Der Januskopf VfL

Ich hätte es fast noch geschafft zum Spiel im Europapark-Stadion. Aber mich dann notgedrungen für den TV und damit am Freitagabend für DAZN entschieden und damit für die Couchanalyse. Das ist bei einer potentiell schönen Auswärtsfahrt wie Freiburg immer so ein Ding mit DAZN statt live im Europaparkstadion. Ich finde live immer besser, zu Hause war ich dann am Ende sehr traurig. Wobei die hatten meinem Schwiegervater zum 25.8. gekündigt (kostet jetzt doppelt oder dreimal soviel der Spaß!) und so tauchte ich halblegal ein in die Welt der Streams, hab da so einen Tip bekommen von einem Bekannten ;-) Dann kam der große Regen und Riemann den Flutschfinger, was das Spiel 1-0 zu unseren Ungunsten entschied., etwas unglücklich Und am Ende stand der VfL unglücklich mit leeren Händen da, zum vierten Mal, null Punkte, Achtzehnter. Das muss man emotional verdauen, fährt man direkt 5 Stunden nach Hause, starrt man doof in die Nacht, vor Ort kann man am Feierling noch Frusttrinken machen, besser. Aber es hilft alles nichts, trotz eigener Leistungssteigerung verliert der VfL und der punktmäßige Fehlstart ist komplett. Die Köpfe fangen an zu rattern, der VfL bietet von sich aus zwei Janus-Ansätze an:

1.) Der Positive… am 0-1 im Breisgau, Bochum spielt sich - auch hinten - immer besser ein, die Mannschaft scheint das 0-7 verdaut zu haben, Reis zog in Freiburg die richtigen Schlüsse aus den drei Niederlagen. Die anderen Konkurrenten verlieren auch. Die beiden Spiele gegen Bremen und Schalke sowie Köln könnten auf Augenhöhe stattfinden, da muss man irgendwie dreckig punkten. Die Fans werden kurz murren, aber da sein, wenn es drauf ankommt. Bochum rettet sich hauchdünn im Mai 23 mit Fortune und dem 12. Mann, da der Knoten bei eingien Spielern spät platzt.

2.) Das Negative: Null Punkte, bei 3-13 Tore, Letzter, vorne zu unglücklich, hinten nicht nur bei Ecken zu schwach. Individuelle Fehler wie gestern von Riemann, die tödlich sind, Leute wie Gamboa, Masovic , auch Asano und vor allem Capitano Losilla ohne akute BL-Form und Hofmann, Janko, die reinkamen noch ohne jeden 1. Liganachweis, wirken wie Kaderfüllwerk. Die Abwehr sucht sich noch weiterhin, Riemann zwischen Genie und Wahnsinn, Losilla braucht ne Pause wie Gamboa. So steigt man am Ende ab, Ende aus Mickeymaus. Das sagt der Pessimist oder Realist?

Bochum startete trocken mit vier neuen und hat 15 (!) gute Minuten, Asanos 0-1 verhindert Flekken. Dann in der 22. Minute eine Dreifachchance, wo dreimal ein Freiburger Riemann prüft, das letzte Dinger schießt ein Roter rechts oben drüber. Es ist ein Problem, dass die Abwehrspieler zweite und dritte Bälle nicht kriegen, festmachen. Der SCF hat das Spiel nun “im Griff” und versucht das 1-0 zu machen, hat mehr Ballbesitz und mehr Torschüsse in dieser Phase. Hier wartet man auf das 1-0 und dann kommt erst mal der große Regen. Man denkt so vor dem TV, ok hoffentlich schaffen wir es in die Pause mit 0-0 und irgendwie klappt das. Das war ein Teilziel.

Dann kommt der SCF besser aus der Pause und Riemann macht seinen entscheidenden Fehler. Er lässt einen Ball fallen und dann hat ein Roter den Ball und Riemann zieht leicht an der Hose nach unten und der Freiburger springt nach oben ab. Natürlich VAR gegen Bochum, formal korrekt, das habe ich oft letztes Jahr geschrieben und das werde ich noch oft schreiben, ich beginne den Kölner Keller zu hassen, obschon die einzelne Entscheidung richtig erscheinen mag, ist die Summe doch sehr gegen die Nobodies von der Castroper. Aber vielleicht habe ich da auch die VfL-Brille auf, die ich selten absetze.

Ärgerlich ist aber aus Bochumer Sicht auch, was nach dem Elfer passiert, den Riemann rausholt. Alle Bochumer Verteidiger holen nicht den Nachschuss und eben auch nicht den dritten Versuch, der dann final im Netz landet, was das entscheidene 1-0 bedeutet und die Spieler um ihren Lohn bringt. Und das beobachtet man öfter, Bochums Spieler müssen immer wieder dem Ball nachlaufen, der Schuh kommt zu oft vom Gegner im 2. und 3. Versuch, es war ein dickes Versäumnis vom scheidenden Sesi diese neuen Leute so spät zu holen, wo doch der Abschied der IV-Stammkräfte so lange feststand. Viele jetzige Stammkräfte hängen durch und Reis muss wieder einen Megajob machen, doch auch bei ihm häufen sich Aufstellungsfehler, allerdings nicht am gestrigen Abend.

Freiburg ging nun auf 2-0 und da war Manu wieder voll da. Freiburg verpasst die Entscheidung. Klar kann man Esser mal bringen für Manu oder Osterhage für Losilla, auch Gamboa scheint eine Pause zu brauchen, aber in der jetzigen Situation muss man natürlich bei allem vorsichtig sein, was man tut.

Dann nach dem Vierfachwechsel spielte Bochum aufs 1-1 und Holtmann hatte zweimal Aliupech. Würde Bochum oben stehen und der SCF unten, der VfL hätte das 1-1 gemacht, vermutlich sogar in der Vorsaison. Aber dann fehlt natürlich das Fortune und am Ende ist die insgesamt nicht unverdiente Niederlage tierisch ärgerlich und auch etwas viel ALU-Pech.

Und man ist Letzter, man hat keine Punkte und gegen Bremen am nächsten Samstag zählt nur der Sieg und drei Punkte, nur Schalke hängt auch in der Scheiße. Und genau diesen Start galt es zu vermeiden aus Bochumer Sicht.

Und Reis würde nach den ausgesetzten Vertragsverhandlungen und zwei-drei Niederlagen aus den nächsten Spielen natürlich zumindest medial unter Druck geraten, denn so ist das Geschäft. Es zählen nur Tore und und Punkte. Und da schaut es Ende August noch ungut aus.

Man hat null Punkte nach vier Spielen, ein historisch schlechter Start, nur 3 Tore geschossen und 13 kassiert, was viel zu viel ist. Nun ist der Kopf unten und Schriris und das Glück muss man nun zwingen. Das Publikum, zu Hause ein Faustpfand, kann weder Eckballschwäche noch zweite Bälle verhindern, Thomas Reis ist also doppelt gefragt, dass der VfL erneut seinen positiven Januskopf zeigt.

Aber wir werden nicht aufgeben. Versprochen!

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert