Schon wieder Berlin?

Es ist soweit. Es geht wieder los, schon morgen spielt der VfL in Berlin, wo es im Mai mit einem 2-3 an der alten Försterei endete. Optimisten wie Aki sagen gerne, das ist der erste von 4 Auftritten in Berlin, inklusive Pokalendspiel. Spielte man noch im Pokal auswärts bei Hertha oder Union, könnte man gar fünfmal in die Hauptstadt fahren.

Bochum hat die Generalprobe mit 6-2 gegen Antalyarspor gewonnen, auch gegen Lecce, la Spezial und Wuppertal gesiegt und gegen Atletico Bilbao 4-1 verloren. Die Bilanz ist ganz ok, dennoch weiß man wie immer nicht, wo der VfL steht, nachdem man Stammspieler wie ABK, Leitsch, Polter, Pantovic und Elvis verloren hat, aber auch Alternativen wie Löwen, Locardia und so. Dafür kamen neue (und neue alte) wie Janko, Förster, Stöger, Horn, Osei-Tutu, Ganvoula, vielleicht Mousset und zum Pflichspielstart ist das ne Wundertüte, logisch.

Bochum muss wie im Vorjahr bei einem Viertligisten (damals Wuppertal) die erste Pokalrunde überstehen und darf nicht agieren wie bei Weiche Flensburg 2018. Und dann ist da ja noch der wichtige Bundesligastart bei Mainz und Hoffenheim, wo der neuformierte VfL hellwach sein muss. Und das ist eine erneute Herkulesaufgabe für Reis, der seinen Vertrag noch nicht verlängert hat. ist das Angbot bis dato nicht so toll? Wer folgt auf Sesi, um den den Bochumer Umbruch zu moderieren?

Also Masovic scheint sich zZ etwas schwer zu tun, Leitsch und ABK zu ersetzen, Ordets ist noch lange genug da. Soares fällt wohl vier Wochen aus, für mich hört sich das wie die gesamte Vorrunde an und Stapft kommt für Viktoria Berlin nicht in Frage. Also wird wohl Horn starten, der in Köln aufgrund hoher Gehaltskosten und oft vorkommender Verletzungen keine Rolle mehr spielte. Stöger wird als “Neuer” starten, ebenso Hofmann, dazu vielleicht Förster, Horn oder Osterhage.

Riemann und Lossilla, Gamboa bleiben die Chefs, auch Zoller muss noch zulegen, wenn er Hofmann und Ganvoula hinter sich lassen will, bei Silver sollte ihm das gelingen, aber an Asano kommt er wohl nicht vorbei, Antwi nicht an Gerrit. Bleibt die Frage, wer neben dem Capitano den Achter gibt, ob der neue Pole, Osterhage oder Förster.

Der Schwachpunkt wird sein, die neue Inneverteidung in etwa auf die Stärke des Vorjahres zu bringen, ohne ABK, Maxim und Paulo, nur mit Lambro und Masovic scheint das schwierig, weil zu langsam. Das heißt, das hohe Verteidigen ist passe.

Bochum wird, wenn man von Rentsch über 1848 bis Biermann zuhört, ein Abwehrproblem haben und wie zum Start des letzten Jahres könnte der Start holprig werden. Da kein Fürth und Bielefeld da ist, wird Bochum der Abstiegskandidat Nummer eins bei den Buchmachern und “Experten” wie von Sky oder Didi Hamann. Das wissen die Bochumer seit Max Merkel, solche Tips wie Bayern wird Meister und Bochum steigt ab sind Standard.

Das ist kein Problem, wenn Bochum am Samstag die erste DFB-Hauptrunde überlebt und gegen Mainz gut startet mit einem möglichen Heimsieg. Aber natürlich ist die Euphorie rund um Bochum erneut riesig und wenn man nur einen Punkt aus den ersten fünf Spielen holte, dann ist Holland in Not.

Aber Samstag sollte der VfL auch so überstehen gegen eine blutjunge Berliner Truppe. Die sind frisch abgestiegen, auch weil der BVB 2 wieder alles andere als sportlich war und Verl half, aber das nur am Rande.

Bochum ist in Berlin dicker Favorit und die Bochumer werden von über 2000 Fans begleitet werden, die Bochumer Botschaft lässt grüßen. Eine Spreefahrt gibt diesmal keinen Sinn, aber die Freude auf ein Wiedersehen der Fans nach 3 Monaten Pause ist groß. Man hat wieder richtig Lust auf den VfL und die Neugier auf das neue Team ist riesig.

Also tippe ich mal, wir siegen Samstag ab 13.00 Uhr 1-4 und brauchen diesmal anders als in Wuppertal keine Verlängerung zum 1-2. Wir siegen und ziehen in die 2. Hauptrunde ein.

Und was gegen Mainz und Hoffenheim dann geht, werden wir sehen.

Ob wir dranbleiben? Eigentlich bin ich optimistisch und sage mal wir werden 16. und retten uns die Relegation, es gibt ja Hertha, Augsburg oder so, dazu einen der Aufsteiger, die wir unter uns lassen können und müssen.

Das ist möglich und wäre dennoch das 3. Wunder.

Und Zweifel darf man als Bochumer immer haben. Aber es geht seit 3 Jahren aufwärts und auch das 4. Jahr kann toll werden.

Tom,CB’93

Daten von VfL4u:

Samstag, 30.07.22, 13:00 Uhr, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Bisherige Spiele gegen V. Berlin: Fehlanzeige

Voraussichtliche Aufstellungen:
VB: Köstenbauer - Sucsuz, Touglou, Lehwald, Baca, Ml. Cvjetinovic - Seiffert, Inaler (Werbelow), Küc, Theisen, Mattmüller (Yilmaz) - Günay
VfL: Riemann - Stafylidis, Ordets (Masovic), Lampropoulos, Gamboa - Holtmann, Losilla, Stöger, Zoller (Förster), Asano - Hofmann

Wie auch beim letzten Pflichtspiel 2021/22 muss der VfL zum Auftakt der Saison 2022/23 in Berlin antreten. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft man auf Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin.

Kommentarfunktion ist deaktiviert