Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele
Die 62. Bundesligasaison legt los mit BMG-Bayer - und der VfL Bochum ist dabei im vierten Jahr, ein Riesenerfolg für den VfL Bochum. Die Bo-Fans waren ganz aus dem Häuschen als Bochum im Elfmeterschießen der Relegation siegte, das hielt zwei Monate an. Bei der 1-0 DFB-Pokalniederlage in Regensburg kehrte nach der Sommerpause Ernüchterung ein. Das war ein herber Dämpfer nach guter Vorbereitung, vor allem Bro und Hoff im Sturm genügte nicht mal unteres Zweitliganiveau an dem Tag beim Jahn.
Und nun startet Bochum bei Angstgegner RB Leipzig am 1. Spieltag, wo man im Vorjahr ein 0-0 holte - mit zwei durch Riemann gehaltenen Elfern. Der Ex-Keeper ist gerade im Prozess gegen seinen alten Arbeitgeber anstatt Elfer zu parieren: es geht um 550.000 Euro. Bochum hat nun 7-8 Vorjahres-Leistungsträger weg (von Osterhage über Stöger bis Schlotterbeck) und 3-4 neue, gute Player geholt, das muss sich einspielen im laufenden Ligabetrieb. Dazu könnten vielleicht Kwarteng, Bro oder Daschner durchstarten, wer weiß das schon.
Bochum im dem Leipziger Stadion hat 950 Tix verkauft, weiterhin boykottieren alle aktiven Fanszenen und Ultras das Franchise aus Austria, daher bleibt der Gästeblock meist halbeer, so auch morgen. Das ist schade zum Start der Bundesliga: Das Flair wird also überschaubar sein, wenn Bochum zum dritten Mal auswärts startet. In Wolfsburg verlor man 1-0, in Stuttgart 5-0 und nun in Sachsen eine Packung? Mein Tip 4-1 für die eingespielten Roten Bullen…..auch ohne Danni Olmo, dafür mit Sesoko. Denn RBL ist immer unter den Top 5 in den letzten Jahren und auch wieder ein Kandidat für den Titel, den Bayer Leverkusen verteidigen will.
Bochum will vor St Pauli, Kiel oder Heidenheim landen, Augsburg, Werder und Mainz stehen scheinbar außer Sicht. Aber wer kann das schon sicher sagen. Aber möglich ist im Laufe einer Saison vieles.
Bochum wird in. den Medien als der Top Abstiegskandidat gehandelt, was natürlich auch logisch erscheint, guckt man oberflächlich drauf. Aber ist man wirklich schwächer als Werder, Heidenheim, Pauli oder Kiel? Mitnichten!
Der Peter Zeidler musste sich nach dem Pokalaus eingestehen, die Mannschaft “sei nicht topfit” zum Start gewesen. Lettau wirkte lange, als hätte er sich verzettelt - und der Kader braucht sicher wieder bis zum 10. Spieltag, bis er sich gefunden hat. Es droht der dritte Horrorstart iN Serie (nach Reis und Letsch nun Zeidler?), der ja bedeutete, dass man bis zum 34. Spieltag zitterte.
Rettet man sich noch einmal, zum vierten mal? Möglich ist es, aber auswärts drohen viele Klatschen, eben auch in Leipzig. Da wäre natürlich ein Sieg eine Riesenchance.
Nimmt man die Spiele in Leipzig, Freiburg und Dortmund am Anfang, holt man da null Punkte und hat schon gegen Kiel das absolute Endspiel. Das wäre dann für den sympathischen Peter Z. auch mal Druck, mehr Druck als im “beschaulichen” St Gallen (wo man sicher auch böse werden kann!).
Nein, es ist Vorfreude da, aber Ort und Umstände sind morgen was anderes, als ein Heimstart gegen die Eintracht oder Stuttgart im Vonovia-Ruhrstadion. Aber der DfB-Planer wollte es anders als wir Fans.
Ein Punkt wäre also großartig, aber ich fürchte morgen um 17.00 Uhr wird sich die VfL-Seele vermutlich “verdunkeln”. Und dann muss man einen Baldriantee trinken, vermutlich….
So könnte Bochum beim RBL spielen:
Drewes (Horn) - Wittek - (Oermann) –Loosli - Masovic (Bernardo/Oermann) — Passlack (Gamboa) —- Sissoko - Losilla (C) - Bero - Daschner - Boadu (Broschinski)- Hofmann
Leipzig selbst: Gulacsi – Klostermann, Simakan, Orban, Raum – Seiwald, Kampl (Haidara) – Haidara (Nusa), Xavi – Openda, Sesko
Tom,CB’93
P.S.: Gruß an alle, die da hinfahren