Wenn in Dortmund die rote Sonne im Meer versinkt…
Freitag ist Derbytime. Hätten die Dortmunder in den letzten Jahren bestritten, dass es ein “echtes Derby” ist, finden sich zZ andere Probleme auf dem Schirm der schwarz gelben Bienenflüsterer: Auch ihr Trainer ist Bundesligadebütant als Coach, allerdings mit 38 (?) anstatt mit 62 wie Zeidler. Beide experimentieren hier und da, beide lernen, mal lässt Peter Zeidler 4-3-3 spielen, mal 4-4-2, mal hohes Pressing, mal ist das Team nicht fit (O-Ton nach Regensburg des Coaches), mal ist er unzufrieden wie nach Kiel. Es brodelt aber auch an der Strobeallee.
Sport-Bild benennt fünf Baustellen des BVB: 1. Das System: Nuri Sahin setzt auf attraktiven Ballbesitz, aber sein Team schiesst zu wenig Tore, weil es zu wenig aufs Tor schießt. 2. Die Abwehr in der Dreierkette funktioniert nicht mit Anton (bester Neuer), Süle und Schlotterbeck (als “Linker”) funktioniert noch nicht.
3. Der Kapitän, Can war schon unter Terzic in der Krise, Groß scheint besser daneben. Vizekaitän Brandt ebenfalls in der Krise. 4. Die Zugänge: Beier hat unter Sahin keine Chance, zweimal Bank, Guirassy braucht nach der Knieverletzung Zeit, Fülle und Mokouko sind weg. Hoffnung liegt auf Gittens und Duranville, die Talente werden auch gegen den VfL eine neue Chance kriegen, denke ich.
Peter Zeidler hat auch 5-6 Baustellen mit seinem VfL:
1. Der Mann ist eher der nette, schräge Opa, als ein junger Konzepttrainer oder der Laptopman. Selber der andere Peter N. wirkt jugendlich gegen Pete. Ancelotti zeigt, je oller, desto doller, aber Bochum ist nicht Real Madrid.
2. Peter ist Kaenzigmann, Lettau, der Kaderplaner, ist schon offensichtlich wie einige im Verein auf Distanz zum Trainer. Verliert Bochum in Dortmund deutlich, kann das Heimspiel gegen Wolfsburg ein Endspiel für den VfL-Bochum-Trainer werden.
3. Gegen Kiel demontiert Zeidler Masovic, aber weder Ordets noch Bernardo können ihn beim BVB ersetzen. Loosli war gegen Kiel nicht im Kader. Soll Oermann neben Medic in die IV. Das alles scheint sehr fragil. Trifft 09 früh, droht die 5-1 Reise, die Dortmund selbst in Stuttgart kassierte.
4. Losilla schien draußen, in Dortmund könnten er und Miyoshi ins Team rotieren. Wer gibt den Kopf und Taktgeber für das Team? Hofmann? Losilla? Zeidler hat ein Chefproblem.
5. Vorne begann der Trainer im 4-4-2 mit Bro und Hof, null Tore schoß das Duo. Was könnte harmloser sein. Startet er beim BVB mit Boadu und Bro. Hof könnte die Bank drohen. Wie kann er dann Chef sein? Miron kann der Stricker werden und Miyoshi der Passgeber, doch das kann dauern.
6. Einige Fans (nur im Netz?) haben seit Kiel und Freiburg sehr früh die Nase voll vom Trainer, der mehr als Schrat wirkt als als Bundesligatrainer. Das kann nach schlechten Resultaten schnell so werden, dass der Trainer die Schuld kriegt. Ist das so ? Wir werden sehen.
Natürlich ist Bochum in Dortmund trotz der Niederlagenserie auswärts ein krasser Außenseiter im Westfalenstadion. Da gewann man 2022 mal 3-4, aber das zu wiederholen scheint Freitag utopisch, aber die Hoffnung, siehe Düsseldorf stirbt zuletzt.
Der VfL ist unter Zeidler auswärts ganz passabel, insgesamt ist der VfL im Moment im Umbruch -und hat nur mit Spucke, maloche und Fortune eine Chance auf ein Auswärtspünktchen, dazu müsste der BVB einen Rabenschwarzen Freitag haben.
Daheim ist der BVB seit 37 Freitagsspielen unbesiegt. Gegen alle Wahrscheinlichkeit müssen 8000 Fans an das Wunder glauben, ihre Skepsis besiegen und sind vermutlich zufrieden, verlöre man knapp.
Und dann ist da noch eine gruselige Serie: Zwei Elfer pro Spiel (!) beim BVB kassierte der VfL in den letzten drei Jahren, also 6 Elfer gegen sich, das und unsere neuformierte Abwehr könnte zum Freitag eine üble Mischung geben oder ein das WUNDER:
BVB: Kobel – Anton, Süle, Schlotterbeck -– Ryerson, Can (Nmecha), Groß, Gittens (Adeyemi) – Adeyemi (Sabitzer), Brandt – Guirassy (Beier) Trainer: Nuri Sahin
VfL : Drewes —- Wittek - (Oermann) -– Medic - Masovic (Oermann) —- Passlack –—- Sissoko - ( Losilla (C) )- Miyoshi - De Wit -Bero (Daschner/Kwarteng/Balde) -— Boadu (Broschinski) - Broschinski - (Hofmann) : Trainer Zeidler
Tip: 4-1
Tom;CB’93
P.S.: versuchen wir alles auszublenden und ne geile Tour nach Osten zu machen