Wir sind, was wir sind!

Eine Reise nach Gelsenkirchen kann auch Spaß machen, wenn man viel trinkt oder in den Zoo geht. Die Arena auf Schalke war für den VfL Bochum nur die ersten beiden Male gut; diesmal, beim 1-0 für Schalke, stellte sich das Team von Koller, wie so oft bei Spitzenmannschaften, als grundsätzlich überfordert im Aufbauspiel dar. Um das mal einzuordnen: Man muß Koller, genau wie Neururer, für drei gute Jahre Arbeit danken und beiden dafür Respekt entgegenbringen. Das fällt uns Bochumern schwer. Respekt oder Danke sagen ist unsere Stärke nicht. Trotzdem haben Koller, Kuntz und Altegoer zusammen mit anderen Bochum unter schweren Bedingungen in der Bundesliga etabliert (sprich: zurückgebracht) und dafür gebührt ihnen Anerkennung-auch an Tagen wie gestern. Und Schalker wollen wir Bochumer weiß Gott nicht sein, dann schon lieber Bremer oder Bayern. Aber wir sind halt nie so ganz zufrieden und nörgeln gerne und so schimpfen die Ultras auf die Fans und der Verein wird von seinen Fans mißverstanden. Woran das liegt? Keine Ahnung, etwas bizarr, wir sind sozusagen Trubadix aus dem Gallischen Dorf. Wir wären wohl gerne Römer, sind wir aber nicht. Nein, Schalker wollen wir nicht sein, Titel am Band bedeutet das ja auch nicht und sexy ist das auch nicht gerade oder es hätte das Flair von Barcelona.

Gestern waren 20 Commandanten z.T. spontan im Treuenbus dabei und daher gings schnell nach GE und man konnte die tolle Sonne genießen und den Alltag vergessen. Fiege gabs auch auf der Fahrt und so war man gut gelaunt im Block neben dem Block. Anfangs spielte der VfL auch gut mit, es sah wie die Woche zuvor gegen Wolfsburg akzeptabel aus, dann wollte der Mittwochsversager Bordon wohl raus und poste zum meinem Verdruß rum und gab halb fertig den entscheidenen Pass auf den Gnom, der zu Westermann - 1-0. Leider verdient und aufgrund der 2. Halbzeit noch zu niedrig (weil Kurany zweimal Alu traf) und wir wieder mal nix nach vorne brachten. Wir spielen bei Teams dieser Kategorie irgendwie gefühlt auf 0-0 und verlieren meist 2-0. So auch gestern. Soweit undramatisch.Ach ja Fuchs flog mit gelb-rot. Also, die Spiele gegen WOB und S04 waren vom Resultat ok, doch wir siegen einfach nicht mehr: 12 Spiele letzte Saison, 2 Siege - 7 Vorbereitungspiele - null Siege - vier Pflichtspiele, null Siege nach 90 Minuten, der TREND ist nicht unser Freund zur Zeit.

Aber dass wir gegen Bielefeld und Cottbus Punkte brauchen, das wissen Kollers Mannen auch. Sie müssen es umsetzen, dann ist alles tutti. Klar, es gibt geileres als Bochum-Fan zu sein, aber nicht für mich; selbst nach so blutleeren Auftritten wie gestern. Denn mit seine Freunden um die Häuser zu ziehen, das macht mir halt Spaß und übernächste Woche freue ich mich auf gute, alte Ruhrstadion.

Es gibt viele bessere Alternativen seine Zeit zu verbringen, nur nicht für mich. Wie uns andere finden? Uns egal, wir sind, was wir sind.

Basta.

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert