it’s a bitter sweet symphony

Das Lied kam im Radio bei Big FM als ich die knapp 300 km von Sinsheim nach Köln im Auto zurückgelegt und dieses Housecover des Verveklassikers passte zum gestrigen Fußballspiel des VfL Bochum in Hoffenheim. Bochum hat 3-2 verloren und der Fehlstart mit 0 Punkten nach 2 Spielen gegen vermeintlich schlagbare Gegner ist da. Bochum verlor “unverdient verdient” gegen Mainz und gestern im Kraichgar war es genauso.Es war ein Punkt möglich, auch der wäre verdient gewesen, aber die Summe der Fehler war insgesamt zu groß, als dass man Punkte in diesem Auswärtsspiel mitnehmen kann. Bleibt man bei solchen (Abwehr-)Leistungen, ist es nicht schwer gegen Bayern und Freiburg jeweils ein Debakel zu prognostizieren. Allerdings war man auch wieder gegen den teuren Kader der Hoffenheimer auf Augenhöhe und hatte 88 Minuten einen Punkt, den man am Ende nicht mitnahm.

Es begann schon komisch, als ich den Zielort “PreZero” bei Googlemaps zur Kontrolle des Verkehrs eingab, wollte mich das System zu einer Kippe nach Wesseling lotsen. Im Nachhinein könnte man jetzt sagen….aber nein, das stimmt nicht. Es war zunächst äußerst unterhaltsam, was man sah, allerdings ohne Happy End.

Die Strecke auf der A61 ist eine recht schöne Route vorbei an Koblenz, an der Mosel, an Bingen, an Worms (”Bachputzer!”) und dann verläßt man die A6 am Ende und fährt direkt zum Stadion am Flugzeugmuseum. Man geht zum Gästeblock und weil mein neues Banner “CB`93 - 50767″ zum ersten Mal hing, war das für mich ebenso ein Minierfolg wie das schnelle 0-1 und das prompte 0-2 durch den mittigen Zoller. Hier tat sich circa 120 Sekunden eine Chance auf, die durch Baumgartner nach einem Riemannfehler zum 1-2 einfach zu leichtfertig aus der Hand gegeben hat. Da muss man nach dem tollen Zollerdoppelpack einfach das Spiel erst mal 5-10 Minuten beruhigen, aber das gelang dem VfL eben nicht. Das 2-2 durch Kabak fiel auch nach einem Standard, diesmal pennte Losilla. Bei Bochum sind Ecken zZ eine Gefahr, aber das ist logisch bei 3 von 4 Neuen in der Kette.

Klar, es fehlen 2 gelernte Linksverteidiger und Heintz war schlappe zwei Tage im Training, aber zum Start hat der VfL “das Ersetzen der IVs ABK und Leitsch” komplett in den Sand gesetzt, das sorgt für ungewohnten Frühfrust. Das musste schiefgehen und es ging schief. Aber im Vorjahr brauchte der VfL auch ein 7-0 in München um aufzuwachen.

Die TSG war vor 17.005 Zuschauern zwar das aktivere Team, aber Bochum konterte geschickt und führte eben “vermutlich etwas zu früh”, wenn es das gibt. Und dann müsste der VfL in der aktiven Form 0-4 führen und würde vermutlich mit 4-4 enden.

Die Defensive ist so einfach nicht bundesligatauglich, das ist kein Gemecker, das ist Fakt und die Bayern kommen noch, um uns genau das zu zeigen. Janko muss natürlich improvisieren und Reis wird die Woche über Standards üben lassen, bis die Spieler kotzen, wetten?

Man ging mit dem 2-2 in Pause und die 1900 Bochumer hatten gute Laune, machten Party und ahnten dennoch (meine Nebenleute im Block), das verlieren wir heute irgendwie. Und so kam es dann auch.

Erst verursachte Losilla einen Elfer, den Riemann hielt, dann wechselte Reis am Ende die vielleicht zu offensive Startaufstellung und brachte für die platten Osei Tutu und Asano zwei Defensive. An der Stelle fehlte dem Trainer schon der Glaube, dass du da gewinnen kannst und das sollte ja dann auch wahr werden. Rudy auf Dabur, der machte in der 88. Minute das 3-2 für die TSG. Die haben noch mal mit Rutten, Rudy und Gabor mal 30 Millionen, die sie von der Bank holen können.

Wir Fans konnten “Dietmar Hopp, Dietmar Hopp, wir scheißen auf Dein Geld singen!”, aber etwas mehr Geld für eine bessere Abwehr hätten wir schon bezahlen können. Heintz und Mousset kommen nun dazu und Hofmann muss auch auf dem Niveau noch lernen, was Zeit braucht, die wir eigentlich nicht haben.

Es hat nichts mit Meckern oder vorzeitig Aufgeben zu tun, wenn man wiederholt feststellt, was allen sowieso klar ist, “es wird eine harte, lange, SCHWIERIGE Saison. ich gelobe den VfL auch WEITER POSITIV zu unterstützen sollten wir die ersten 4-6 Spiele punktlos bleiben, aber klar, das wird was mit Fans, Verantwortlichen und Spielern machen, kriegen wir jede Woche die Hütte voll. Und ob ich mich nun so auf das Bayernheimspiel am nächsten Sonntag freue, ist eine schwierige Frage. Bitte zeigt nicht so oft die Bilder vom Februar, das wird eine ganz harte Nuss, da defensiv stabil zu stehen.

Aber es sind nicht nur Lambro, Losilla oder Janko schuld, wenn wir jetzt zu leidenschaftslos spielen. Auch nach dem 3-2 kam nichts mehr, dabei hatte man nach der Pause die besten Möglichkeiten zum 2-3.

Aber wir sind nach 2 Jubeljahren in einer Phase, die wir nun durchstehen müssen.

Ich war schnell aus dem Stadion raus und auf der Bahn. Die Gesichter der Fans beim Rausgehen waren ratlos, auch wenn man erneut das Team feierte. Die Verantwortlichen müssen handeln, sonst steht der erneute Abstieg schneller fest als bei Fürth im Vorjahr.

Das muss nicht so kommen und Reis wird die Fehler gut analysieren und er hatte immer ein gutes Händchen in der Reaktion auf kommende Minikrisen, so dass es diese unter ihm bis dato nicht gab.

Aber trotz aller Begeisterung über den Weg der letzten 2-3 Jahre, habe ich Angst, dass wir das jetzt ein Stück zu einfach aus dem Hand geben: Das ist nur ein Gefühl, denn das Leben ist manchmal diese “bitter sweet symphony”.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert