durch A. Plea in Führung gegangen, aber dann hatte BMG eine starke Phase bis zum folgerichtigen 0-2 in der 61. Minute.

Hier machte sich u.a. bemerkbar, dass Bochums Viererkette auf 3 von 4 Positionen neu besetzt wurde - wie in Frankfurt - sowas wirkt sich halt aus. Dazu fehlt vorne das Fortune (da war Freitag Sommer) und seit Leipzig auch einfach das Matchglück.

Der VfL hat nun 4 von 5 Spielen verloren, davon 4 Heimspiele - nur gegen Fürth gewonnen - und hat nun DREI sehr schwere Spiele vor sich, Hoffenheim, Leverkusen und Freiburg, auch die kann man alle verlieren. Und dann ist man tief unten drin.

Aber all das wichtige Sportliche rückte in der 70. Minute in den Hintergrund. Es war ein schönes Flutlichspiel - bis dahin - und der VfL Bochum hatte ein lustiges Imagevideo produziert, damit die Leute nicht wie gegen Freiburg oder Union ihre leichten Becher wegwerfen, sondern sie austrinken. So weit, so gut, es half aber nix.

Es lief die 70. Minute, das Spiel war Freitag für uns schon zu 90 % verloren und dann warf jemand aus dem Block A von unten rechts einen vollen Bierbecher; ich sah den Flug des Bechers, der traf den Linienrichter. Vorher hatte der immer cool reagiert und schlecht an der Linie, ging nun zu Boden und stand wieder auf. Nachdem er erst so reagiert hatte, als wäre es keine große Sache, setzte er ein Zeichen, ging raus und ließ sich behandeln und die 25.000 Fans im Stadion warteten bis in der 87. Minute die Gladbacher Spieler auf den Rasen kamen, um sich bei 1500 Gladbach Fans zu bedanken. Da war klar, das Spiel, das ca 16 Minuten unterbrochen worden war, wurde endgültig abgebrochen.
Das war Bochums erster Spielabbruch ever und damit schien der erste Gladbacher Sieg in Bochum seit 1995 endgültig Fakt. Es stand ja schon 0-2 und die Chance, daraus ein 2-2 zu machen, so klein sie war, machte der bescheuerte Becherwerfer zu Nichte, dazu was der Verein sich in den letzten Jahren an Image aufgebaut hat. Wir sind halt nicht mehr im Kaiserslautern der 90ziger Jahre oder bei Schalke gegen Köln in den Achtzigern und wir sind ja nun auch nicht Dynamo Dresden.

Erst mal wünsche ich hier dem Linienrichter, dass es ihm heute gut und normal geht: Gute Besserung!

Bierbecherwürfe sind natürlich generell Mist, abezulehnen, auch aus dem geliebten Block A oder anderswo. Das ist Scheiße, Leute.
Das wird nun den Verein knüppelhart treffen und am Ende 1 Mio plus kosten, das Pokalaus hat den VfL sicher mindestens 2 Mios gekostet. Das waren also beides sehr, sehr bittere Abende für den Verein von 1848. Ich ging mit einem traurigen Beigeschmack in die Nacht und das ist auch heute noch so. Und ich denke, da war ich nicht alleine. Auch Fiege hilft nicht immer.

Die Becherwürfe waren vorher ein Thema und der DFB wird hart bestrafen, da ist neben einer fetten Geldstrafe, Plattzsperren auch ein Punktabzug möglich, was fatal wäre.

Ja, dieser Fan aus dem Block A hat dem VfL geschadet wie kaum ein anderer, aber ich fordere jetzt auch keine Kreuzigung für einen sehr, sehr dummen Becherwurf und sage auch, man hätte schon weitermachen können mit dem Vierten offiziellen und was dumm ist, ist in der Konsequenz nicht immer schrecklich. Aber es bleibt saudumm, dieser verdammt Kopftrefferbierbecherwurf und macht mich wütend.

Mich haben gestern viele gefragt, was ich gesehen habe, aber als Zeuge um den Täter zu identifizieren, tauge ich nichts, da ich den Wurf erst am Kopf des Linienrichters sah und sonst nix. Was soll ich da spekulieren. Der Täter darf sich nun sein Leben lang ärgern, dem VfL, seinem Club, viel Geld, Ärger und Reputation, vielleicht sogar Punkte gekostet zu haben, ähnlich dem Böllerwerfer bei RWE gegen Preußen Münster, wo ein 1-1 nach Abbruch 0-2 gewertet wurde. Ihr seid einfach ein Schaden für euren Club.

Und on top haben wir gegen Borussia Mönchengladbach fast immer mit den Schiris Pech, das ist nicht erst seit Günther Perl so. Aber wir haben das Spiel genau wie das in Frankfurt am Ende auch sportlich verdient verloren und die Glückwünsche gehen an Hans-Otto W., Jürgen H., unseren Hausmeister und Thorsten, die ihre wechselwiligen Spieler von BMG mal 70 Minuten angagiert wie gegen Hertha gesehen haben.

Und wir gehen mit dickem Kopf, Heimspielsperre (?) und verdorbenem Ruf in eine leichte sportliche Krise mit drei schweren Spielen.

Aber so ist es halt - und wir (!) werden das schaffen, wenn wir die Nerven behalten. Wir müssen aber hinten stabiler stehen, vorne konsequenter und cooler abschließen, wie Plea beim 0-1 und die Nerven behalten.

Tom;CB‘93

P.S.: Gruß an den Kambodschamann nebst Sohn und Jens, danke fürs Bier

Kommentarfunktion ist deaktiviert