Momentum Mori

Das Spiel gegen Arminia Bielefeld steht an. Das Duell der beiden Teams aus NRW ist seit den Neunzigern ein echter Klassiker, ein „Anti-Hit“, eine schaurig schöne, fiese, feurige Nachbarschaftsrivalität, eine Fußball-Geschichte von echter Fußballantipathie, Rivalität und teils packender Spiele. Und wir Bochumer haben ja nun gelernt, dass man nur Derby sagen darf, wenn es DAS Derby ist. Vielleicht sollte man sich den Begriff urheberrechtlich schützen lassen, nur Derby gegen Soundsoshire ist „DAS DERBY“ (Copyright!). Aber wie wir das Spiel Freitag, 20.30 Uhr im Ruhrstadion,- und live auf DAZN gegen die Ostwestfalen auch immer nennen: Derby, Nachbarschaftsstreit auf Gras, Miniderby, Ostwestfalen- gegen Westfalen-Ortsduell, „Abstiegskampf“duell (Ex! ;-) )). Für den VfL Bochum stehen formal zwei sehr wichtige Liga-„Freundschafts“spiele an, zumindest für Bochum. Aber ich persönlich möchte, dass wir in beiden (!) Spielen punkten, also am besten BEIDE gewinnen. Ich erkläre auch mal kurz, warum es mir wichtig ist nach dem formalen Klassenerhalt plus Party in BO und Bo. Seit 2003 ist das die beste und beeindruckendste Bundesligasaison des VfL Bochum 1848, der VfL hat sich durch ein 3-4 - „un“echter Derbysieg - für ein weiteres Jahr Bundesliga qualifiziert. Überlegt man rational, wäre Bielefeld im nächsten Jahr BL als Konkurrent auf Augenhöhe „besser“, heißt vermutlich schwächer als der VfB Stuttgart; Darmstadt wäre besser als Aufsteiger aus der 2. Liga als Schalke oder Bremen, vom TV-Ranking ganz zu schweigen. Da wäre ein Niederlage in der Fehde, bei der es um Bielefeld geht, aber nicht um Kühe, die gestohlen wurden oder so ein Quatsch.

Es sollte das Ziel des VfL sein, seine sensationelle Entwicklung der letzten 2,5 Jahre fortzusetzen und daher morgen humorlos 4-1 zu gewinnen. Das wäre wunderbar - oder wie Amis sagten- awesome. Nichts zeigt die Entwicklung unter Thomas Reis so gut wie das Spiel gegen Bielefeld im Januar 2020. Bochum blickte nach Dutts Homeofficeepisode in den Abgrund 3. Liga und da spielte man auf der Alm und verlor chancenlos 0-2. Damals wusste man noch nicht, wie gut das VfL-Trio Sesi, Thomas und Iljia funktionieren und performen würde. Dann kam viel Zeit, Corona und ganz viel Fußballsachverstand, etwas Glück und man stieg auf und blieb drin, obwohl man auch in der Bundesliga nach einem 1-1 gegen Dortmund erneut in Bielefeld verdient verlor. Wieder 0-2 oder so.

Die Entwicklung des VfL konnte man überall sehen, nur nicht anhand dieses Spiel, was man zuletzt viermal nicht schaffte, Arminia Bielefeld zuschlagen, es möge morgen gelingen.

Bielefeld hat nun acht Spiele nicht gewonnen und reist morgen mit einem Torwrarttrainer als Chefcoach an und wird darauf spekulieren, dass einige Bochumspieler noch heute gefühlt auskatern mussten, von der Feier im Bermudadreieck am Samstagabend.

25.500 werden da sein im VONOVIA-Ruhrstadion, es wird eine gute Stimmung herrschen um Acht Uhr Dreißig, am Anfang auf jeden Fall, wenn der 17. beim 12. spielt. Arminia Bielefeld wird alles reinwerfen (muss!) Serra, Klos und Co, Tesche wird sich u.a. beim VfL dagegenstellen. Vermutlich spielt Bochum angelehnt ans Dortmundspiel. Bis auf Stafylidis sind aber alle Bochumer möglich in der Startelf (nicht nur aus Dank Tesche) und ich erwarte volle VfL-Power, um mit zwei Siegen noch 9.-10 zu werden - und jeden Verdacht der Schieberei im Keim zu ersticken; Apropos, Bielefeld, Schalke und Offenbach waren in den Bundesligaskandal 1971 verstrickt - und wir VfL’ler haben Ehre, sind also nicht der FC Meineid, die Offenbacher Schieber oder OWP.

Lasst uns das fair zu Ende spielen - und Rückschläge wie Becherwurf, Axel Kruse oder das 0-7 in München vergessen machen. Ich bin wieder so froh Bochumfan zu sein und freue mich auf zwei entspannte Feiern morgen und am 14.5.. Als der BVB ABER das 2-2 machte durch den zweiten Handelfer, da wollte ich kurz das Stadion verlassen. Zum Glück machte ich das nicht und es fiel noch das umjubelte 3-4 per Elfer. Lasst uns diese mega geile Saison noch durch zwei gute Spiele ausklingen und nicht zweimal verklatschen. Schenkt bitte morgen nicht ab und auch nicht an der alten Försterei, auch wenn wir VfL’ler hinterher „egal Karl“ sagen können.

Die DATEN von VfL4u

Freitag, 06.05.22, 20:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: DSC - VfL 2:0 (14.12.21; Okugawa, Wimmer)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo (Bockhorn), Leitsch, Masovic (Bella Kotchap), Gamboa - Rexhbecaj, Losilla, Pantovic - Holtmann, Polter, Asano
DSC: Ortega - Laursen, Nilsson, Pieper (Ramos), Brunner (de Medina) - Okugawa, Kunze (Vasiliadis), Castro (Schöpf), Prietl, Wimmer - Serra (Ince)

Seitenwechsler: Sebastian Hille (Co-Trainer), Janni Serra / Robert Tesche

Ausfälle VfL: Konstantinos Stafylidis (Rotsperre)
Ausfälle DSC: Fabian Klos (Kopfverletzung), Bryan Lasme (Knieverletzung)

Letztes Heimspiel der Saison, Abstiegskamp pur. Aber nur für den Gegner.

Tom , CB‘93

Top: 3-2 nach 1-2 Rückstand, Gruß an Berne !

Kommentarfunktion ist deaktiviert