Minus 1848 ergibt RBL

Ich mache gerade negative Zahlen auf einer Fortbildung: Da könnte man ja sagen, +1848 hat eine Gegenzahl bei -1848, welche den gleichen Betrag besitzt. Und wenn man dann das Modell Franchise „Rasenball Leipzig“/Salzburg/New York im Vergleich zum VfL Bochum 1848 eV sieht, welcher faktisch ja nun seit 2017 auch eine KGaA ist, zumindest die Profis, die A-Jugend, nicht die Tanz- oder Volleyballabteilung des Gesamtvereins, dann sind wir BOCHUMER sozusagen die Gegenzahl 1848 zur AG aus Sachsen/Österreich, wenn man so will. Und wenn man sich für ein Ticket bei RBL im Gästeblock eine App herunterladen muss,um sich dann anzumelden und vor Ort noch mal auszuweisen, dann weiß man, in der schönen neuen Erlebniswelt, fühlt sich nicht jeder FAN daheim. Nicht ohne Grund boykottieren praktisch alle aktiven Fanszenen (auch der VfL Wolfsbuirg z.B.) das Auswärtsspiel in Leipzig und das wird auch von Bochumer Seite so sein, der Gästeblock ist also dünner besetzt als zuletzt.

Sportlich ist der VfL unter dem neuen Trainer Thomas Letsch bis auf weiteres weiterhin 18. und das wird sich nach dem Ausflug nach Sachsen auch nicht ändern. Und da mit RBL zwar nur der 12. gegen den 18. spielt, aber damit der absolute Angestgegner (7 Niederlagen) der Bochumer, kann man nicht erwarten, dass man in der neu-alten Arena vor 40.000 Leuten siegte am Samstag um 17.15 Uhr. Das wird vermutlich auch nicht nach dem 1-1 unter Butscher und dem neuen Schwung unter Thomas Letsch passieren, aber klar, das wird fast jeder VfL-Fan so erwarten (ich denke da an Bluewonder und VfL4u) und das werden auch Eberl und Rose „als neues Dosen-Dreamteam“ vermutlich auch so sehen. Leipzig ist Favorit mit Werner und Nkunku, Bochumist krasser Außenseiter mit Lys Mousset, Hofmann oder Ganvoula, gerade was das Toreschießen angeht.

Eine klare Eins tippt der Toto-Tipper bei Leipzig Sven Bochum und das schon immer, auch zu Zweitligaúzeiten:

Warum sollte man also zum Start der Herbstferien nach Sachsen fahren? Das gute Wetter, die Siegchancen, das saure Bier am Bayrischen Bahnhof wird es nicht sein.

Der VfL-Fan ist aber sicher schon neugierig, nach den drei tollen Reisjahren (minus die letzten sieben Spielen in der BL!), wie sich sein VfL-Team entwickelt unter dem neuen Ãœbungsleiter.

Der kommt (er hört es selbst nicht so gerne) aus der RBL-Fußballschule, hat in Großaspach, Liefering/Salzburg; Austria Wien, Aue und in Arnheim seine Erfahrungen gemacht und wirkt taktisch und spieltechnisch fast wacher als sein Vorgänger, den wir als Duo mit Sesi wohl bald beim VfL Wolfsburg als Gegnertrainer wiedersehen werden. So brutal und unehrlich ist das Geschäft, aber Moment mal, haben wir nicht von VfL-DNA geredet, waren damit alle VfLs gemeint?

Das ist - wie man so schön sagt bereits jetzt Schnee von gestern - und der Blick geht zu Eingewöhnungs- und Anschlussphse bis zur WM in zwei Monaten.

Der Heiko Butscher hatte auf deutlich weniger Ballbesitz gesetzt und tiefer gegen Köln verteidigen lassen, dafür hat man mit mehr Biss verteidigt, als zuletzt unter Reis, aber man wartet eben seit Anfang Mai auf einen Sieg, das macht die Spiele, gerade die engen nicht so viel erfolgsversprechender.

Letsch wird vielleicht Goralski, Mousset oder Oermann bringen, Esser für Riemann und Goralski für Lossila wären gewagt, aber möglich.

Thomas Letsch bringt einen neuen Co-Trainer mit, Rose der Trainer des Gegners hat beim Wechsel von Gladbach nach Dortmund einen Stab von 19 Leuten im Gepäck u.a einen Drohnenbeauftragten, nur mal von demkostenfaktor her, was es bedeutet, wenn ein Rose zurück in seine Heimatstadt kommt.

Also, ich tippe auch wie alle anderen auf RBL, ein sattes 2-0 gegen uns, die wir uns besser wehren, aber der Effekt wird dann eher in Stuttgart und gegen Frankfurt zu bewerten sein, als gegen eine Mannschaft, die Pokalsieger ist und Bayern gefährlich werden kann, das war nie unsere Kragenweite.

Genießen wir dennoch Bundesliga RB Leipzig gegen den VfL Bochum Samstags um 15.30 Uhr auf Sky und freuen uns auf den neuen Trainerimpuls und das gute alte Wohnzimmer.

DATEN von VFL4u (thx!)

Samstag, 01.10.22, 15:30 Uhr, Red-Bull-Arena

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Leipzig:: VfL - RBL 0:1 (27.02.22; Nkunku), RBL - VfL 3:0 (02.10.21; Silva, Nkunku (2))

Voraussichtliche Aufstellungen:
RBL: Gulacsi - Raum, Diallo, Orban, Henrichs (Simakan) -Schlager (Haidara), Kampl - Szoboszlai, Forsberg, Nkunku - Werner (Silva)
VfL: Riemann - Danilo, Ordets, Oermann (Masovic), Gamboa - Losilla, Stöger, Osterhage (Goralski) - Holtmann, Hofmann (Osei-Tutu), Zoller

Ausfälle RBL: Lukas Klostermann (Syndesmosebandanriss), Konrad Laimer (Syndesmosebandriss), Dani Olmo (Innenbandanriss)
Ausfälle VfL: Konstantinos Stafylidis (Trainingsrückstand), Takuma Asano (Innenbandanriss)

Seitenwechsler: - / Lukas Klostermann

Tom;CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert