Falling down

Es war klar, dass der Tag kommen würde: an dem die Träume von der Bundesliga für den VfL zerplatzen und man bittersüß in den Schlund des Abstieges guckt: Drei schöne Jahre 2020-2023 hatte man gehabt und die haben alle Bochumer sehr genossen. Doch dieses 0-2 heute gegen den netten Nachbarn von S04, es hatte was Apokalyptisches für die Bochumer Seele. Es war für Schalke der 38. Versuch eines Ausärtssieges, der endlich gelang.
Es war die vierte Liganiederlage in Serie, 0-10 Tore, man ist 18.

Verloren ist ABER auch beim VfL noch nichts, aber man ist moralisch gegen GE abgerutscht und es war ein Mittelfeld-Versagen, und eins von von Qualität, Nerven und Glück. Bis Stuttgart haben aber alle 19. Punkte und verloren wäre noch nichts.

Die Fanszene - und die Fans - der Bochumer waren so angespannt vo es Heimspiel gegen eine Hammerwerfertruppe aus GE, dass die negativen Gedanken der VfL-Fans „quasi den Karmaschalter“ zu unserem Ungunsten umlegten.

Bochum begann nicht wirklich stark, aber dennoch ab der 10. Minute zielführender, als Schalke es versucht hatte - 5 Minuten ein Strohfeuer abzubrennen-, dann war Bochums Zeit gekommen. Gut, Frey ist genau so wenig Bundesligastürmer wie Ganvoula, aber er wollte zumindest etwas mehr das Tor, was beide nicht trafen.

Hofmann hatte in der 7. Minute DIE Riesenchance für Bochum, aber er machte das 1-0 halt nicht. Das sollte sich rächen. Denn wer im Mittelfeld so wenig offensive Ideen hat, der muss seine wenigen Chancen auch nutzen. Je länger man nicht trifft, desto eher passiert genau das. Der Schuss vorbei. Antwi scheiterte noch an Fährmann und dennoch war Bochums Offensive wie ein offenes Buch für den Gegner.

Lang auf Hofmann, schnell auf Antwi oder Asano, mehr Ideen gab’s nicht. Das ist halt zu wenig, selbst gegen den bis dato letzten aus Gelsenkirchen.

Bochum wäre mit dem 0-0 in die Pause gegangen, weil Schalke de facto ohne echte Spitze antritt. Gefahr nur über Zalazar und der bereitete nun das 0-1 vor.

Aber erst der übermotivierte Riemann macht den Ball gefährlich, Masovic hätte retten können oder Janko, man haut ihn sich selbst rein und Schalke führt aus dem Nichts, aber irgendwie sind unsere Gegentore sehr oft aus dem Nichts.

Dennoch gebe ich neben dem patzenden Goalie diesmal nicht der Viererkette die Schuld, sondern den mangelnden Ideen nach vorne am unverdienten 0-1.

Aber nun kommt es: Die zweite Halbzeit ist das Problem, sie ist grottig. Fehlte in der ersten Halbzeit wenigstens nicht der Kampf, fehlte nun die Ãœberzeugung und die Stimmung wurde logischerweise weniger.

Antwi alleine im Dribbling ins Nichts, Asano ein Schönwetterspieler, der immer noch von seinem Tor gegen Deutschland träumt und auch Stöger und Förster schwach. Osterhage oft bei Abspielen unglücklich, aber wenigstens bemüht, Stückwerk statt Teamwork.

Zwar hatten die Spieler die Nähe zu den Fans gesucht, doch je mehr das Spiel lief, suchten sie sich selber und Letsch wirkte nicht nur auf der PK danach ratlos.

Erste Auswechselung in der 70. Minute. Dann eine Ecke nach einer Riesenparade von Manu und gespielt auf den Rückraum, BÜLTER zum 0-2. Das Derby war entschieden.

Dann scho zwar Schlotterbeck zwar noch das 1-2, aber der VAR kassierte das Tor.

An Brych konnte man die Niederlage schlecht festmachen, er pfiff irgendwie gegen beide Teams.

Das Ganvoula kommt, heißt für die Fans, es gibt keine Hoffnung mehr.

Der Rest war dann die Feier des „Ruhrpotts“, wo sich der ganze Rest des Ruhrpotts wünscht, „dieser Ruhrpott“ ist der andere Ruhrpott und die Stimmung erreichte ein Kipppotential. Es gab an diversen Stellen ärger und während der moralisch flexible Reis sich freute, wirkte Letsch ratlos. Es fehlten die Leader auf dem Platz, Elvis vor Letsch und ABK, dazu ein Pante.

Schalkes Fans feierten sich als „neue Nummer eins im Pott“, selbst Daum auf Smartiers wäre sinnvoller und spielen nächste Woche gegen Dortmund. Vermutlich denken sie, wenn sie das gewinnen, sind sie deutscher Meister.
Unfassbar, aber auch unfassbar, dass das heute locker reichte gegen Bochum.

Bochum steckt zur Unzeit in der Mental-Krise und fährt nach Köln und Frankfurt und spielt gegen Leipzig und Stuttgart. Nun, warum diese vier Spiele zwei Siege und ein Remis bringen werden und nicht vier neue Niederlagen, Thomas Letsch wird es richten müssen?

Asano und Riemann schreien nach einer Denkpause…..hoffe, dass Toto, Gamboa und Zoller sowie Holfmann bald wieder da sind.

Es ist fünf vor Zwölf.

Und mal ehrlich, wer zweimal gegen Schalke verliert, hat in der Bundesliga nichts verloren.

Das ist schlecht und tut weh. Irgendwie habe ich das Gefühl heute beide Bundesligabsteiger gesehen zu haben.

Tom,CB‘93

P.S.: Gruß an Ocho

Kommentarfunktion ist deaktiviert