Kundengespräche

Leipzig und Frankfurt sind als ausgeschiedene dt. Cl-Teilnehmer die nächsten Gegner des VfL Bochum. Leipzig zu Hause und in Frankfurt, da sind eigentlich 0 Punkte vorprogrammiert, oder? Nun, das könnte man meinen, aber beide haben ja 7-0 und 3-0 Dämpfer kassiert von City und Napoli, gut die machen nur entfernt, das was wir an der Castroper machen. Aber den „Sachsen“ Samstag mal einen Einschenken wäre überfällig. 2-1 und der Rest wäre Bochumer Jubel?

Beim Spiel gegen RBL geht es mehr noch als im Derby gegen Schalke oder Dortmund ums System. Das Franchise aus Österreich in der schönen Stadt Leipzig zu implementieren hat etwas von Legoland oder Disney.

Aber sportlich ist die Sache unter Trainer Rose und dem moralisch flexiblen Eberl extrem erfolgreich, naja BVB und City zeigten dem Projekt auf, wo seine Grenzen liegen.

Aber wir? Dafür müssten sich die Spieler des VfL auch mal selbst ehrlich aufregen über der „Kunstprodukt“: sie sollten verteidigen über das ganze Feld wie in Müngersdorf. Dazu muss nach vorne mehr aus dem Spiel passieren, in Köln fielen beide Tore nach Standards, Elfer und Freistoß.

Und dann fehlt ja im Ruhrstadion noch Nkunku, Werner, der bei der WM ernsthaft gefehlt hat (ohne Witz!) , ist wohl dabei, auch Andre Silva. Vermutlich gewinnt Rasenball das, ich weiß es ja. 0-1 oder 0-2 wären normal, aber normal verliert Bochum halt auch immer in Köln. Da ist der Sachverhalt, ob Klostermann an alter Wirkungsstätte spielte, ziemlich egal.

Von den sechs restlichen Heimspielen muss Bochum 4 (!) gewinnen, dazu ein Auswärtsspiel und Bochum schafft das dritte Wunder in Serie, den Klassenerhalt am 27.5.2023.

Die Idee aus Östereich, gebracht nach D, das hat schon immer Geschmäckle ;-) . Aber fußballerisch ist der VfL da fast chancenloser als gegen Bayern oder den BVB: Rose und Letsch als Trainer sind beide Anhängerhänger der Rasenball-Offensividee. Letsch hat zumindest jetzt mit Ordets und Masovic wieder 2 gute IVs.

Leipzig ist nach den Bajuwaren und Dortmund sportlich die Nummer Drei in Deutschland und will nun - angezählt von Pep - auf dem Rasen des Ruhrstadions nicht noch weiter Boden für die erneute CH-Qualifikation verlieren. Wir wollen weiter punkten gegen den Abstieg.

Letsch wird seine Gewinnerelf von Freitag für Samstag „mobilisieren“, hoffe ich: Vielleicht wechselt er Danilo für Heintz, vielleicht kommt Förster für Osterhage, eher nicht, man wird halt sehen. Spielt Hofmann mit Haaland-Maske (take five!).

Lasst uns erneut die Stimmung zum Vorteil machen! Wir müssen nicht wie RBL im Hinspiel die Musik vom Band soweit aufdrehen, bis das Trommelfell platzt vor Kirmesmukke. Unsere Stimmung ist so gut.

Das 4-0 war eine bittere Premiere für Thomas anstelle von Thomas, er ließ Stöger mal raus, eine Idee, die einige VfL-Fans mittlerweile nachvollziehen können. Aber das ging vor 6 Monaten nach hinten los.

Was gibt es also Samstag? Nun, ich denke, ein Remis wäre schön, aber das ist nicht in der VfL-DNA drin dieses Jahr, also lasst uns gewinnen.Leipzig ist müde und wir sind frisch „im Kampf der Systeme“. Also Heimsieg?

Warum nicht!

Von Micha von VfL4u:

Samstag, 18.03.23, 15:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: RBL - VfL 4:0 (01.10.22; Werner (2), Nkunku (2))

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo (Heintz), Ordets, Masovic, Stafylidis - Losilla, Stöger, Osterhage (Förster) - Antwi-Adjei, Hofmann, Asano
RBL: Blaswich - Halstenberg (Raum), Gvardiol, Orban, Henrichs (Simakan) - Werner, Haidara, Forsberg (Olmo), Laimer, Szoboszlai - Silva

Ausfälle VfL: Cristian Gamboa, Simon Zoller (beide Trainingsrückstand)
Ausfälle RBL: Peter Gulacsi (Kreuzband), Abdou Diallo (Knie), Xaver Schlager (Syndesmose), Christopher Nkunku (Oberschenkel)

Seitenwechsler: Lukas Klostermann, Max Eberl (Geschäftsführer); demnächst Rouven Schröder (Sportdirektor ab 01.04.) / -

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert