Fohlenfrikasee in Aspik
Manche Sachen schmecken einem nicht. Bei mir ist das garnicht viel, Blutwurst ist nicht so meins, Leber nicht immer, Rosenkohl und Harzer Roller, das muss echt nicht sein, manche mögen einfach nur kein Veltins, Geschmack ist natürlich völlig subjektiv. Klapperschlange würde mich mal reizen….Ein Fohlen ganz zart vielleicht auch. Samstag bin ich leider nicht im Stadion, weil mein Sohn an dem Tag getauft wird. Aber Abends so zartes Fohlen statt die Hähnchenkeule, das wäre doch mal was Neues als Buffett. Aber ob das was wird?
Dreißig Jahre Bundesliga, davon 10 in den Siebzigern als Konkurrent der Bayern, da verlor Bochum am alten Bökelberg gerne mal hoch und das war da für uns Bochumer kein Schöner Tag. Gladbach hatte dann 20 Jahre, wo man fast immer gegen Bochum verlor und dann eine knappe Relegation, da fehlte Bochum das Glück, was man diesmal gegen Düsseldorf hatte. So ist das im Leben.
Samstag spielt der VfL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach um 15.30 Uhr im Wohnzimmer zum Heimdebüt von Peter Z. Das ist das Westduell mit langer Tradition, Gladbach kennt Büchsen- und Becherwürfe, Drama und auch wie Bochum Scheitern. Alte Gladbachfans sind ja sowas wie die Bayernfans der frühen Jahre, in den letzten Jahren zeigte Gladbach nach Eberl viel grau. Aber man hat von BMG-Seite aufgerüstet, mit Kleindienst und Stöger und war wohl auch an Asano (VfB) und Bernardo dran.
Aber Bochum hat sich mit De Wit, Sissoko, Medic und Boadu verstärkt, vielleicht sogar mit Bamba und ist auch nach zwei 0-1 Niederlagen auf dem Papier leichter Favorit als Heimteam, aber es wird selbstredend schwer, vor allem weil sich BMG in den letzten drei Jahren zum neuen Angstgegner wurde, vor allem aber am Nordpark.
Zeidler mag das 4-4-2 und setzte deshalb auf Hofmann und Broschinski, die nach hinten top mitarbeiteten und manchmal gut mitspielten. Sie tun viel, aber treffen das Tor nur sporadisch bzw nie, wie Bro und Daschner (der Dritte Waxkelstürmer!) eben nicht trafen.
D.h. auf Dauer wird Peter Zeidler auf Boadu setzen, aber natürlich spielten Bro und the Hoff eine gute Vorbereitung, sind aber zu oft vor dem Tor nicht cool genug.
Das auf 7-8 Positionen neu formierte Team von der Castroper Straße 145 trifft auf die Mönche, bei denen Alea gefühlt oft das 0-1 gegen uns macht. Rein statistisch müsste das Samstag passieren, mögen Medic oder Masovic das verhindern.
Der VfL aus Mönchengladbach überzeugte gegen Leverkusen, hatte akademisches Pech mit dem VAR und gerade Stöger wird im Ruhrstadion (vermutlich unter Pfiffen!) gut spielen.
Bochums Fans sign gewarnt im Westschlager wird’s keinen leichten Heimsieg geben, für mich wäre der Sieg ein Miniwunder. Ich hoffe eher auf ein Remis, bei einer Niederlage führe man mit Kittel in der Buchse nach Freiburg und hätte gegen Kiel Endspiel. Tippe ich auf eiN Remis, Führung Clea, Ausgleich Hofmann.
Aber wie es ausgeht, weiß natürlich niemand - und die Stimmung im Vonovia-Ruhrstadion wird sicher gut sein und klar, wäre ich auch sehr gerne dabei. Aber man soll sich nichts vormachen, wenn Bochum das gewinnt ist alles top gelaufen, Favorit 40-60 in der aktuellen Trendform ist Borussia, die in Bochum immer weniger positiv wahrgenommen wird.
Seoane muss nun liefern, verlöre er im Ruhrstadion könnte es für ihn eng werden, also dann so im November: Aber wenn ich Haus-und-Hof-verwetten müsste, gibts Samstag eher kein Fohlenfilet.
So könnte Bochum vs BMG spielen:
Drewes (Horn) - Wittek - (Oermann) –Loosli - Masovic (Oermann) — Passlack (Gamboa) —- Sissoko - Losilla (C) - De Wit/Bero - Daschner - Boadu (Broschinski)- Hofmann
Aufstellung: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Weigl, Reitz (Sander) – Stöger – Honorat, Plea – Kleindienst
Diese Spieler fehlen: Jan Olschowsky (Knie-Operation), Yvandro Borges Sanches (Aufbautraining), Manu Kone (nicht berücksichtigt), Robin Hack (Trainingsrückstand)
Tom, CB’93
Tip: 1-1, Gruß an den Jürgen H. und Hans-Otto W.