Stellungnahme der Ultras - ohne Kommentar - KEIN Statement von COMMANDO-Bochum’93!

Ultras Bochum zu den Vorfällen in Bielefeld vom 03.05.08

Eines der für alle Bochumer schönsten und spannendensten Spiele der Saison wurde durch eine Böller-Explosion und die Verletzung eines Bielefelder Ordners überschattet. Wir ULTRAS BOCHUM bedauern diese Ereignisse und deren folgende Konsequenzen.

Wir möchten unsere Betroffenheit über den Zustand des Opfers ausdrücken, ihm eine schnelle Genesung wünschen und einiges zur Klärung beitragen.

Der Böller (in den Medien genannter Kanonenschlag) wurde nicht von einem Mitglied unserer Gruppe inmitten des Bochumer Fanblocks entzündet und dadurch billigend die Verletzung von Bochumer Fans in Kauf genommen. Der entzündete Knallkörper wurde anscheinend aus den oberen Reihen des Bochumer Blocks in Richtung des Spielfeldes geworfen und landete dann im unteren Teil des Gästebereichs, wo sich unsere Gruppe aufhielt. Dies wurde uns auch von Außenstehenden und den szenekundigen Beamten nach dem Spiel bestätigt. Durch die Explosion des Böllers wurden fünf Personen von unserer Gruppe verletzt und erlitten zum Teil Platzwunden und Verbrennungen. Es sollte jedem klar sein, dass niemand so unvernüftig ist, so etwas in den eigenen Reihen anrichten zu wollen. Der Einsatz des Böllers im Bochumer Fan Block war also auch in den Augen von uns absolut unverantwortlich und ist in einer Menschenmenge nicht zu dulden. Hier muss der Täter mit drohenden Konsequenzen rechnen, diese akzeptieren und damit leben.

Die Verletzungen des Bielefelder Ordners sind ebenfalls keineswegs gutzuheißen und lösen auch bei uns Betroffenheit aus. Auch wir als Gruppe verurteilen diese Tat. Wobei wir auch niemanden unterstellen wollen, ihn mutwilllig und vorsätzlich verletzt zu haben, hierzu warten wir die weiteren Ermittlungen ab. Da einer der Verdächtigen aus unseren Reihen zu stammen scheint, können auch wir uns erst dann äußern, wenn die Auswertung der Videobilder und auch Gespräche unsererseits mehr zulassen. An dieser Stelle möchten wir dem Opfer unsere Genesungswünsche mit auf den Weg geben.

Wir möchten darum bitten, im Vorfeld etwaiger Ermittlungsergebnisse und Verurteilungen von Schuldzuweisungen gegenüber unserer Gruppe oder Einzelpersonen abzusehen, dies geschieht schon zu genüge durch übereilte, ungenau recherchierte und reißerische Berichterstattung einzelner Medien.

Es bleibt zu sagen, dass trotz des unbestrittenen Fehlverhalten einiger Fans an diesem Tage auch das Vorgehen der Poizei, insbesondere auf dem Rückweg zum Bielefelder Hbf und am Hbf selbst, alles andere als deesaklierend und zielführend war. Völlig unabhängig von den Geschehnissen im Stadion wurde gegen viele Fans, darunter Jugendliche und Frauen, wegen jeder Kleinigkeit mit unnötiger Härte vorgegangen. Eine genaue Berichterstattung wird noch folgen. Wer selbst betroffen war oder mit Foto-/Videomaterial oder Zeugenaussagen helfen möchte, kann sich gerne melden.

Wir ULTRAS BOCHUM sind uns der großen Verantwortung gegenüber der Ostkurve Bochum im Klaren und werden in Zukunft versuchen, so auf die Kurve enzuwirken, dass solche Szenen sich nicht wiederholen.

Bochum, 5.Mai 2008, ULTRAS BOCHUM ‘99

EINIGE MITGLIEDER VON COMMANDO BOCHUM möchten sich von den Aktionen und Statements der ULTRAS BOCHUM distanzieren.

Kommentarfunktion ist deaktiviert