Russendisko im Pott

In der der 51. Minute hat der Lahm einen seiner Aussetzer, die er auch z.T. bei der EM 2008 zeigte und endlich konnte der von Bayern umworbene Arshavin zum 2-1 einlochen. Gepennt hatten die Deutschen. Die 7.000 Russen im Westaflenstadion jubelten endlich auch mal und zündeten reichlich Pyro und feierten ohne Wodka und Bier im Stadion, zum Glück retteten im Folgenden Adler und das Glück den insgesamt verdienten Sieg der Adlertruppe.

Dabei waren die ersten dreißig Minuten dieses WM-2010-Qualifikationsspieles Fußballklasse phasenweise auf Weltniveau und Poldi und Ballack machten das 1-0 und 2-0 und schossen Deutschland gedanklich schon zur WM in Südafrika. Es war toller, schnneller, technisch starker Tempofußball beider Teams, der die Zuschauer in Dortmund verwöhnte. Dass die Russen in der  4. Minute nach einer Zhirkovflanke auf Progrebnyak nicht trafen war pures Glück und Unvermögen des Stürmers. Podolski tat es und schickte einen Gruß zum seit dem 3-3 gegen Bochum und 0-1 gegen Ingolstadt gefrusteten Ex-National-Trainer-Jürgen Klinsmann. Ballack brachte nicht die ca. 60.000 Deutschen zum Schweigen, wohl aber Kritiker wie sein Team-Manager O.Bierhof, selbst EM-Held 1996. Während Ballack spielte, saß Frings draußen und Hitzelsberger durfte ran, genau wie Friederich. Aber Klose und Poldi passen wohl besser zusammen als Klose und Helmes, dessen Zeit noch kommen wird. Dafür ist Kuranyis Zeit bei Löw seit Sonntag Geschichte. Der Stürmer Nummer Fünf hatte das Bankdrücken wohl satt und haute ab in der Halbzeit und darf auf Schalke bleiben, wo ihm die Fans auch nicht mehr so gewogen sind, der Karriereknick droht. Sein Schalker Kollege Westermann hingegen wirkte stärker als Metzelder und auch Mertesacker und wird mit Jones die junge Schalker Achse der Nationalmanschaft bilden, Asamoah und Kevin sind out, auch wenn sie in Berlin mal gegen Brasilien zauberten. Dortmunder (Kehl) fehlen dem Team ebensowenig wie Bochumer, sie haben da zur Zeit nichts zu suchen (sorry Dennis und Paul!), wo so gut Fußball gespielt wird. Der Schalker Manuel Neuer hat den Kampf gegen Adler verloren, weil er bei der U21 patzte und Rene Adler einfach toll hielt. Menschlich hart ist das für Enke, manche Menschen haben einfach nicht das Glück wie andere.

Aber die 67.000 Fans sahen einfach 22 Akteure, die 80 Minuten durchgehend gehobene Klasse boten und am Ende hatte das Adlerteam das Glück, Adler und den Schlußpfiff des schwache Schwedenschiris auf seiner Seite zu haben: 2-1 in einem der besten deutschen Spiele seit Jahren. Platz eins in der Tabelle vor Wales, Finnland und Russland und Vogts Aserbaischan und den sympathischen Liechtensteinern.

Die 7.000 Rot-Weiß-Blauen Fans feierten und hatten auch einige Aggroleute mit im Block, von Zenith St. Petersburg, wo auch der Offensivkeil der Russennationalmanschaft noch herkommt. Guus H. hat viel aus diesen Könnern gemacht un d wird mit ihnen mit Deutschland nach Afrika fahren, wenn beide Teams so weiterspielen.

Im NRW-Express Richtung Bochum, Essen, Duisburg und Rheinland gabs chaotische Szenen, der Zug total überfüllt um 23.45: eine Panikattacke eines Mädels mit Heulkrmpf, Saunatmo, Alkoholleichen, die medizinisch versorgt werden mußten und assoziale Duisburger, die sich mit noch assozialeren Fortuna Düsseldorf Ultras (???) boxten und einer einem ‘ne Flasche auf den Kopf schlug, der dann blutete wie Sau und Rache wollte, auf mich zulief mit ner abgeschlagenen Flasche und von zwei Bahnbeamten niedergerungen wurde. Die F95 verpißten sich aufs Klo, ließen einen verhafteten F95-Kumpel in Duisburg stehen und einer von denen zog mir hinterrücks am Düsseldorfer Hauptbahnhof ‘ne Jacke weg vom Sitz - während ich mit nem Russen redete. So wird dat nie wat mich Euch Düsseldorfern in der 1. Liga….stillos, assi und nicht mal krass.

Und ich fror ohne Jacke in Köln nur mit Schal….bin halt kein echter Russe, nicht mal Schotte, aber wenigstens hatte ich wieder guten Fußball gesehen, wie schon in München beim 3-3 und sank um 2.30 glücklich ins Bett.

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert