Ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden!

Als am Mittwoch Nürnberg den MSV schlug, war der theoretische Klassenerhalt geschafft. Das war überfällig und hochverdient; aber glanzvoll war es nicht, denn man hatte zehn oder elf Spiele nicht gesiegt und zuletzt gegen Bielefeld und Schalke nicht mal das Tor getroffen. Samstag im Wildpark beendete man die Flautenphase und schlug durch ein Traumtor von Azouagh - im “Manni der Libero-Style”, durch Dabros (”Maskenmann”) Kopfballtreffer und Sestaks Tor den ebenfalls schwächelnden KSC mit 1-3.

Mit einem Heimsieg gegen Hansa am nächsten Wochenende wäre die 44 Punktebilanz im Endeffekt mit den bescheidenen Mitteln sehr zufriedenstellend. Note 2. Leider ist bei dem Spiel die Ostkurve leer, weil in Bielefeld ein Ordner sehr schwer verletzt wurde und einige Bochumer durch einen richitg lauten Knall und die Explosionsfolgen geschädigt wurden.

An dieser Stelle möchte ich zunächst mal die Hoffnung ausdrücken, dass der Ordner wieder schnell ganz gesund wird und möglichst keine Langzeitfolgen davonträgt. Was da passiert ist auf der Alm, muss aufgeklärt und genauso bestraft werden, wie es sich für eine versuchte schwere Körperverletzung üblich ist. Dass BILD am Donnerstag drei Fotos von Opfer und Täter ganz dick druckt, wirft die Frage auf, wieso die Springerpresse an solche Daten der Polizei rankommt, die ja wohl eigentlich für den Dienstgebrauch gedacht sind. Vielleicht gibt es auch andere Quellen, dem Opfer ist damit nicht geholfen. Eher schon durch die Spende des VfL, der auch beim Schalkeheimspiel noch mal sehr sachlich bemüht war die Sache zu kitten. Den Machern der BILD kann man nur raten wie im Ärztesong “lass sie reden” sich wieder auf “ANGST, HASS, TITTEN und den WETTERBERICHT zu konzentrieren!”. Schade, man hätte über die tolle Arbeit des VfL der letzten Jahre berichten können, doch der typische Spießer hört vermutlich lieber, wie wilde, böse Horden von links, rechts und dem Fußball sein Leben bedrohen und vergessen wir dabei nicht die hohen Spritpreise. Widerlich, diese Art der Zeitungsmache, der Familie des Opfers hilft das sicher genausowenig wie der fairen und notwendigen Aufarbeitung der Geschehnisse.

Im übrigen gabs Pfingsten etwas sehr schönes für mich. Ich saß in einer Kölner Pinte und guckte die Premierekonferenz, da gabs faktisch den VfL nicht. Dann fiel das 0-1 durch Azouagh und ein Rentner sagte, “Mensch, die in Bochum zaubern immer wie Talente wie Haschemian, Christiansen, Gekas und Sestak hervor und müssen jede Saison wieder neu aufbauen!”. Das hat mich ein wenig stolz gemacht und da wußte ich, auch wegen der Reaktion des Clubs auf die Vorkommnisse letzte Woche, dass ich gerne ein Bochum-Fan bin. Auch wenn dieses Leben nur 22.000 teilen, es kann halt jeder Idiot Schalker werden oder Dortmunder, aber ich bin einfach froh, dass wir im dritten Jahr in der Bundesliga sind.

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert