Die DüBoDo ins Nirgendwo

Autobahnen werden ja seit den Zwanziger Jahren geplant in Deutschland, gebaut, nicht gebaut, fertiggestellt und sind seit 50 Jahren auch mal gerne Streitpunkt wie heuer der Ausbau der A3 bei Leverkusen: so war es bei der DüBoDo, einem Projekt, was nie fertig gestellt wurde. Und dann gab es da dieses kurze Stück A44, da in Bochum-Laer, wo man mir immer erzählte, das soll am die DüBoDo werden. Die Ortsunkundigen nennen es in der “Stauschau auf Einslive” auch gerne Bochum-Laaa, als wäre es ein Hochmoor oder ein erloschener Vulkan in der Eifel. Da haben sich Bochumer und Dortmunder wohl getroffen, am Ãœmminger nach dem 1-1 vor grob einem Jahr, Riemann hatte da einen echten Sahnetag. Dann folgte das legendäre 3-4, man feierte den Bcohuemr-Sensations Klassenerhalt, die Party ging ab im 3-60 und Polter passte wie ein Topf auf einen Deckel, Reis hatte echte Bochum-DNA, beide sind nun auch Schalke, Pantovic bei Union, Elvis bei Augsburg, Leitsch bei Mainz und Bella-Kotchap bei Southampton. Alles musste raus, wie Sommerschlussverkauf bei Galeria Kaufhof. Und nun haben Sesi und Kaenzig und Reis vor der Saison Villis viele Baustellen hinterlassen. Die IV zu lahm, Lampro ist gegen Bellingham eine echte Zumutung fürs Auge, so steht es zu vermuten. Wäre mit Heinz kaum besser gewesen, aber der ist wie Masovic verletzt und nun muss wirklich ran, wer bei der Teile Mobilmachung in Rußland über geblieben ist. “Der” spielt morgen bei uns ins der Abwehr, oder auch im Sturm.

Generell steht morgen im Westfalenduell auf dem Spiel, das Bochum nach 7 Auswärtsniederlagen überhaupt noch wettbewerbsfähig ist. In Wolfsburg, in Stuttgart und auch in Leipzig kamen da Zweifel auf. Bochum darf morgen nicht 6-0 untergehen bei den sauschnellen Dortmundern in deren Kombinatiosfußball. Ich fürchte, es sieht so aus, als steuern wir auf die größte Niederlage seit 50 Jahren gegen den BVB zu. Zu umkreativ im Abschluss, zu langsam in der IV und vermutlich mit 1-2 Elfern gegen uns spielt die Borussia gegen den VfL. Das alles läßt angstvoll in mir aufschreien, bloß nicht das Gesicht verlieren und 4 Punkte aus den Spielen gegen Gladbach und Augsburg holen.

Und dafür darf es bei den Fans keinen Turningpoint der Stimmung geben, wenn man vor großer Kulisse hoch verlöre. Das sieht auch Letsch sicher irgendwie so, aber ein Debakel neben dem Strobels gilt es zu vermeiden.

Fahren erneut 8000 VfL’ler nach Do, auch auf den bereits gebauten Autobahnen, im RE und mit der S-Bahn, so gilt es diese nicht zu enttäuschen. Das Banner dazu hing beim Training, Siggi wird’s ihnen auch schon gesagt haben, verlieren wenn, aber bitte mit Anstand.

Und das wird schwer genug. Zwar hat Terzic, der an der RUB studierte und für die SGW 09 Polter, keinen Haalland mehr, Haller ist genesen, aber spielt nicht, da werden Modeste und Mokuko ihre Chance kriegen und mit Bellingham und Reus reicht das gegen unsere Puddingtruppe und ja, im Pokal am 8.2. in Bochum sieht das etwas anders aus.

Aber morgen ist Bundesliga, morgen muss Letsch, von dem unser Fanclubpräsi nur bedingt überzeugt ist, seine Kompaktheit und schlaues Verteidigen vermitteln.

Wie gesagt, ich muss da morgen nicht unbedingt siegen, aber 6-0, das geht nicht. Egal gegen wen.

VfL4u:

Samstag, 05.11.22, 15:30 Uhr, Signal-Iduna-Park

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg, pfiff den VfL zuletzt beim 3:0 gegen Paderborn im Dezember 20)
Assistenten: Florian Heft (Neuenkirchen), Marcel Pelgrim (Hamminkeln-Loikum)
4. Offizieller: Thorben Siewer (Drolshagen)
Video-Assistenten: Pascal Müller (Löchgau), Norbert Grudzinski (Hamburg)

Die letzten Spiele gegen Dortmund: BVB - VfL 3:4 (30.04.22; Haaland (3); Polter, Holtmann, Locadia, Pantovic), VfL - BVB 1:1 (11.12.21; Polter; Brandt)

Voraussichtliche Aufstellungen:
BVB: Kobel (Meyer) - Guerreiro (Hazard), N. Schlotterbeck, Hummels (Passlack), Süle - Bellingham, Öz(can) - Adeyemi (Malen), Reus (Reyna), Brandt - Moukoko (Modeste)
VfL: Riemann - Danilo, Lampro, Ordets (Oermann/Lampropoulos), Gamboa - Stöger, Losilla, Förster (Osterhage/Stafylidis) - Holtmann, Hofmann, Antwi-Adjei (Zoller/Osei-Tutu)

Ausfälle BVB: Thomas Meunier (Jochbeinbruch), Jamie Bynoe-Gittens (Schulter-OP), Mahmoud Dahoud (Schulter-OP), Sebastien Haller (Reha)
Ausfälle VfL: Erhan Masovic (muskuläre Probleme), Jacek Goralski (Muskelverletzung), Takuma Asano (Knie)

Seitenwechsler: Luca Unbehaun / Patrick Osterhage, Jupp Tenhagen, Martin Kree

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert