…noch ist Polen nicht verloren

Als das polnische Hetzblatt FAKT wie schon gegen Vertriebenenorgane gegen das deutsche Team um Ballack und Jogi loslederte, wußte jeder, das typische antideutsche Spiel hatte begonnen und da die Engländer nicht da waren, mußten die polnischen Medien im Geiste der Zwillingspolitiker übernehmen: Motto: polnisch, national und katholisch, mit den üblichen Ressentiments gegen Fremde, im polnischen Fall Deutsche, naja und ein bischen Antisemitismus ist ja auch wieder en Vogue. Dem holländischen Trainer des polnischen Teams platze der Kragen und der BILD-Zeitung gefiel diese Vorlage, um ein Grund zu haben, ebenfalls für “Stimmung” zu sorgen.

Das Fußballerischen wurde mit Polemik gepimpt, das Spiel an sich wäre spannend genug. Wer ersetzt Schneider, spielt Schweini, spielt Poldi, hält die Abwehr, flattert der Ball Jens um die Ohren? Siegen die Polen erstmals, gewinnt Deutschland seit 1996 wieder ein Spiel?

Robin war als erster da, in Innsbruck, Drohnie, Kai und Mani folgten nach Klagenfurt, dann fuhren Dirk und Wuppec sowie Patient und Vilgi, d.h. sie werden Coach und Andi Weiß treffen und hoffentlich die Polen in Grund und Boden pfeiffen.

Und wenn die Polen tatsächlich siegen sollten, was wir nicht hoffen wollen, dann geht die Saat der Hetzkampagne tatsächlich noch auf. Schön.

Polen aber wird immer dieses Spiel treiben müssen, damit sie zwischen Deutschland und Russland nicht nur im Fußball, sondern auch im echten Leben, wahrgenommen werden - und das nicht nur in schlechten Witzen.

Wir Bochumer wissen ja, was es heißt, klein zu sein. Viele Sympathien werden die Polen in Bochum trotz Thomas Waldoch oder Marcin M. nicht haben.

Haut se wech…

Tip: 1-0 durch Gomez

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert