Fribourg en Breisgau

Freitag geht es gottlob schnell weiter - nach dem grausamen 0-7 gegen den FC Bayern-, die zweite 0-7 Entgleisung gegen den FCB binnen 13 Monaten. Das tat in der Art und Weise richtig weh, Freundschaft-hin-und-her. Bochum blamiert sich und ist nun letzter.

Aber auch der Trainer Reis wollte - trotz dreier Vertragsangebote (so sagt man)- , nicht verlängern mit “seinem” VfL: Geht es ums Geld, Vertragsdauer, Sponsoreneinstiege/Perspektive des VfL, Sportdirektorenneubesetzung, Spielkaderumgestaltung und und und? Oder doch nur um Wertschätzung, äh Geld? Man kann nur spekulieren, Villis musste zurückrudern, er verlängerte mit niemanden zeitnah, der VfL verlor nicht nur 5-6 Leistungsträger im Frühsommer 22, nun auch den Sportdirektor Sesi und vielleicht den Trainer Reis 2023, klingt nach “Big-sellout-anna-Castroper”, vielleicht “ein Fluch”, diese Massenflucht der letzten guten 2-3 Jahre. Also, es war nicht die beste Woche der Welt und nun geht es zu den “frischen” Freiburgern und auch da kann man verlieren, was dann wohl der punktloseste Bundesligastart aller Zeiten wäre, vermute ich mal. Das würde die Woche nicht besser machen.

Der neue, freshe Bochumboom scheint in akut Gefahr, auch wenn die VfL-Fans nach dem 0-7 noch feierten an der Castroper Straße: Treue oder Idiotie (auch von mir!). Aber gehen Sesi und Reis - und Fabian sowie ein neuer Trainer kämen nach einem Abstieg 23, kann man einen “Arminen hinlegen”. Ãœberhaupt, mit neuer Wackeldefensive und einem Abwanderungstrainer, wie sollte man das Wunder schaffen? Die Balance fehlt zZ im Team, die Leidenschaft, die Kopfballstärke, das Laufen und und und.

Das Untergehen wollen wir Freitag nicht im neuen SCF-Stadion, wo man zuletzt auch in “guten” Zeiten sang- und klanglos 3-0 unterging. Passiert ähnliches Freitag ab 20.30 Uhr im Europaparkstadion, dann “ist Polen echt offen”. Vier Spiele, vier Niederlagen, sah no more.
Dennoch freuen sich erneut über 1000 Leute auf den pittoresken Ausflug in den schönen Schwarzwald, nicht mehr ins alte Dreisamstadion, nein, in die neue Arena auf die grüne Wiese. Der erdige, kauzig-kluge Trainer Streich ist der Star der Badener, die nun nach Europa wollen und auch nicht mehr unten drin hängen wie vor 10-12 Jahren. Freiburg ist wie Union, das Modell für den Underdog, davon kann Bochum lernen.

Die danach kommenden Spiele gegen die Aufsteiger Bremen und Schalke werden dann - verliert man beim SCF - im “Panikmodus” stattfinden und “die können und müssen wir schlagen”. Also rennen, verteidigen als Mannschaft und Ecken schlau rausköppen.

Was muss noch passieren? Man muss nicht nur Ecken besser verteidigen, tiefer stehen im 4-2-3-1, mehr und schneller laufen, in die Zweikämpfe kommen, hinten wieder in den “einer für alle Modus” reinkommen, Riemann, Losilla müssen mit Gamboa (alle 5-6 gegen den FCB!) müssen für Ordets, Heintz und Goralski Ankerpunkte werden, der zweite Sechser muss stechen. Hier muss man Geduld haben und die Nerven behalten.

Fällt Stüger aus, was ist mit Antwi, Holtmann oder Asano? Gibt es die Spieler, die nun vorangehen außer Stöger, Riemann oder Asono? Welche Rolle spielt Förster in dem Gebilde? Wir brauchen mit Stafylidis, Horn und Goralski wieder Alternativen, die fit sind! Nur Zoller und Stöger können wie gehabt weitermachen.

Streich malt gerne mit seinem Capitano Günther das Big Picture, während Grifo und Gregoritsch einfach die Tore machen - oder eben Eggestein und Salat.

Bochum wehrt sich erneut gut wie in Hoffenheim, verliert diesmal 2-1. Der Fehlstart wäre perfekt.

Die letzten Spiele gegen Freiburg: SCF - VfL 3:0 (16.04.22; Kübler, Sallai (2)), VfL - SCF 2:1 (27.11.21; Polter, Pantovic; Lienhart)
Von VfL4u:

Freitag, 26.08.22, 20:30 Uhr, Europa-Park-Stadion

Voraussichtliche Aufstellungen:
SCF: Flekken - Günter, Lienhart, Ginter, Sildilla (Kübler) - Grifo, Höfler, Doan, Keitel (Jeong/Röhl/Kyereh), Sallai - Gregoritsch
VfL: Riemann - Stafylidis (Janko), Heintz, Ordets, Gamboa - Losilla, Stöger (?) (Förster) - Holtmann (Förster/Osei-Tutu), Asano, Zoller - Hofmann

Seitenwechsler: Michael Gregoritsch / Heiko Butscher, Dominique Heintz

Ausfälle SCF: Lucas Kübler (Muskelfaserriss), Maximilian Eggestein (gebrochenes Handgelenk), Kevin Schade (Bauchmuskelzerrung), Lucas Höler (Mittelfußbruch)
Ausfälle VfL: Danilo (Hüfte), Jannes Horn, Lys Mousset (beide Trainingsrückstand)

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert