Die Pille für danach

Bochum spielt morgen, den 9.11.24, vor ausverkauftem Haus gegen den Deutschen Meister Bayer Leverkusen. Das heißt, ein ausverkauftes Haus, gute Stimmung, stilles Gedenken an 2 Ultras und ein BO-City-Mitglied - und ein klares 0-4. So käme es, wenn es so läuft in den letzten Wochen, man verlor gegen Wolfsburg und Hoffenheim unter Zeidler und bekam 0-5 und 2-7 unter Feldhoff. Bochums Tasmania Erlebnis droht, der Fehlstart ist historisch. Es droht nicht nur der 7. (8.?) Abstieg, es droht der SUPERGAU: schlechteste Bundesligatruppe des VfL Bochum aller Zeiten. Villis weg, Lettau weg, 7-8 Leistungsträger der Vorsaison weg, Teambetreuer weg, Co-Trainer nun auch und es werden am Ende der Saison viele Spieler weg sein, erneut 10-11.

Das VfL-Karussell dreht sich wie wild und bis Dieter Hecking als “Retter” vorgestellt wurde, lag die Agonie über der Castroper Straße 145. Dieter Hecking ist in Castrop-Rauxel geboren und hätte von dort aus kommend die Straße hochfahren können, um am Platz vom alten Rot-Weiß-Gerthe (vor der Gerther Fusion) vorbei (da zog man sich fast in Castrop-Rauxel am Feld um!) zum Vonovia-Ruhrstadion zu gelangen. Das muss der Wahlniedersachse nicht, er hat genug Erfahrung um dieses Wunder zu schaffen, aber hat er auch das Team? Kann er kurzfristig Wirkung entfalten, kann er der Meisterbesieger werden am Sonnabend deutscher Geschichte?

Hecking hat den doppelt degradierten Balde’ rasiert und die Riemann-Comeback-Diskussion keimte auch auf, weil Drewes mit seinem Team unterging, ohne allerdings allzu spektakuläre Fehler zu machen. Aber klar, bei 29 Gegentoren fängt die Diskussion nicht nur um das Torlosduo Bro und Hof (ok, ein Tor!), sondern eben auch um Drewes los, weil Riemann ebenso bezahlt wird wie Fabian, Zeidler, Letsch und Hahn.

Bochums Hoffnung gegen Alonsos Team ist das heimische Stadion plus neue Energie plus ein neues Wir-Gefühl. Aber ob das gegen Bayer reicht, denn Bochum ist nicht Liverpool. Ok das klingt, als wäre ich SKY Reporter, aber klar das 4-0 von der Anfield-Road ist im Hinterkopf der Bayer-Stars. Auch so ist der 5./6. der Bundesliga nicht gestartet wie im letzten Jahr, was natürlich auch etwas normal ist und natürlich liegen da zur Zeit Welten zwischen beiden Teams. Im Vorjahr verlor man 0-5 und vorher 0-4 in Leverkusen, man hat gegen dieses Team nicht mal ein Tor geschossen unter Letsch und Butscher.

Bochum wird mutig sein müssen, ohne allzu forsch zu sein und sein Herz in die Hand nehmen: wir Bochumer müssen als Fans das Herz in die Hand nehmen und nicht verzagen bei Rückstand: Aber woher außer durch Hecking können wir Hoffnung schöpfen: Nun, dass er mit seiner Erfahrung die richtige Mischung aus Mut und nötiger Defensive anrührt. Und natürlich brauchen wir Glück, falsche Rotation der Werkself. Und ein Bayer Leverkusen mit einem schwachen Tag wir beim 3-0 Wunder im Mai 23. Aber ich rechne “nur” mit einem 2-4 für die Gäste.

Denkt ihr ein 2-2 wäre drin?

VfL Aufstellung: Drewes (Horn) —- Wittek (Oermann) — Ordets - Medic - Masovic - Passlack (Gamboa) –—- Sissoko - Losilla (C) - Miyoshi - De Wit - (Daschner/Balde) -— Broschinski - (Hofmann) - (Kwarteng) : Trainer Hecking
Diese Spieler fehlen dem VfL: Bernardo (Knieverletzung), Myron Boadu (Hüftprobleme)

Bayers voraussichtliche Aufstellung
Kovar - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, G. Xhaka, Palacios, Grimaldo - Hofmann, Schick, Wirtz

Trainer
Alonso Olano

Reservebank
Hradecky, Lomb, Arthur, Aleix Garcia, Andrich, Onyeka, Boniface, Tella, Terrier

Es fehlen
Adli (Wadenbeinbruch), Belocian (Sprunggelenkoperation), Fofana (nicht berücksichtigt), Mukiele (Muskelverletzung im Oberschenkel)

Tom,CB’93

P.S.: Happy birthday Marie

P.S.: Rest in Peace Tobi, Carsten und Paschi Im VfL-Himmel

Kommentarfunktion ist deaktiviert