Der kopflose Reiter
In den Film “Sleepy hollow” (mit Johnny Depp und Christina Ricci in den späten Neunzigern) ist der kopflose Reiter ein fieser Hesse, ein Söldner, der als Untoter die Leute einen nach dem anderen aus einem Dorf holt - nach einem alten Ostküsten-Fluch. So zumindest meine Erinnerung in Schwarz-weiß: Die Hessen, auf die wir am Samstag treffen, sind derzeit alles andere als “kopflos”, obwohl deren alter Präsident F., den Kopf manchmal “zu lange im Schnee” hatte. Mit Dino Toppmöller will Krösche die Eintracht langfristig in die Championsleague holen und das mit mitreißendem Fußball vor einem dankbaren Publikum, bis lang funktioniert dies ganz gut. Eintracht Frankfurt ist 6.
Nun fährt der VfL Bochum ohne Zeidler und Lettau, ohne Hahn und ohne Villis nach Hessen und - dazu fehlen Spieler wie Boadu, Bernardo, eventuell kann Bero mit und natürlich Broschinski, der torlose Stürmer, sind vermutlich dabei in der Startelf ab 15.30 Uhr auf SKY. Auch Drewes wird spielen, dazu der Masovic, bei beiden könnte man sich eine kurze, kreative Pause vorstellen, genau wie bei Daschner oder de Wit. Man könnte Miyoshi, Kwarteng, Horn, Gamboa und Loosli ran lassen, um die “neue” Stimmung im Team unter Feldhoff/Ural mit neuem Schwung und neuer Taktik zu füttern und am Ende irgendwie zu siegen.
Bochum ist verdient Letzter, ein Punkt aus acht Bundesligaspielen, ohne Sieg in neun (!) Pflichtspielen, 5-6 Pflichtspiel-Siege in 2024 insgesamt - ohne Fortune mit neuem Trainerteam beim 0-5 gegen den FCB -, aber auch ohne Hoffnung beim 6. der Bundesliga???
Mit neuer Taktik könnte bei den Adlerträgern was drin sein - oder einfach mit westfälischem Beton.
Nein, ohne Hoffnung ist nur der, der sich aufgegeben hat. Aber klar, die Auswärtsbilanz des VfL Bochum von 1848 ist seit 2021 besonders ausbaufähig. Das Team ist keine homogene Einheit, die Interimscoach Feldhoff zumindest in der 1. Halbzeit in der Mitte - gegen die starken Bayern - stabilisieren konnte. Die Leute, die Zeidler hinterherrennen, sind überschaubar. Sagt irgendwer mit Peter Zeidler hätten wir vor Dezember irgendwas gewonnen? Es war eine überfälliger Trainertrennung. Und ich bin überrascht, wie wenig in der Presse an Kritik vorher an Zeidler kam, die jetzt den VfL als “Schalke 2.0.” abstempeln? Wer kommt nun? Trauern manche Letsch hinterher, wollen andere Urs Fischer, aber was ist realistisch?
Der VfL Bochum fährt mit 2000-3000 Leuten dahin, wo man meist verlor, aber im Februar 2024 ein Remis rausholte: Frankfurt, Deutsche Bank-Park, da wo man meist Lehrgeld bezahlte. Ist am Samstag das ab 17.25 Uhr da Bochumer Jubel angesagt?
Dino Toppmöller trainiert dort seit über einem Jahr, während dessen Vater in den Neunzigern Bochum erstmals in den Europapokal führte. Auch da halfen Dellenspieler wie Kötzle, Kracht, Schreiber, Reis, Dickhaut oder Peschel, die Klaus Toppmöller nach Trabzon, Brügge und Amsterdam führte. Und Dino spielte um 2001/2002mal in Bochum - und machte beim 3-3 in Schweinfurt in der 2. Liga ne Hütte. Ist wie die Gründung der UB99 auch schon ca 25 Jahre her.
Diesmal kämpf Bochum natürlich erneut um die bloße Existenz in der Bundesliga in Frankfurt und man will überhaupt zeigen, dass man überhaupt konkurrenzfähig sind; und Dino will mit seiner Eintracht durchstarten, warf Gladbach im Pokal raus und zeigte gegen Bayern, was Omar Marmoush und Hugo Ekitike’ können: Tore schießen. Oder natürlich ob der junge Kroate Matanovic durchstartet….Bochum Fans wissen wie sowas ausgeht.
Bochum will mit neuem Spirit und neuer Taktik (Dreier-/Fünferkette) durchstarten und die schweren Spiele in Frankfurt und Stuttgart überstehen und zu Hause gegen Leverkusen “überleben”. Das ist das Ziel.
De neue Geist bekam schon in der 2. Halbzeit gegen die Bayern Risse, daher darf man in Frankfurt keine 5-1 Reise bekommen. Statistisch wird’s kein 0-0, beide werden vermutlich treffen und ich fürchte es könnte ein 3-1 der Eintracht werden gegen 2024 arg erfolglose Westfalen unter den Trainern Letsch, Butscher, Zeidler und Feldhoff.
Werden sie uns Samstag erneut abschießen, die Hessen? Ich glaube es nicht, die Chance ist ja, dass sich da “etwas Überheblichkeit breit macht” und wir als defensive Einheit, da glücklich 0-1 in Führung gehen, nur durch wen? Für uns reicht ja zZ nicht mal ein Elfmeter für ein Tor, letzter Torschütze Gamboa in Hoffenheim.
Seien wir optimistisch und versuchen wie Union Berlin gegen Frankfurt ein 1-1 zu holen. Mein Tip ist aber eher 3-1: Aber wer kann schon in die Glaskugel sehen.
Eintracht: Aufstellung: Trapp – Tuta, Koch, Amenda, Nkounkou – Skhiri (Dahoud), Larsson – Knauff (Dina-Ebimbe), Götze – Ekitike, Marmoush
Diese Spieler fehlen Frankfurt: Arthur Theate (Sperre), Rasmus Kristensen (Oberschenkelverletzung), Oscar Höjlund (Mittelfußbruch)
VfL Aufstellung: Drewes (Horn) —- Wittek (Oermann) — Ordets - Medic - Masovic - Passlack (Gamboa) –—- Sissoko - Losilla (C) - Miyoshi - De Wit - (Daschner/Balde) -— Broschinski - (Hofmann) - (Kwarteng) : Trainer Feldhoff
Diese Spieler fehlen Bochum sehr: Diese Spieler fehlen: Bernardo (Knieverletzung), Myron Boadu (Hüftprobleme)
Ich freue mich auf ein Bundesligaspiel in feuriger Atmosphäre, mit guten Freunden und Fußball, der Mut macht. Ich gebe erst im Mai 2025 auf, sollte es da keine Chance mehr geben. Vorher alles geben für den VfL.
Tom, CB’93
P.S.: Lieber Tobi, ich weiß, wie lustig mit Dir die Zeit vor 20 Jahren war, du warst immer dem VfL, den Ultras und deinen Freunden ein treuer und lustiger Begleiter, ich wünsche Dir alles Gute auf deiner letzten Reise: Ruhe in Frieden TOBI K.!