Comeback

Was für ein wunderschönes Gefühl hatten die knapp 2000 Bochumer Fans beim Auswärtssieg des VfL Bochum bei der TSG Hoffenheim. Bochum siegte nicht nur verdient 1-2, es war auch die ein Tick bessere Mannschaft bei den Kraichgauern. Der VfL schaffte damit einen Meilenstein zum Klassenerhalt und braucht jetzt noch einen Sieg aus 6 Spielen um alles klar zu machen.

Es war der Tag der Comebacks und Wiedergeburten. Bochums Ultras traten als Gruppe mit Fahnen und Gesang ihr Kurvencomeback und hatten einen echt lautes Comeback, sie fügten sich perfekt ein in einen guten Gesamteindruck der Bochumer Fanszene an jenem Tag. Willkommen zurück Jungs, gemeinsam zum Klassenerhalt in der Bundesliga.

Der VfL begann zunächst unter dem Anfangsdruck der Hoffenheimer sich defensiv zu stabilisieren, was auch ohne Armel Bella Kotchap (Gelbsperre!!) gut funktionierte. Aber die TSG machte vor 15.000 Fans zunächst das Spiel und Bochum in weiß wehrte sich, während die Gästefans die Blau-Weien Fahnen schwenkten.

Dann begann auch der VfL den Weg zu Oliver Baumann zu suchen und prüfte den Keeper der Hausherren. Es gab erste geblockte Schüsse und auch kleinere Chancen für Bochum, als der Anfangselan erloschen war. Der VfL spielte stabil, obwohl hinterher Riemann und Asano die Matchwinner werden sollten, glänzten zunächst Leitsch, Soares, Stafylidis und Masovic.

Bochum versuchte es nicht nur über lange Bälle, aber es ragte vor allem der leidenschaftliche Einsatz des Teams heraus. Dann bekam Asano den Ball und zog nach innen und erzielte in der 28. Minute das 0-1 für Bochum.

Die VfLler jubelten und nun waren die Westfalen am Drücker und traten gegen das vermeintliche Spitzenteam selbstbewußt auf. Wie beim 2-0 in Hinspiel schienen sich die Hoeneßmannen von en Bochumern den Schneid abkaufen zu lassen.

Dann eine Szene, wo Pantovic das 2-0 machen muss und vorher auch noch eine gute Chence für Bochum. Es war nicht so, dass die TSG von 1899 garnicht spielte, es waren 3-4 Chancen dabei, aber ein Bochumer Verteidiger, Glück oder Riemann retteten bis zum Pausentee. Bochum führte und wir waren alle einfach nur happy und das lag nicht an der Weinprobe, die wir vorher in Heidelberg gemacht hatten.

Die Stimmung war Bombe, aber es hätte 0-2 stehen müssen und in Frankfurt lernten wir, wie gefährlich das sein kann. Dann kam Druck von Hoffe und Riemann hielt mindestens drei Riesendinger der Spieler im schwarzen Trikot.

Aber das 1-1 fiel erst in der 54. Minute als Raum einen Schlenzer wagte und traf. Da war die Möglichkeit der Hoffenheimer zum Turnover und Bochum reagierte sofort: man lief noch mehr und als dann ein Hoffenheimer gegen Asano ausrutschte, lief dieser auf Baummann zu und machte die erneute Führung und damit ein ersten Doppelpack. Aber natürlich war das Spiel da noch nicht entscheiden. Wiederum wurde gewechselt, Hofheim versuchte erneut die Spielkontrolle zu behalten und kam nun.

Der VfL rannte weiter um sein Leben, kämpfte und überstand diese Druckphase. Dann machte Asano gar noch das 1-3, es zählte aber nicht. Bonga hatte eine Riesenchance und dann war Schluß, Ende und aus, Bochum siegte im dritten Auswärtsspiel und die ganze Anhängerschaft ist erleichtert, dass man nach zwei Niederlgen und Becherwurf, die Kurve kriegt und ganz nah am Ziel zu sein scheint.

Der VfL bleibt 11. und das Team hat seine Anhängerschaft glücklich gemacht. Bochum bleibt stabil und behält die Nerven, die TSG mit einer mäßigen Leistung und der VfL besiegt den Verein von Hopps Gnaden zweimal.

Sich freuen, durchatmen, nie wieder BECHER werfen und dann Leverkusen bekämpfen.

Der VfL ist wieder da, seine Ultras auch, Asano trifft doppelt, Riemann top und 35. Punkte. Wow.

Tom;CB`93

P.S.: Gruß an Gianlucca, Siggi C. Und Moppels FP-Team

Kommentarfunktion ist deaktiviert