faire làmour a trois

Der VfL Bochum holt in Union Berlin einen hochverdienten Punkt an der Alten Försterei. Dieses 1-1 war ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg oder er kann es werden im Mai. Bochum hat heute das dritte Auswärtsspiel in Serie nicht verloren, in Köln, in Frankfurt und eben Sonntags in Köpenick:

Nach dem Stuttgarter 3-3 und dem TSG 1-1 und dem 5-2 von Schalke stand Thomas Letsch mit seinem Team unter Druck. Doch das “in der Abwehr sicher stehen” reichte in der Wuhlheide nicht mal zu einem 0-0 zur Pause - unnötiges Foul in der Mitte, die Mauer macht nicht zu, ein Traumtor ins linke obere Ecke - zum 1-0 für Union. So kanns gehen: Das war die Quittung für zu Passivität nach vorne, bzw. zu viel Passivität oder Ideenlosigkeit im zentralen offensiven Mittelfeld. Hinten steht man mittlerweile auch auswärts stabil, sogar ohne Capitano Losilla.

Schlotterbeck musste nach einer Grätsche mit Riß gehen, das Bild kann man sich bei Bildplus anschauen, obs der FDP hilft, ich weiß es nicht. Für Keven gings nicht weiter, Heintz kam und er spielte stabil. Aber erst mal gings mit dem Rückstand zum Pausentee, 2000 Bochumer hatten noch nix zum Jubeln.

Dann kam der VfL stark aus der Pause und hatte Chancen zum 1-1, sogar aus dem Spiel. Doch erst ein klarer Elfer an Ordets (?) verwandelte Stöger wie zumeist, etwas unspektakulär, aber er war drin: 1-1. Dann ging es immer mehr vorwärts für himmelblau, ab Minute 55. war für den VfL ein, wenn auch dann glücklicher, Auswärtssieg drin. Dann flog ein Unioner in der 61. Minute, doch Bochum verlor immer noch zu leicht zurückeroberte Bälle und die Spielideen neutraliserten sich. Hofmann hätte das 1-2 machen können, ein Unioner das 2-1. Er köpfte am leeren Tor vorbei; diesmal hatte Bochum schon etwas Glück, war aber auch viel auf Augenhöhe mit Berlin. Beide mühten sich, aber 10 Unioner waren am Ende wie Bochum nicht ganz unzufrieden mit dem Remis. 1-1, Urs Fischer war etwas angepisst und der Konflikt “Riemann und die Fans” scheint noch irgendwie zu schwelen, aber Gamboa und Zoller sind gute Ergänzungen im Spieltagskader zu dem Goralski und Ganvoula nicht gehörten.

Bochum holt Punkt 27, zwei bis drei Spiele müssen noch gewonnen werden von 6. Es wird schwer, aber es ist drin, Bochum bleibt 15. und träumte gemeinsam diesen Traum, ein weiteres Jahr Bundesliga. Hatten Sesi und Reis am Ende keinen Bock mehr auf diesen VfL, ich habe es noch extrem.

Nun gehen wir Wolfsburg an.

So ist halt Abstiegskampf, das ist kein ManCity gegen Real, das ist Bochum-Wolfsburg.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert