Zwietracht der Seele

Es ist kompliziert: Die Stimmung in Bochum ist seit dem Wochenende äußerst ambivalent, nach dem deprimierenden 4-0 in Leipzig zum Trainereinstand, ist die Erwartungshaltung vor dem Heimspiel gegen den Championsleagueteilnehmer Eintracht Frankfurt überschaubar. Die einen erwarten garnichts mehr und machen Witze von Lys “Mousse” Mousset, Förster im Wald, über den “Konzepttrainer Rasi” Letsch bis zur generellen Unmöglichkeit des Torschießens oder Verhindern gegen gute Teams - und Frankfurt scheint nach einem durchwachsenen Start unter Oliver Glasner dazuzugehören.

Dabei liegt die Eintracht Frankfurt dem VfL vor allem im Ruhrstadion, zu Hause siegte man 2-0 im Vorjahr und Borre’ mühte sich damals lange vergeblich um ein SGE-Tor. Aber diesmal könnte die nie in gleicher Formation auflaufende Abwehr dem Südamerikaner helfen. Dazu könnte Götze als Edeljoker reinkommen und Kamada sowie Alaric als Torschützen gegen unsere Leichtmatrosen vorstellen. Und das ist das Problem, dass selbst die eigenen Fans ihr Team nicht mehr ernst nehmen. Anstatt das eingenommene Geld (17 Mios) in die Hand zu nehmen, wurden mit Fabian (”netter Typ”) und Letsch - sowie den neu geholten Spielern - jeweils “Billiglösungen” bevorzugt und Leitsch, Bella Kotchap und Elvis fehlen der Defensive nun sehr, dazu ein Spielerflüsterer und harter Hundwie Thomas Reis.

Bochum hat nun einen anderen Thomas, den Letsch und der hat in Sachsen mächtig mit der Aufstellung ins Klo gegriffen, mit einer der schlechtesten ersten Halbzeiten der letzten 5 Jahre, allerdings hat er eben auch nur die Spieler zur Verfügung die Sesi holte und die Negativserie von Thomas Reis, letzter Sieg im Mai gegen Absteiger Bielefeld nach dem Derbysieger über Dortmund.

Was dann noch Mut macht für Samstag 15.30 Uhr, ist ja, dass Frankfurt nach dem 0-0 gegen Tottenham müde im Kopf sein könnte und das die Stimmung bei den Fans an einem Samstag nach 5-10 Fiege gut sein würde, je nach dem.

Letsch hat seinen zweiten Anlauf und wird sicher aus seinem Fehler gelernt haben, kann aber auch sein, dass er wieder stur Dreierkette spielen lässt. Dann verliert er aber schnell Team und Fans, tippe ich mal. Es droht ein Trainerkarussel in Bochum, was vermeidbar schien.

Haben Villis und Kree wirklich alles getan, um mit Sesi und TR zu verlängern? Ging es nicht da auch um persönliche Eitelkeiten oder nur um Geld? Hat der Verein, also der AR verpasst, mit den Stützen des VfL-Wunders rechtzeitig zu verlängern? Hat man zu naiv im Sommer neue Spiele geholt und warum verweigert Villis auf PKs quasi die Rede? Warum schweigt er zur aktuellen Situation?

Nun, Thomas Letsch wird das zunächst egal sein, der Ausfall von Asano, Stöger und Mousset aber nicht, weil sie wertvolle Offensivoptionen sind. Und die fehlen gegen Frankfurt, die sich am Dienstag in der CL nicht von Son und Kane haben abkochen ließen. Das wird für Bochum Samstag eine Herkulesaufgabe, Tore schießen und möglichst zu null spielen.

Ob Oermann wieder spielen darf, wird sich zeigen. Der Junge ist 19 Jahre und machte seinen Job gegen Köln gut und zahlte bei RBL viel Lehrgeld. Ich tippe, der kriegt ne Pause und denke, Letsch spielt mit Dreierkette und Soares sowie Gamboa in der kippenden Außenverteidigung: Doch wie ersetzte man Stöger? Nach vorne wird man auf die schnellen Holtmann, Zoller oder Antwi setzen, möglicherweise Osei Tutu.

Auffem Pin “droht” uns Hofmann, denn Ganvoula wäre schon eine faustdicke Ãœberraschung nach dem Ausfall von Mousset oder gar Bonga? Man sieht Bochum ist auf der Bank fast schlechter besetzt als manche Topzweitligisten wie der HSV und daher sind viele Fans nun pessimistisch, was Klassenerhalt und Siege gegen Topteams angeht.

Letzter Punkt, keiner weiß, wie die Fans reagieren, wenn die SGE schnell führte bei ihrer “old school Mottofahrt”. Sicherlich sind immer noch die meisten bereit ihren VfL durch dick und dünn zu begleiten, aber nun droht ein Kippen der Stimmung verlöre man beide Spiele, aber keine weiß, wie sie dann im Heimspiel gegen Union Berlin aussehen würde.

Und nun mein Tip, 1-3, ich habe es auf dem neuen Fifa 23 so vorgespielt, Kamada und Götze sowie Hofmann trafen, was wohl nicht so realistisch ist, ich meine den ersten Treffer von Hofmann ;-)

Ach ja, das schlimmste wäre wenn Bochum zur Tasmania Bochum Witznummer verkäme. Wir Bochumer kämpften gemeinsam für den Anschluß an das Tabellenende und das Aufschließen zu Schalke und Hertha, mehr bleibt zZ nicht.

modifiziert von VfL4u:

Samstag, 08.10.22, 15:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart, pfiff den VfL zuletzt beim 7:6 n.E. gegen Augsburg im Oktober 21)
Assistenten: Alexander Sather (Grimma), Robert Wessel (Berlin)
4. Offizieller: Thomas Gorniak (Bremen)
Video-Assistenten: Dr. Matthias Jöllenbeck (Müllheim), Markus Schüller (Korschenbroich)

Die letzten Spiele gegen Frankfurt SGE - VfL 2:1 (13.03.21; Masovic (ET), Kamada; Polter), VfL - SGE 2:0 (24.10.21; Blum, Polter)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann — Danilo, Horn, Ordets, Masovic, Gamboa — Stafylidis (Osei-Tutu)-Osterhage (Förster), Losilla, Antwi-Adjeij - Holtmann, Hofmann (Zoller)
SGE: Trapp - Ndicka, Hasebe (Lenz/Chandler), Tuta - Knauff, Sow (Götze), Rode, Jakic (Pellegrini) - Kamada, Borre (Alario), Lindström

Seitenwechsler: Jan Fießer / Christoph Preuß (Teammanager)

Ausfälle VfL: Kevin Stöger (Corona), Lyss Mousset (Adipositas), Dominique Heintz (Trainingsrückstand), Takuma Asano (Knie wegen Schalke)
Ausfälle SGE: Jerome Onguene (Adduktoren), Almamy Toure (Trainingsrückstand), Aurelio Buta (Knie), Randal Kolo Muani (Gelb-Rot-Sperre)

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert