1987

Das Jahr 1987 war ein famoses Jahr, in den Charts Bruce und Bongo mit GEIL, fast wäre ich den Tanzschule Kern gelandet (niemals Bobby Linden!), dazu Billard Spielen an vielen bunten Abenden im Staatlichen Studentenwohnheim hinter dem UNI-Wäldchen, dort gab es Frikadelle mit Käse, Trets und ein Weizenbier von Erdinger, kein Witz, für 1,60 Mark. Damals waren gegen Waldhof Mannheim im Heimspiel so 8000 Leute im RUHRSTADION (was 42.000 fasste) und man verlor gerne mal 0-1 gegen die Waldhof Holzhacker: Also, dass früher alles besser war, ist natürlich ein ewiges Märchen: Aber in diesem Jahr verlor man beim VfB Stuttgart, der ja 1982 unter Helmut Benthaus deutscher Meister gewesen ist, eben nicht, sondern gewann im alten Neckarstadion 2-4. Das ist nun 35 Jahre her und viel Wasser ist seitdem die Ruhr und den Neckar runtergeflossen, aber ein Sieg dort am Samstag ist immer noch - oder schon wieder - unwahrscheinlich. Aber drauf geschissen, wir fahren da mit 2000 Leuten hin und feiern unsere Bochumparty im Gästeblock, wetten?

Die Fakten zum Spiel übermorgen: Bochum hat zum ersten Mal seit Mai 22 wieder gesiegt, 3-0 gegen Frankfurt und nun geht es zu den Jungs am Neckar, die ihren Trainer MP am Sonntag - nach fast drei Jahren - gefeuert haben. Das hört sich erst mal gut an: Bochum selbst hat den Trainer gewechselt, von Thomas zu Thomas und nach einer 4-0 Niederlage in Leipzig schien schon fast alles verloren. Indes schien es nur so. Aber nun scheint wieder alles möglich für den VfL, mit einem Sieg in Stuttgart würde man die Rote Laterne an die Schwaben abgeben und den VfB tiefer ins Schlamassel führen.

Stuttgart hat 2022 nur vier mal gewonnen. Das ist ein Problem, nicht nur im sonst erfolgsverwöhnten Schwabenland: Sowas ist immer ein Problem im Profisport und führt dazu, dass man Leute austauscht.

Wie wird Letsch das Spiel in Stuttgart angehen: vermutlich mit Stöger und dem Ex-Stuttgarter Förster (als zwei 8ter?) und sonst mit der Startelf gegen die Hessen, kann gegen Stuttgart nicht so falsch sein. Man könnte auch Heinz statt Masovic bringen, aber logischerweise wird man eher dem ersten Siegerteam der Saison das Vertrauen geben und nicht wieder auf Dreierkette setzen wie in Sachsen.

Ich freue mich wirklich auf das Spiel von Samstag, Bochum in Stuttgart, das ist ein tolles und interessantes Fußballspiel für mich, paar Bochumer treffen, die Jungs vom Neckar auch und dann wird man sehen, was bleibt von der Bochumer Neueuphorie.

Ich habe da da meine Zweifel, dass der Umschwung nachhaltig ist, da einfach die Qualität in der Mannschaft nur von Zeit zu Zeit ihr vielleicht zu geringes Potenzial abruft. Aber auf der anderen Seite, wenn die Chancen schlecht stehen, auch wenn Sport Bild auf uns tippt, warum nicht diese Chance nutzen. Bochums Fans werden ihr Team bis auf weiteres durch das Land und die Saison tragen, mal sehen, was passiert, wenn im Mai 2023 die Saison in Leverkusen endet.

Unsere Lage ist immer noch prekär, selbst wenn wir in Stuttgart siegten, aber Schalke und Hertha scheinen auch nicht uneinholbar und vielleicht ist Las Mousset ja im Januar fit und bombt uns zum Klassenerhalt oder gar Ganvoula.

Bis dahin bleibt die Hoffnung, der Glaube, die Liebe.

Na, eigentlich würde ich 2-1 für den VfB tippen, aber ich sage mal 2-2. Das wäre das dritte Remis in Folge gegen den VfB und da gehe ich mal von aus. Also auch ohne FIFA23-Vorspiel.

VfL4u mit grandioser Arbeit:

Samstag, 15.10.22, 15:30 Uhr, Mercedes-Benz-Arena

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle, pfiff den VfL zuletzt beim 0:0 gegen Stuttgart im September 21)
Assistenten: Benedikt Kempkes (Thür), Timo Gerach (Landau)
4. Offizieller: Rafael Foltyn (Wiesbaden)
Video-Assistenten: Dr. Felix Brych (München), Thorsten Schiffner (Konstanz)

Die letzten Spiele gegen Stuttgart: VfB - VfL 1:1 (19.02.22; Bella Kotchap (ET); Löwen), VfL - VfB 0:0 (26.09.21)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfB: Müller - Sosa, Ito, Zagadou (Stenzel), Mavropanos - Führich (Pfeiffer), Endo, Anton, Ahamada, Silas - Tomas
VfL: Riemann - Danilo, Ordets, Masovic (Heintz), Gamboa - Osterhage (Stöger), Förster, Losilla - Holtmann, Hofmann, Zoller

Ausfälle VfB: Atakan Karazor (5. gelbe Karte), Serhou Guirassy (Gelbrot-Sperre), Josha Vagnoman (Trainingsrückstand)
Ausfälle VfL: Takuma Asano (Knie), Lys Mousset (Aufbautraining)

Seitenwechsler: Atakan Karazor, Chris Führich, Frank Fahrenhorst (Trainer U21) / Takuma Asano, Philipp Förster, Kevin Stöger, Simon Zoller, Heiko Butscher

Am 10. Spieltag kommt es zum Spitzenspiel in Stuttgart (wenn Gegenteiltag wäre). Der sieglose 17. vom Neckar (5 Punkte) empfängt den 18. von der Ruhr (4 Punkte).

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert