Ein Derby in GE

Es ist 20.15 Uhr nach dem “Topspiel” am Samstagabend in der Veltins-Arena. Der Bocholter Simon Terrode steht vor den Mikros von SKY. Auf Bochumer Seite Thomas Reis, der Mann, der Bochums Aufstieg die letzten drei Jahre moderiert, eingeleitet und möglich gemacht hat. Was werden die zwei sagen? Wird Thomas erklären, warum der 1-2 Auswärtssieg eine Erleichterung für den VfL als Ganzes ist und uns wird ein Stein vom Herzen fallen? Wird Terrodde erklären, warum sein Doppelpack für Schalke beim 3-1 so wichtig war und wenig später zöge der Bochumer Aufsichtsrat die “Reisleine” und entlässt den Ex-Erfolgscoach nach sechs Niederlagen in Folge, mit Union Berlin wären es gar sieben in Serie. Oder geht es am Ende 2-2 aus und Polter gegen uns sowie Zoller für Bochum treffen? Die Zukunft unklar sie ist.

Es wird so oder so wahnsinnig spannend am Samstagabend in GE und ob es schön wird oder gar ein echtes Topspiel, das ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich wird es ein Kampf- und Krampfspiel, wenn der punktlose Letzte bei den sieglosen Schalkern antritt. Das werden viele Köttel in den Buchsen sein.

Frank Kramer spielt mit den zwei Derbes gegen Bochum und Dortmund auch um seine Trainerexistenz, Reis muss ebenfalls gegen Schalke und Köln endlich punkten, dann folgen für Schalke mit BVB und Bochum mit Leipzig unlösbare Aufgaben, wenn man die momentane Form ansieht. Beide Coaches stehen unter Druck, Schalke hat natürlich den Heimvorteil und schon 3 Punkte. Aber Kramer ist von Anfang an von den Fans der Gelsenkirchener angezweifelt worden, da müsste er schon beide Derbies gewinnen, um geliebt zu werden.

Thomas Reis hat sein Wechseltheater mit Gelsenkirchen und WOB im Sommer mit auf den Schultern und hat damit Frank Kramer zur B- bis C-Lösung degradiert, beide werden vermutlich nicht die Saison als Cheftrainer bei ihren Clubs gemeinsam überstehen, dafür scheinen auch schlicht die Mannschaften zu schwach und die Situation zu schwierig.

Bochum hatte am 30.4.22 seinen Derbysieger in Dortmund gefeiert und nun ist die Situation eine gänzlich andere im Verein. Nach dem Athletiktrainer, Polter und - im Wunsch - auch Reis, hat der Nachbar aus dem Nordwesten an der Castroper Straße so oder so für reichlich Unruhe gesorgt. Das ist nicht nett, aber leider branchenüblich. Für die Bochumer Fans ist es ein echtes NOGO, was Schalke da macht(e) - wie einst Gerald Asamoah (in Führter Kluft) an Mikan Aydin ein brutales Foul mit Folgen beging, agierte GE wie ein echt fieser Ruhrpottrivale. Ein Auswärtssieg wäre eine nette und mögliche Antwort, Schalke bis dato auch sieglos und gegen Union Berlin mit 1-6 demontiert.

Schuld am Niedergang der letzten 4-5 Monate des VfL trifft Schalke aber sicher nicht alleine, die trägt der Verein aus Bochum von 1848 selbst. Es gingen 10-11 Spieler nach dem Erfolg “Klassenerhalt”, Sesi - und vermutlich demnächst Reis, Villis und seine AR-Kollegen konnten niemanden mehr für das Projekt VfL festmachen. Da lief im Sommer einiges schief.

Dazu machten Sesi und die Kaderplaner bei der Verteidigung schwere Versäumnisse, Förster, Janko, Horn, Heintz, Ordets und Goralski zündeten nicht (aus unterschiedlichen Gründen) und die Abwehr und das defensive Mittelfeld wirkten wenig eingespielt, dazu hat man eine Chancenquote von 12%, das ist auch Platz 18. Nur die Fans brachten in den fünf-sechs Spielen ihre Leistung, die Mannschaft nur Phasenweise, individuelle Fehler führten u.a. zu vier Elfern und 15 Gegentoren, bei nur 3 erzielten Treffern. Bochum bis dato wie ein sicherer Absteiger, Schalke aber auch. Nur auf dem Papier ist GE leichter Favorit wegen Heimvorteil und der Unruhe in VfL Bochum angestachelt durch die Bild.

Was passiert also bei dem Derby der schwächsten Teams der Bundesliga? Erst mal werden Emotionen da sein und Bochum muss versuchen durch Mut, den Unmut der Schalker Fans auf Kramer hervorzurufen. Dazu kommt, seit dem Becherwurf gegen Gladbach sind viele VAR-Entscheidungen gegen uns, wenn auch in der Sache oft richtig, wird gerne zu Bochums Ungunsten entschieden, Schalke wurde gegen Köln vom Kölner Keller arg benachteiligt. Ich fürchte, auch diesmal kriegt Schalke einen Elfer, wir müssen also das Tor treffen, auch Holtmann, Hofmann und Asano sollten mal Scoren, wird eh Zeit.

Kommt der Supergau, also treffen Polter und Terrodde (die zusammen irgendwie nicht passen), dann ist Reis tolle Zeit in Bochum zu Ende und uns droht Grammozis und Weinzierl.

Aber wir Bochum Fans sehen natürlich bei allem Unken die Chance, das Ruder emotional rum zu reißen, alleine ich glaube nicht dran, also an den Sieg. Es könnte Remis ausgehen und dann haben wir hoffentlich einen tollen Stimmungssamstag in Gelsenkirchen.

Das ist einfach ein Tag zum Genießen und wir sollten auch nicht overpacen sowie Reis beim Training gegen Holtmann. Aber auf der anderen Seite, was wäre Fußball ohne diese herrliche Übertreibung.

Also, auf zum Derby in GE.

von VfL4u:
Samstag, 10.09.22, 18:30 Uhr, Veltins-Arena

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Gelsenkirchen: VfL - GE 2:2 (23.01.10; Sanchez, Kuranyi; Hashemian, Sestak), VfL - GE 0:3 (22.09.09; Pokal; Westermann, Hal. Altintop, Fuchs (ET)), GE - VfL 3:0 (16.08.09; Moritz, Westermann, Farfan)

Voraussichtliche Aufstellungen:
GE: Schwolow - Ouwejan (Mohr), Yoshida, van den Berg, Brunner - Flick (Kral), Krauß (Latza) - Bülter, Drexler (Polter), Larsson (Zalazar) - Terodde
VfL: Riemann - Danilo (Horn/Osei-Tutu), Ordets (Lampropoulos), Masovic, Gamboa - Losilla, Osterhage (Förster/Hofmann) - Holtmann, Stöger, Asano - Zoller

Seitenwechsler: Peter Knäbel (Vorstand Sport), Rouven Schröder (Sportdirektor), Jörn Menger (Athletiktrainer), Tomasz Waldoch(Co-Trainer U23), Tim Hoogland (Co-Trainer U19), Danny Latza, Simon Terodde, Sebastian Polter / Philipp Hofmann

Ausfälle GE: Marcin Kaminski (Risswunde an der Wade)
Ausfälle VfL: Dominique Heintz (Muskelverletzung), Konstantinos Stafylidis (muskuläre Probleme), Jacek Goralski (Muskelfaserriss)

Tom,CB’93

P.S.: Tip 2-2

Kommentarfunktion ist deaktiviert