Westfälische Unruhe

Samstag 15.30 Uhr Derbytime, der VfL Bochum fordert als Aufsteiger den Platzhirsch BVB im Westfalenstadion heraus. Im Ruhrstadion gab im Hinspiel ein etwas glückliches 1-1, der VfL fordert den BVB am Samstag erneut heraus und ich habe wie einige Bochumer so meine Bedenken. Klar, wir Bochumer können da eigentlich nur “gewinnen”, warum nicht als Außenseiter da punkten? Aki himself ist heiß wie Frittierfett.

Das mit den Bedenken seitens der VfL-Fans liegt zum einen an den klaren und verdienten Niederlagen gegen Freiburg und Augsburg, aber auch in der Tatsache, dass Bochum seit dem 4-2 gegen den FC Bayern nur noch selten vom Spiel her selbst überzeugt hat. Da muss nun eine Denkpause vor dem Revierderby erfolgen. Warum schießen wir so wenig Tore, gewinnen “nur” gegen Fürth und das außer Form geratene Hoffenheim? Haben die Handys der Spielerberater schon in der Halbzeit beim Bayernsieg geklingelt, als Bochum 4-1 führte und ist das das, was in den Köpfen der Bochumer Spieler rumschwirrt? Geld, neue Verträge, Hybris und Sorglosigkeit? Fehlen da die berühmten 10 %, denn der VfL muss immer 110 % geben, sonst wird das nix, wie wir jüngst zu bestaunen kriegten.

Thomas Reis wird es besser wissen und er ist am Samstag wieder am Start! Das alleine macht Mut. Man liest, dass Gladbach Leitsch will und Armel Bella Kotchap nur noch, wenn überhaupt, ein Jahr an der Castroper macht! Was ist mit Holtmann, Pantovic, Löwen und Rex, die es vermeintlich wegzieht wie Bonga, Weilandt und Lokadia. Das sind natürlich die üblichen Gedankenspiele am Ende einer schönen Saison, aber Bochum ist einfach noch nicht gerettet und kann von Stuttgart theoretisch noch eingeholt werden. Klar, dazu müsste der VfB dreimal gewinnen, aber wir in unserer derzeitigen Form könnten auch dreimal verlieren, das wäre zumindest kein blaues Wunder mehr.

Aber gucken wir auf die Lage vor dem Westfalenderby:

Können Riemann, Gamboa, Losilla, Asano, Polter und der genesene Zoller bei einem Kaliber wie Dortmund den Spannungsabfall einiger wechselwilligen kompensieren? Gut, 9000 Bochumer werden vor Ort sein und die Stimmung wird wie immer prächtig sein in blau und weiß. Aber reicht das am Samstag, um nicht gegen die frustrierten Dortmunder nicht unter die Räder zu geraten? Und was machen die DFB-Schiris, die in letzter Zeit gerne gegen den VfL pfeifen!, wenn Wiedenpfehler in sozialen Medien eine BVB-Benachrichtigung beklagt. Der Elfer “von Gamboa” war im Nachhinein betrachtet ne Schwalbe und was kommt auf uns Bochumer da in Dortmund auf uns zu?

Der BVB hat indes seine eigenen Probleme. Die Corona-Pandemie hat ihn hart getroffen, Haarland will weg, Moukoko ist mies, Witzel wird wohl nicht verlängert und Zagadou, Schulz, Rainer und Pongracic sind Patienten. Dazu kommt, dass Reus und Hummels alles andere als konstant sind in ihren Leistungen auf dem Feld, das Gleiche gilt für Can und Akanji. Nur Bellingham, Kobel und eben Haarland machen ihren höchstbezahlten Job recht ordentlich, aber es reicht halt nicht.

In Bayern versagte Dortmund in der ersten Hälfte und ja, in der 2. Hälfte half der Schiri auch nicht und es fehlte Reus und Haarland die Überzeugung, die man braucht, um gegen die Bayern zu siegen.

Das ist also so, dass das Derby am Samstag, das Spiel der unterschiedlich enttäuschten wird. Bochum könnte frühzeitiger die Rettung haben und der BVB will Wunden lecken.

Wir Bochumfans sind heiß auf das Rückspiel vor 80.000, aber es könnte schlimm werden. Wirft Dortmund sein schnelles Spiel an, pennen Leitsch und Armel oder sind wir gedanklich einen Tick zu langsam, droht dem VfL Bochum wie dem VfL Wolfsburg ein Debakel. Das gilt es zu verhindern. Das wäre über für die Bochumer Seele, die in den letzten 2 Jahren so oft Grund zu Jubilieren hatte.

Lasst uns trotzdem - oder gerade deshalb-, um das Gegenteil des pessimistisch skizzierten zu sehen, voller Inbrunst in Blau nach DO fahren, uns selbst feiern, so oder so und einfach zeigen, wie gut die letzten zwei Jahre waren und lasst uns vor allem nicht die Nerven verlieren. Am Ende erreichen wir unser Ziel, obwohl ich habe noch nix auf FIFA vorgespielt.

Ich bleibe mir treu: BVB-VfL 4-1 ;-((((

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo (Bockhorn/Masovic), Leitsch, Bella Kotchap, Gamboa - Rexhbecaj, Losilla, Löwen (Osterhage) - Holtmann (Blum/Pantovic/Zoller), Polter (Lokadia), Asano
BVB 09:Kobel – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Bellingham, Can, Dahoud – Reus, Haaland, Brandt (Bank: Hitz, Schulz, Zagadou, Pongračić, Witsel, Reinier, Wolf, Tigges, Malen)

Tom,CB’93

P.S.: Gruß diesmal an ALLE 9000 Bochumer, die zur Strobeallee fahren !

Kommentarfunktion ist deaktiviert