schade

Als ich zwei Tage vor dem Spiel die Schiedsrichteransetzung sah, dazu die vier Siege des BVB in Serie (2023), waren meine euphorischten Gedanken, dass man die zwei zu erwartenden Niederlagen (gegen BVB und die Bayern) so kriegt, dass man am Ende sein Gesicht wahrt und das Selbstbewusstsein da unbeschadet rauskommt.

Teil 1 davon gelang gestern, Bochum war im DfB-Pokal-Achtelfinaleabendspiel ziemlich ebenbürtig mit dem Championsleagiue-Dauerbesucher aus Dortmund. Am Ende verlor man 1-2, etwas unglücklich, und nicht Stieler, sondern eigene individuelle Fehler waren am Ende schuld an der knappen Niederlage und dem Pokalaus.

Bochum begann vor 26.000 Fans stark und die Dortmunder Ultras fackelten etwas ab in der West, es dampfte bis in den Block A und die 3500 Gästefans wedelten mit schwarzen und gelben Minifahnen. Mein erster Gedanke war natürlich, wie sind die Fahnen produziert, nachhaltig?…., auch ohne Weichmacher, und die enorme Kohlendioxidbelastung durch die Pyros und die Schadstoffbelastung für die Anwohner an der Castroper Straße. - Nein, sorry, Spaß, sah ganz okay aus. ;-) )) . Aber die große Choreografie kommt wohl Samstag von den Bayern.

Bochums Ost sang los und beide Teams wirkten gleichwertig, wobei Dortmund in der ersten Hälfte Spielanlage und Qualität in gut dosierten Maßen durchblicken ließ. Die zweite Halbzeit sah man aus Dortmunder Sicht zu wenig Chancen durch den BVB.

Der VFL litt - wie auch etwas der BVB - litt unter einem Schiri, der sich zu sehr selbst in den Mittelpunkt stellte und damit das Spiel unnötig zerpfiff und uns Karten in Serie gab.

Aber der BVB 09 hatte zwar die klareren Chancen, bei Dortmund waren Stöger, Jimmy, Losilla und Soares stark an dem Tag und auch Janko zeigte eine Leistung, die einen Laien wie mich zufrieden stellte.

Dortmund war immer wieder gefährlich über Haller, Bellingham und Bynoe-Gittens (oder wie der andere schwarz-gelbe Engländer heißt), aber Bochums Defensive solltet zumeist stabil agieren, jeder kämpfte für seinen Nebenmann beim VfL-Heimspiel halt. Am Ende der ersten Halbzeit hatte dann der genesene Haller ein Riesending, dass er vergab. Bochum hatte diese Chancen bis dato nicht so klar und Dortmunds Gittens vergab den nächsten Hochkaräter. Ab in die Kalten Wolken über dem Ruhrstadion und zum Jubel der 22.500 Bochumer Fans:

Doch dann in der 45. Minute klärte der herauslaufende Riemann einen Ball, den er in die Mitte klärte, wo ein blauer nicht drankam und dann Emre Can gedankenschnell aufs leere Tor schoß. Riemann lief auch noch zu spät zurück, 0-1, sein Ding, weiß er selbst. Es war ein Deja-vu für viele Szenen vor 2-3 Jahren. Schade dass Bochums oft Bester, Manuel Riemann, damit Bochum zum Halbzeitpfiff leicht schockte. Aber man war mit der Leistung der Blauen dennoch zufrieden unter dem Strich.

Doch Bochum beflügelte die Führung eher, Letsch wechselte lange nicht und der VfL kam auf seine eigene Kurve und Dortmund musste dann sogar seinen Nico Schlotterbeck einwechseln ehe die große Jimmy-Time begann.

Er geht frei auf Gregor Kobel zu. und schießt, doch die Schweizer Nummer 2 hält cool. Dann hat Philipp Förster die Chance und ballert drüber. Beide Chancen bewertet der Linienrichter (DER Linienrichter) als Abseits.

Aber dann in der 59. M Minute macht es wieder Jimmy, diesmal will er an Kobel vorbei, dieser macht einen Steal und nimmt sich ganz cool den Ball. Das ist wohl der Grund, warum die Bayern nach Yann Sommer noch auch angeblich Gregor Kobel wollen. Damit rettet er die zu dem Zeitpunkt leicht glückliche Führung der Borussen erneut.

Doch in der 60. zeigt Stieler überraschend für den BVB auf den Punkt und nicht wie alle dachten für Dortmund. Der VAR meldet sich und es dauert vier Minuten bis der Schiri auf Elfer entscheidet. Den muss man nicht geben, ich hätte gesagt, Hand, aber außerhalb. War es aber. ich, aber vorher wollen Leute ein Foul voN Janko gesehen haben: Seit drum Elfer, Stöger macht das verdiente 1-1. Der Jubel ist riesig, aber auch die Erleichterung.

Der Terzic bringt Reus und Moukoko und nach 7 Minuten, lassen sich die Bochumer weit rauslocken, die Viererkette steht hoch und der Pass kommt von Bellingham auf Reus und der macht das 1-2. Das war Dortmunds erste Chance in der 2. Halbzeit, aber sie machen es.

Bochum wechselt insgesamt dreimal, aber die restlichen 20 Minuten kann man zu wenig Großchancen erarbeiten, auch Holtmann, Kunde und Brosinski können das nicht mehr retten.

Da merkt man halt, gerade bei Rotation und Wechseln, wo der Unterschied in diesem Derby ist. Aber obwohl Brosinski vergibt, sind alle Bochumer doch irgendwie ganz zufrieden, obwohl Dortmund die Runde weiter ist.

Warum weder Zoller, noch Ganvoula kamen, wissen die Fans nur bei letzterem. Aber das sind Randnotizen. Bochum hat sich im Vergleich zum 1-1 vor über einem Jahr verbessert und in diesem Do-or-die-Spiel knapp verloren.

Samstag gehts weiter bei den Bayern und da werden wie 7000 Bochumer erneut feiern.

Tom;CB’93

P.S.: Gruß an Carla, Julie und Henry, die bei Pokemonkarten leer ausgingen ;-)

Kommentarfunktion ist deaktiviert